Wie lange Gassi gehen?

Re: Wie lange Gassi gehen?

Beitragvon lotte » So 27. Feb 2011 18:51

aaaallles voll mit geisterfahrern hier...
lotte

Beitragvon wusel » So 27. Feb 2011 19:08

Kampf_Krümel hat geschrieben:Jaja dumm daher reden kann jeder :roll:
Gehirn einschalten ist für euch wohl eher das Fernliegende 8-) Es ist einfach Fakt, dass das Autofahren weder Tierquälerei ist noch etwas mit Faulheit der Aufgabenstellung zu tun hat. Was lernen wir daraus ? Dieses Forum ist unbelehrbar und ignorant zu gleich. :idea:

Wenn du das Forum so doof findest, was machst du dann hier?? :evil: :evil:

Wenn es nichts mit Faulheit zu tun hat, warum fährst du dann überhaupt mit dem Auto??
Auch wenn das Wetter bescheiden ist, gehe ich zu fuß und dann kann es auch eine oder zwei Stunden sein.

Und ich verbitte mir uns hier zu beleidigen, denn ignorant ist hier keiner. Also immer schön höflich bleiben!!
wusel

Beitragvon Kampf_Krümel » So 27. Feb 2011 19:17

Höflichkeit ?
Ich glaube das ist hier bereits bei einigen verloren gegange, denn anstatt nur gegen irgendwas gegen zu gehen um sich der Allgemeinheit anzuschließen, wird ja wild drauf los spekuliert :roll: Dabei hat es hier wahrscheinlich noch nie jemand gemacht ???? ODER ??? Habt ihr Erfahrungen damit , sodass ihr das beurteiel / bewerten könnte ??? Wohl kaum, denn es macht ja keiner ;)
Kampf_Krümel

Beitragvon Hundenase2000 » So 27. Feb 2011 20:15

oh je...dachte schon meine Beobachtungen wären Einzigartig...
Mann fährt mit dem Auto übers Feld und Hund geht spazieren

aber es scheint noch mehr von dieser Sorte zu geben

der Sinn dieses Handelns leuchtet mir nicht ein
das Verhältnis, welches solch ein Mensch zu seinem Hund hat - es ist mir ein Rätsel

und nun zur eigentlichen Frage:

bin mit meinem Jagdmix ( 11 Jahre) 2 x am Tag jeweils für 90 Minuten unterwegs
da sie während der ganzen Zeit nur rum flitzt kommt sie zufrieden nach Hause
abends wird dann noch ne kurze Runde zum Strullen eingelegt

als ich sie mit 4 Jahren bekam gingen die Spaziergänge meißt 2 Stunden oder länger - Jagdhunde haben eine tierische Ausdauer...
Hundenase2000

Beitragvon Gudrun » So 27. Feb 2011 20:40

Hallo nochmal,

bei uns in der Region gibt es auch Förster und Jäger, die ihren Jagdhunden in ihrem Revier am Auto mal so richtig Galopp erlauben. Solange dieser "Sport" nicht übertrieben wird und die allgemeine Arbeit mit dem Hund ersetzt, sondern als zusätzliches, kurzes Vergnügen eingebaut wird, ist es doch OK, oder?

Da ich meine Hunde früher gelegentlich auch am Pferd frei mitlaufen ließ, kann ich Euch sagen, dass die Kontrolle dann noch schwieriger ist. Muss ich eingreifen, ist ein langsam fahrendes Auto doch schnell sicher abgestellt. Man steigt aus und hat Hände und Füße frei, um sich um den Hund zu kümmern. Versucht das mal mit einem Pferd, zumal, wenn es jemand anders gehört! Das lässt sich danach vielleicht kaum noch einfangen - super! Die Geschwindigkeit am Pferd kann einen Hund auch überfordern. Oder die Pfotenunterseiten werden wund, je nach Strecke. Kann auch am Rad passieren. Trotzdem hat hier noch keiner geschrieben, dass es Tierquälerei ist, einen Hund am Pferd oder am Rad auszuführen. Wenn man keine Rücksicht nimmt, leidet der Hund. Da muss man doch jeden Fall einzeln anschauen, ob es so ist. Ich wehre mich auch gegen vorschnelles Pauschalisieren und Vorverurteilen!

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Kiara » So 27. Feb 2011 20:56

Ich finde den Zusammenhang schlechtes Wetter und Auto auch sehr abstrus. Gegen schlechtes Wetter gibt es gute Kleidung und wenn es regnet wie aus Kübeln, dann gibt's halt eine kurze Pipirunde und dann Kopfarbeit zuhause. Außerdem ist Regen im Wald ja nie so schlimm, da fällt einem ja wenigstens nicht das ganze Wasser auf den Kopf, sondern bleibt in den Bäumen hängen. Ich konnte jedenfalls auch nur den Kopf schütteln, als ich die Diskussion hier nachverfolgt habe.

@Gudrun: Wie immer - die Dosis macht es. Natürlich kann man seinen Hund auch am Fahrrad kaputt machen.
Kiara

Beitragvon lotte » So 27. Feb 2011 20:59

ich finde man ist aber viel abgeschirmter vom hund, radfahren oder reiten ist immernoch mehr "mit dem hund". und sowas ersetzt keinen spaziergang. denn powerrennen allein ist für mich nicht artgerechtes hund auslasten.
außerdem kann ein ganzer "spaziergang" im vollen galopp ja nicht gesund sein. und wenn man jetzt sagt ja wir fahren ja ganz langsam und die hunde lümmeln hinter uns rum, verrichten geschäfte usw. DANN frag ich mich doch wieder warum läuft man dann nicht??

und wenn ich mit dem fahrrad mal vollgas gebe und der hund ein stück voraussprinten kann, kann ich ihm auch mal einen gemeinsamen fetzgalopp ermöglichen, umso mehr freut sie sich aber, wenn ich dann laut jubelnd mit dem fahrrad versuche neben ihr herzuhetzen und sie anfeuere!

und auch wenn der förster den hund mal kurz rausschmeißt und der hund mal 200m vollgas geben kann ist das was anderes als wenn man spazieren fährt.
lotte

Beitragvon Kampf_Krümel » So 27. Feb 2011 21:41

Was Gudruns Aussage zum Ausreiten angeht kann ich nur zustimmen. Am Pferd kann ich meinen Hund nicht so schnell korrigieren wie mit dem Auto.

Wie immer - die Dosis macht es.

Da haben wir auch wieder so einen Knackpunkt : Ich mache das ja nun nicht jeden Tag, so wie einige es wohl glauben :roll: Wenn es hoch kommt 1x im Monat ( wobei ich sogar sagen würde noch seltener )

Zum Thema "Kurze Pippirunde und dann Kopfarbeit" : Das kann einen Hund bei weiten nicht so auslasten als wenn ich mit ihm raus gehe. Nicht nur allein das Laufen, sondern auch die ganzen Gerüche und Eindrücke kann ich einem Hund Zuhause nicht bieten
Kampf_Krümel

Beitragvon Mini » So 27. Feb 2011 22:07

Kampf_Krümel hat geschrieben:Zum Thema "Kurze Pippirunde und dann Kopfarbeit" : Das kann einen Hund bei weiten nicht so auslasten als wenn ich mit ihm raus gehe. Nicht nur allein das Laufen, sondern auch die ganzen Gerüche und Eindrücke kann ich einem Hund Zuhause nicht bieten

Mist! Da mache ich die ganze Zeit was falsch, ich beschäftige mich ja draussen mit meinem Hund. Stattdessen könnte ich mir ja Nachbars Unterhose leihen und sie daran schnüffeln lassen. Der Geruch macht sie sicher platter als unsere Spielchen.
Mini

Beitragvon Kampf_Krümel » So 27. Feb 2011 22:55

Mini hat geschrieben:Stattdessen könnte ich mir ja Nachbars Unterhose leihen und sie daran schnüffeln lassen. Der Geruch macht sie sicher platter als unsere Spielchen.

Versuchs mal . Kannst dann ja berichten ;)
Kampf_Krümel

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke