Charakterlich würde diese Rasse perfekt zu mir passen wie ich feststellen muss : stur, ignorant und dickköpfig

Da mach Dir mal nichts vor: Sturheit, Ignoranz und Dickköpfigkeit beschränken sich leider nicht nur auf ein paar Situationen im Monat....
Shinny kann z. B. stur tagelang ihr Futter verweigern, lieber Blut kotzen vor leerem Magen und einen damit schier in die Verzweiflung treiben - weils nicht nach ihrer Nase geht! Shinny ignoriert uns mit Vorliebe dann, wenn wir sie länger allein lassen und Shinny´s Dickkopf reicht von "ich stehe morgens früh nicht auf zum Gassigehen, trag mich doch!" bis hin zu "mein Geschäft mach ich jetzt aus trotz nicht, mir doch egal ob du´s eilig hast"!
Und das sind nur die alltäglichen Situationen - dazu kommen noch die anderen "Nettigkeiten" in der Hundeschule! Ich gebe an dieser Stelle offen zu, selbst mich als eingefleischter Akitafreund überfordert das manchmal! Und je ungeduldiger ich werde um so sturer wird mein Hund! Und wenn du glaubst wieder eine Hürde umschifft zu haben steht schon wieder die nächste vor dir!
Denn nicht zu vergessen: Shinny findet beinahe alle anderen Hunde blöd! Ihr ist es völlig egal ob es sich dabei um Hündin oder Rüde, Welpe oder Althund handelt. Paßt er ihr nicht wird er gnadenlos "angemacht". Manche Attacken an der Leine haben mich da fast schon von den Beinen geholt (aber nur fast, weil ich bin ja erprobte Akitanerin!) Bei uns im Ort wird um uns mittlerweile ein großer Bogen gemacht. Manchmal hört man es auch flüstern: Nimm den Hund an die Leine da kommen die mit dem ekeligen Hund wieder!
Und während des Freispiels oder der Spaziergänge mit der Hundeschule hört man die Trainer auch fast nur einen Namen rufen.
Ob mir das unangenehm ist? Manchmal!
Ob es mich stört? Nee, weil dann hätte ich keinen Akita!
So ist das nunmal - das sind wohl die berühmten 30% die eben nicht zu ändern sind!
Shinny ist der sprichwörtliche "Teddy im Wolfspelz", das ist sicher

Denn dann ist da noch die Kehrseite. Shinny liebt fast alle Zweibeiner! Sie freut sich quasi den A.. auf wenn sie ihr bekannte Menschen sieht und trifft. Sie liebt es gestreichelt und gekuschelt zu werden und das allerbeste überhaupt sind KINDER! Da ist sie einerseits recht vorsichtig aber andererseits werden alle sofort abgeknutscht. Und das mein ich wörtlich!
Alles in allem mein absoluter Traumhund! Und der von Herrchen natürlich auch

Die Nordischen - so schön sie alle sind so schwer sind sie zu halten. Und gerade der Akita ist unter denen der der noch ne Spur schwieriger ist!
Gruß
Anke