Off Topic - Mal ne kritische Frage

Re: Off Topic - Mal ne kritische Frage

Beitragvon Mellie » Fr 29. Mai 2009 10:23

Ich finde, man sollte hier Themen besprechen, für welche dieses Forum geschaffen wurde - nämlich
HUNDE.

Politik und Religion sollte doch bitte jeder für sich selber in Diskussionen im RealLife mit sich und seinen Mitmenschen ausmachen.
Mellie

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 29. Mai 2009 10:25

kdog hat geschrieben:
Aber ich möchte hier jetzt keinen Streit verusachen.

ich finde nicht, dass hier ein streit herrscht sondern einfach eine diskussion die ben immer aus zwei unterschiedlichen einstellungen, erfahrungen usw. besteht.

also bis jetzt finde ich sie sehr höflich.

Niki86 hat geschrieben:Wenn es so wäre,wie viele behaupten,dann hätten sich in Amerika ja schon alle erschossen,wenn das nicht klappen würde,oder?Aber es leben sehr viele Leute nach wie vor da.Die Kriminalitätsrate ist selbstverständlich höher als bei uns,allerdings hat das Land auch eine ganz andere Dimension.

Hier in Deutschland wird auch zu häuf getötet.Verbote werden nie etwas ändern,im Gegenteil.
Für manche Leute ist der Reiz,etwas Verbotenes zu tun,sehr groß.Das kennt man ja auch von Kindern,die rauchen.Verboten ist es,aber gerade deswegen ist es ja so interessant.

ich möchte mal dich sehen, wenn in deinem familienkreis jemand mit einer waffe angeschossen würde ob dann noch der spruch käme, na ja das war ja nur ein einziger. schade halt jetzt ist es ein familienmitglied von mir. aber den anderen ist ja nicht passiert weil sie leben ja noch immer hier. sorry ist etwas provokant aber vielleicht auch mal auf den nenner für jeden einzelnen von uns gebracht. denn jeder mensch ist wichtig auch wenn es viele davon gibt.

ich denke es sollte eigentlich keiner damit verletzt werden können und von daher sollten sie einfach nicht in privathände.
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 29. Mai 2009 10:27

murhpys-mum hat geschrieben:Ich wollte jetzt noch eine ausführliche Antwort schreiben, aber lasse es lieber. Das führt zu nichts.
Das Argument, dass Waffen ja nicht so schlimm sein können, weil sonst hätten sich in den USA schon alle gegenseitig erschossen, richtet sich ohnehin von selbst.

warum ich hätte gerne deinen beitrag gelesen.

du wirst durch noch so viele beiträge natürlich nicht jemanden von seiner meinung abbringen aber es ist doch interessant auch für andere die sich damit vielleicht noch nie beschäftigt haben.

also ich wüsste gerne deine antwort. ;)
Shiba-Rudel

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 29. Mai 2009 10:32

Mellie hat geschrieben:Ich finde, man sollte hier Themen besprechen, für welche dieses Forum geschaffen wurde - nämlich
HUNDE.

Politik und Religion sollte doch bitte jeder für sich selber in Diskussionen im RealLife mit sich und seinen Mitmenschen ausmachen.

also es steht doch unter plauderecke und da sollte es doch möglich sein über gott und die welt zu schreiben.

es muss hier doch nicht immer um den hund gehen.

du hast doch die möglichkeit, wenn dich das thema nicht interessiert es einfach zu ignorieren also warum jetzt die anderen wegen deinem desinteresse davon abbringen?

warum nur im real-life und nicht hier?

also ich verstehe dein posting jetzt wirklich nicht, sorry ist nicht böse gemeint.

es hat jemand eine frage gestellt die ihn beschäftigt und wie du an den vielen postings siehst gibt es auch andere die dieses thema für interessant genug erachten um darauf zu antworten. du wirst doch gar nicht genötigt darauf zu antworten.
Shiba-Rudel

Beitragvon frankysfutterexpress » Fr 29. Mai 2009 10:32

Ich halte es auch für schwierig hier dieses Thema zu diskutieren. Für alles was für andere gefährlich sein
könnte gibt es doch Auflagen. Letztendlich liegt es doch immer an dem Besitzer / Halter / Führer was
er damit / daraus macht.
frankysfutterexpress

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 29. Mai 2009 10:38

frankysfutterexpress hat geschrieben:Ich halte es auch für schwierig hier dieses Thema zu diskutieren. Für alles was für andere gefährlich sein
könnte gibt es doch Auflagen. Letztendlich liegt es doch immer an dem Besitzer / Halter / Führer was
er damit / daraus macht.

natürlich ist es immer schwierig eine diskussion in schriftlicher form zu machen aber ich finde sie bis jetzt recht angenehm und in höflicher weise.

natürlich gibt es auflagen aber daran soll ja wegen vorfällen was geändert werden und dann ist es doch gut sich beide seiten anzuhören wie die darüber denken.

ob wir als kleine lichter darna in der politik was ändern werden steht auf einem anderen blatt und ist eher unwarscheinlich aber deshalb sollte es trotzdem möglich sein sich gedanken zu machen.

vielleicht wird durch diese dikussion auch manch ein besitzer / halter / führer noch aufmerksamer und vorsichtiger. es ist doch wie in der hundeerziehung evtl. kommt man durch einen gedanken/meinung, Idee/erfahrung eines anderen dazu sein eigenes tun zu überdenken.
Shiba-Rudel

Beitragvon kdog » Fr 29. Mai 2009 10:41

Shiba-Rudel hat geschrieben:es ist wie immer und überall.

hier sind ja einige waffenbesitzer. mal daher an euch die frage.

ist es ein unterschied auf zielscheiben zu trainieren oder würde es keinen unterschied machen auf menschen zu schießen. natürlich nicht mit munition die den menschen töten könnte.

sondern mal genau gesagt. mit diesen farbpatronenwaffen auf eine zielscheibe zu zielen oder auf einen menschen gäbe es da gewisse emotionale unterschiedeund wäre es dann nicht so eine art über den schatten springen und somit die hemmschwelle abbauen.

wie gesagt, das kann jetzt natürlich eine recht naive frage sein von mir, denn ich habe damit keine erfahrungen aber ich meine sie wirklich ernst und hätte gerne antworten von schusswaffenbesitzern, denn die können das am ehesten beantworten denke ich zumindest.

Auf Menschen zu schiessen kostet wohl grundsätzlich eine gewisse Überwindung. Das pielt es keine Rolle, ob man nun mit Farbkugeln (der sport nennt sich Gotcha, übersetzt "Hab Dich!") oder mit anderen Waffen oder Geräten.
Aber mal die Frage anders: Hat es uns als Kinder grosse Überwindung gekostet, mit einer Erbsenpistole auf schulkameraden zu schiessen? Oder mit Papierkrampen (die haben richtig Spaß gemacht :twisted: )?
Oder mit den Faschingspistolen?

Letztlich ist das Gotcha spielen nicht viel anders, als was wir als Kinder gemacht haben.

Nur, und da stimme ich zu, hat sich die Zeit geändert. Die Gewaltbereitschaft in der Jugend ist massiv gestiegen. Messer, Schlagstöcke und Schreckschusswaffen gehören zur Tagesordnung, leider.

Für mich, auch als legaler Waffenbesitzer, stellt sich die Frage nach dem Selbstschutz in Bezug auf Waffen nicht. Dafür habe ich meine Pistole nicht. Und bis den Waffenschrankschlüssel aus dem mit elektronischen Zahlenschloss gesicherten Möbeltresor geholt habe, damit ich an meine Waffe komme, die nicht geladen im Waffenschrank liegt, bin ich schon zehnmal ausgeknockt worden.

In Deutschland ist es auch nicht erlaubt, auf Zielscheiben zu schiessen, die die Nachbildung eines Menschen darstellt. Sogenannte Mannscheiben. Wir dürfen nur auf Ringscheiben schiessen, wie man sie z.B. vom Bogenschiessen oder Dart her kennt. Nur eben aus Pappe.

Aber ob nun Spiele wie Gotcha die Hemmschwelle herabsetzen weis ich nicht.
Die Berichte, die ich bislang über Gotcha gesehen habe, haben mir das aber nicht vermittelt.
kdog

Beitragvon Shiba-Rudel » Fr 29. Mai 2009 10:54

danke für deine antwort.

also ich denke schon, dass es natürlich immer auf den gegenüber ankommt wie gewaltbereit er ist.

also als kind machte ich schon einen unterschied ob ich an karneval eine pistole trug die nur krach machte oder ob vorne was raus kommen könnte.

ich hätte auch als kind nie auf jemanden etwas abfeuern können, sei es auch nur ein papierkügelchen.

ich hatte schon ein schlechtes gewissen wenn jemand bei völkerball den ball an den kopf bekam oder sonst etwas schmerzhaft ankam.

vielleicht bin ich deswegen auch so hellhörig wenn es um schusswaffen geht eben weil ich schon kinder erlebt habe ich vögel mit luftgewehr töteten oder mit der schleuder auf tiere schossen. da gehen bei mir die arlamglocken hoch.

auch ein vorfall, der mir gerade eben einfällt.

ich gin in den ferien mit meinen hunden spazieren als plötzlich zwei ca. 10 jährige jungs in ca. 10-15 m entfernung ein gewehr auf mich hielten. ich konnte aus der entfernung nicht feststellen und hätte es von nahem bestimmt auch nicht gekonnt um was es sich handelte. also da kam bei mir echt ein total schlechtes gefühl hoch und ich rief den beiden zu, dass sie gefälligst nie auf lebewesen zielen sollen. die schauten mich total entgeistert an und nahmen das gewehr sofort runter und liefen dann davon. als ich weiter lief sah ich lauter kleine gelbe kügelchen auf dem weg liegen also wäre doch vorne was raus gekommen. ob es zu verletzungen gekommen wäre weiß ich nicht aber mir langte schon der anblick.

okay ist bestimmt etwas übertrieben aber mir geht es eben so damit. hatte noch überlegt ob ich evtl raus bekomme wer die eltern sind und diese mal drauf anspreche aber ich dachte dann für mich vielleicht mache ich da aus einer mücke einen elefanten und habe es gelassen.
Shiba-Rudel

Beitragvon kdog » Fr 29. Mai 2009 11:08

Nein, das war keinesfalls übertrieben.

Einer meiner Söhne kam vor einigen Monaten von einer Kerb mit solch einer "Softairpistole" nach Hause. Das sind die Waffen, die diese gelben Plastikkugeln verschiessen, die Du auf dem Boden hast liegen sehen.

Diese Softairwaffen werden seit einigen Jahren in Schiess- und Losbuden jeder Kirmes an Kinder herausgegeben. Die Kinder schiessen mit den Teilen unkontrolliert in der Gegend herum und treffen damit auch andere Kinder, Kleinstkinder und Erwachsene.

Wie gesagt, als mein Sohn mit dem Teil nach Hause kam, bin ich mit ihm zur Polizei gefahren, da ich der Meinung war, dass ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorliegt. Immerhin wird ein Geschoss ducrh den Lauf getrieben und die Dinegr werden an Minderjährige herausgegeben, ohne dem Einverständnis der Eltern.

Aber, diese Dinger fallen nich tunter das Waffengesetz, sondern gelten als Spielzeug, da die Mündingsenergie unter 0,5 Joule liegt.
Also wieder eingepackt und nach Hause gefahren.
Meinem Sohn habe ich klipp und klar gesagt, da a) nicht ohne meiner Anwesenheit und meinem Wissen damit geschossen wird und b) nur im Keller auf eine Papierscheibe.

Verstehen kann ich vom Gesetz her diese Regel nicht, aber diese Softairwaffen mit weniger 0,5 Joule Mündungsenergie einer Erbsenpistole gleich gesetzt.
kdog

Beitragvon Claudia + KY » Fr 29. Mai 2009 11:51

Hi!

Ich muss da auch mal meinen Senf dazu geben. ;)

Also, mein Papa war Fizeleutnant beim Bundesheer (ist jetzt in Pension), ist aktiver Heeressportschütze und leidenschaftlicher Waffensammler. Wir (3 Mädels) sind eigentlich alle recht gut herangewachsen und haben keine Schäden davon getragen obwohl wir auch manchmal mit im Verein waren (na gut vielleicht hör ich deshalb manchmal schlecht... ;) ) und auch Unterricht in der richtigen Handhabung von Schusswaffen von unserem Papa bekommen haben.
Ich muss dazu sagen mein Papa hat uns auch immer strikt verboten irgendwas auch nur anzuschauen ohne das er dabei war!! Wenn wir uns für die Waffen interessiert haben hat er uns bereitwillig Auskunft gegeben und alles gezeigt. Nix verheimlicht was vielleicht die Neugierde wecken könnte.

Er hatte immer schon alles versperrt zuhause liegen. Seit der Waffenreform vor einigen Jahren wurden exakt alle Waffen registriert (limitierte Anzahl) und die Sammlerstücke mussten Schussuntauglich gemacht werden und zusätzlich mit einer Versperrbaren Aufhängung (für die Wandmontage) versehen werden. Wenn er jetzt eine Waffe verkaufen möchte muss das auf jeden Fall über die Behörde laufen. Waffen und Schussmonition hatte er sowieso schon vorher getrennt in 2 Tresoren.

Da mein Papa eine Waffenbesitz- und Waffenträgerkarte hat hatte er auch manchmal die Waffe mit aber in einem eigenen Halfter (wie bei der Polizei unter der Jacke) und nicht einfach so eingesteckt. Somit kommt da auch nie jemand drann.

Ich seh es von dem Standpunkt aus - Waffen ja, wenn genug Überprüfung von den Behörden vorhanden ist und die Leute immer wieder Psychologischen Tests unterzogen werden.

LG Claudia
Claudia + KY

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke