Es begann als Scherz, Stuttgart macht es wahr

Re: Es begann als Scherz, Stuttgart macht es wahr

Beitragvon Gudrun » Fr 26. Feb 2010 13:11

Hallo nochmal.

In 2 Punkten möchte ich Dir widersprechen, Ken:

1. zu: "Wenn ein falsch erzogener Hund ein kleines Kind anfällt und schwer verletzt oder gar tötet, dann ist der Hund in erster Linie eine Waffe, leider. Sein Hudnehalter hat ihn oftmals dazu gemacht."

In den meisten Fällen hat der Hundebesitzer seinen Hund nicht aktiv scharf gemacht. Er hat ihn aber auch nicht verantwortungsbewusst sozialisiert, erzogen, gehalten und geführt. Insofern ist er schuld am Unfall. Eine Waffe ist aber ein Gerät, das mit Absicht auf jemanden gerichtet wird.

Zu den Beispielen von Amokläufen ohne Schusswaffeneinsatz möchte ich anmerken, dass sie ungleich schlimmer ausgefallen wären, hätte z. B. der Papa eine schlecht verwahrte Schusswaffe als Tatwerkzeug bereitgestellt. Insofern hat die Verschärfung vielleicht doch schon was gebracht.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Es begann als Scherz, Stuttgart macht es wahr

Beitragvon kdog » Fr 26. Feb 2010 13:23

Mit einem hätte, wäre wenn Szenario, kann man sich alles gut oder schlechter machen.

Ich stimme Dir dahingehend zu, dass nicht jeder Hund, der jemanden anfällt und verletzt, von seinem Halter absichtlich scharf gemacht wurde.
Auf der anderen Seite ist nicht jeder Sohn, dessen Vater eine Sportwaffe besitzt und offen hat liegen lassen, gleich ein potentieller Amokläufer.

Auch ein nicht verantwortungsbewusst sozialisiert, erzogen, gehalten und geführter Hund kann zu einer Waffe werden, die auch teils nur schwer zu kontrollieren ist, leider.

Im Fall von St. Augustin möchte ich Dir leider sehr wiedersprechen.
Hätte die Täterin, hier sind wir jetzt bei dem hätte, wäre, wenn Fall, das richtige Mischverhältnis der Molotow Cocktails hinbekommen und diese Dinger auf einen oder zwei Schülerpulte so geschleudert, dass die dahinter sitzenden Schüler von dem Benzin überschüttet worden wären, dann wäre das tragische Ergebnis vermutlich wesentlich schlimmer und qualvoller ausgefallen, als Winnenden, Waiblingen und Erfurt zusammen genommen.

Sie hat die Cocktails aber scheinbar nicht richtig gemsicht, genauso wenig wie der Täter von Ludwigsburg keine scharfe Schusswaffe besessen oder in seinem Zugriff hatte.

Wie ich sagte, man kann alles auf hätte, wäre, wenn auslegen, nur haut das leider nicht immer hin..
kdog

Vorherige

Zurück zu Plauderecke