Dialog zweier Hundehalter

Re: Dialog zweier Hundehalter

Beitragvon Kromi » Do 18. Feb 2010 19:08

da muss ich mich Ingrid anschliessen :evil: :twisted: :evil: :twisted:
LG
Heike & Charly
Kromi

Beitragvon GINA08 » Fr 19. Feb 2010 08:01

Das war ja bei mir der Grund warum ich mit dieser ganzen HuPla Scheiße aufgehört habe. Stachelhalsbänder, Teletakt usw. oder so tolle Sachen wie Zwangsapport. Da wird es dir echt anders bei wenn du so manche Ausbildungsmethoden auf den Sporthundeplätzen siehst. Da kann mein Mali lieber Freizeithund sein statt irgendwelche Pokale im Regal stehen zu haben.
GINA08

Beitragvon Kiara » Fr 19. Feb 2010 09:55

Ja, das ist leider die gängige VPGler-Mentalität...
Kiara

Beitragvon Sanchez » Fr 19. Feb 2010 10:43

Hallo,
also, ich weiß ja auch nicht, aber es schein so ne Art RR-Halter-Krankheit zu geben. Hier in der Gegend sind auch einige und deren Halter haben auch so komische Einstellungen von wegen nur mit Samthandschuhen anfassen und der braucht sein eigenes ZImmer weil er Besuch nicht ins Haus lässt. Bloß nicht körperlich bestrafen usw...son Schwachsinn, ne freundin von mir hat auch einen RR und die behandelt den so wie sie jeden anderen hund auch behandeln würde. Der muss sich auch in den Schnee legen auch wenn ers total sch...findet und die packt ihn auch mal härter an...das schadet dem genauso wenig wie jedem anderen Hund auch. Hallo, der ist jetzt ein Jahr alt, hat ca.72cm Widerristhöhe und wiegt über 50 KG, so ein großer hund MUSS erzogen sein und zwar von klein auf...wenn ich mir vorstell sie würde erst mit drei Jahren anfangen den zu erziehen, na dann gut nacht. Seine Eltern hatten fast 80cm Widerristhöhe und über 60KG, viel spaß beim Maßregeln wenn er die ganze Zeit machen durfte was er wollte.....
Das Problem ist einfach dass die Leute sich nicht informieren bevor sie sich eine Rasse holen, klar sind Rassespezifische Merkmale auch nicht zu unterschätzen, sie sind nunmal sehr eigenständig und haben ihren eigenen kopf, dazu wurden sie schließlich gezüchtet....aber darüber denken die wenigsten nach. Dieser Hund gibt meiner Freundin oft genug zu verstehen: ich brauch dich nicht zum überleben ich komm ganz gut alleine klar und davon ist der auch felsenfest überzeugt...
Sanchez

Beitragvon wilma » Fr 19. Feb 2010 14:21

Ich bin ja so beruhigt, das ihr auch solche RR Halter kennt, oder sollte ich eher sagen beunruhigt???
Auf jeden Fall weiss ich nun, das es nicht an meiner Bekannten liegt.............
Das der RR gewisse Rassebedingte Eigenheiten hat, das ist mir schon durchaus bewußt, aber in allererster Linie ist er doch ein Hund.
Also, ich meine Dackel sind dickköpfig, JRT sind hibbelig, Münsterländer sind jagig usw. usf aber es sind Hunde und als solche zu erziehen und zu behandeln. Das ist das was meine Bekannte irgendwie nicht zu verstehen meint. Manchmal hab ich das Gefühl das sie denkt,
Es gibt Hunde und es gibt RR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wilma

Beitragvon Jenni » Fr 19. Feb 2010 16:54

Das ist doch aber auch eine Ausrede Sandra...diese schönen rassebedingten Eigenschaften... Habe da das beste Beispiel hier rumliegen:

Naya und Cassidy: Bearded Collie - Schäferhund - Hovaward - Münsterländermix

zuverlässig, gutmütig, aktiv, ohne Anzeichen von Aggressivität, hektisch, geräuschempfindlich, menschenbezogen
ausgeglichen, nervenfest, selbstsicher, absolut unbefangen (außerhalb einer Reizlage), völlig gutartig, aufmerksam, führig, lernwillig, braucht konsequente Erziehung, viel Geduld, ausgeprägter Schutztrieb
starke Persönlichkeit, konsequente Erziehung nötig mit viel Zeit, wachsam, anhänglich, sensibel, geselligkeitsbedürftig, intelligen, hohe Lernbereitschaft, selbständig bei Unterforderung
leichtführig, gelehrig, intelligent, kinderfreundlich, lebhaft, will beschäftigt werden, wachsam, verteidigungsbereit, mannscharf, ruhig, ausgeglichen, link

Ja, was nehme ich denn da????

Zuverlässig - ja
Gutmütig - Situationsbedingt meistens ja
aktiv - Naya schon
ohne Anzeichen von Aggressivität - ja
hektisch - Naya schon
Geräuschempfindlcih - Naya schon

So könnte ich weitermachen... is doch mumpitz!!! Natürlich bringen sie gewissen Eigenschaften mit, die aber auch in anderen Rassen zu finden sind!

Der RR bellt, hat nen Schwanz, vier Beine - also issern Hund!!
Jenni

Beitragvon wilma » Fr 19. Feb 2010 17:02

@ Jenni, wie schön das wir uns so einig sind.....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wilma hat geschrieben:Das der RR gewisse Rassebedingte Eigenheiten hat, das ist mir schon durchaus bewußt, aber in allererster Linie ist er doch ein Hund.
Also, ich meine Dackel sind dickköpfig, JRT sind hibbelig, Münsterländer sind jagig usw. usf aber es sind Hunde und als solche zu erziehen und zu behandeln.

Ausserdem sind wir uns doch auch einig darüber, das genau diese Eigenschaften die einer bestimmten Rasse zugeschrieben werden für uns doch auch sehr von Nutzen sein können, wenn wir uns vorher die Gedanken dazu machen.
Damit meine ich, das ich mir als Faulpelz keinen Border zulege und wenn ich Aility mit meinem Hund machen möchte, dann schaffe ich mir keinen Neufundländer oder einen Bassat an.

Aber egal was ich will, ich erziehe einen HUND und nicht eine bestimmte RASSE....... ;) ;) ;)
wilma

Vorherige

Zurück zu Plauderecke