Kritische Frage

Re: Kritische Frage

Beitragvon lotte » Sa 6. Jun 2009 00:06

Mohses hat geschrieben:
Bedeutet das nicht im Umkehrschluß das ich ausserhalb der Trainingseinheiten in der HuSchu nicht mit meinem Hund trainieren darf weil die Gefahr besteht das ich mehr Schaden anrichte als Fortschritte mache?

könnte man bei hunden diesen kalibers durchaus so sehen. nur kommt es ja dann wieder auf die huschu an... wenn das dann wieder ein "morgen nenne ich mich hundetrainer"- hundetrainer ist hat das wohl einen ähnlichen effekt, wie wenn man allein arbeitet.
aber wenn man mit einem qualifizierten trainer trainiert kann man sicher zumindest bessere schadensbegrenzung betreiben.
(alles bezogen auf VOR den vorfall bzw. ganz fiktiv..)

aber jetzt geh ich auch ins bett, ich hab ja morgen schließlich wieder einen harten studententag vor mir. achnee ist wochenende, ne?! dann halt eine harte studentennacht :mrgreen:
gruß lotte
lotte

Beitragvon Lennox » Sa 6. Jun 2009 07:49

Guten Morgen,

puuuh, das hat ja hier Ausmaße angenommen :o

Nun, Zeitungsartikel hin, Zeitungsartikel her....es ist jetzt so wie es ist, leider.

Wichtig finde ich, nach Möglichkeiten zu suchen um verhindern zu können, dass die Hunde eingeschläfert werden, festzustellen, ob die Hunde noch eine Möglichkeit haben.

Vielleicht sollte man die Energien dafür einsetzen, Alles und Jeden zu mobilisieren um heraus zu finden, ob es Menschen gibt, welche über die notwendigen Kompetenzen verfügen und sich deren Schicksal annehmen und zwar bundesweit?!

Ich kann mich nur noch einmal wiederholen, finde es grausam, dass ein 7 Monate alter Hund schon aufgegeben werden soll!
Lennox

Beitragvon Tosama » Sa 6. Jun 2009 07:57

So nachdem ich nu alle Beitraege gelesen habe kommt mein Senf auch noch dazu *g*

Keiner fragt mal nach wie es den Kindern geht! Zu sagen sie leben ja noch, und haben ihre Zukunft noch vor sich, aber die armen Hundis gleich enschlaefern lasenn ne das geht doch nicht.... da bin ich einfach nur noch fassungslos wenn ich das lese. Um es mal provokativ auszudruecken: Ich interpretiere das als Menschenverachtend! (Achtung: ich sage nicht das es das ist! sondern lediglich fuer mich nach meiner persoenlichen Meinung!)
Die Kinder haben ein traumatisches Erlebnis durchlebt und koennen von so einem Angriff durchaus psychische Stoerungen davon tragen! Wer weiss wie sich dieses Erlebnis auf den Rest ihres Lebens auswirkt.

Mir stellt sich noch die Frage, wie sahen die Attacken gegen die Kinder genau aus? Haben beide Hunde gleichermassen zugebissen? Hat der kleinere von beiden gar nicht zugebissen oder nur leicht? Es womoeglich als (grausames) Spiel betrachtet??? Diese Frage stell ich deshalb, da ich denke wenn der kleine nicht wirklich fest zugebissen hat, mit ihm sicher noch was zu machen ist. Hat er jedoch auch wirklich richtig mitgemacht, duerfte er von mir keine Gnade erwarten egal wie alt er ist. Auch wenn ich es selbst fuer schrechlich finde, aber da kann ich nicht anders.

Letztendlich ist es fuer mich egal ob ein Hund aus Aggresivitaet oder gesteigertem Beutetrieb ein Kind verletzt!! Wenn er es tut gehoert er meines Erachtens nicht noch auf eine grosse Wiese, wo er gluecklich und zufrieden sein Lebensende erwarten kann. Fuer mich gehoert er in die Ewigen Jagdgruende geschickt. Dem Halter auf ewig verboten einen Hund zu halten.

Wenn einer meiner beiden Hunde jemals, aus welchem Grund auch immer, ein Kind 'schwer' verletzen wuerde, waere das mit Sicherheit seine letzte Tat gewesen!! Auch wenn ich meine Hunde noch so sehr liebe!! Was einmal passiert, kann auch ein zweites mal passieren. Wuerde mir dann auch mit Sicherheit keinen Hund mehr zulegen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, das jeder Hund mit einem solchen Verhalten in die Jagdgruende gehoert! Man kann sicherlich einiges zur Praevention tun und mit Ihnen arbeiten. Aber wenn eben doch etwas passiert, war wohl alle Muehe und Arbeit umsonst!

Soweit meine Meinung zur Eigentlichen Fragestellung.

Jenni hier nu ins Kreuzfeuer zu nehmen, find ich auch ein wenig daneben, wobei ich die Fragen durchaus verstehen kann.

Schnell mal noch was eigentlich nicht zum Thema gehoert mir aber grad unter den Fingernaegeln brennt:
Ein Vorstellen seiner Selbst in einem Forum ist durchaus NICHT ueblich, das ist das einzige Forum das ich kenne, wo immer drauf bestanden wird. Vor allem dann wenn einer was schreibt mit dem ein paar nicht Konform gehen! Mir habt ihr auch noch nie gesagt, wer bist du ueberhaupt und stell Dich mal vor, habe halt noch nie jemanden gegen den Mund geredet :)
Vielleicht sollte ein Admin einfach mal ein neues Forum aufmachen mit dem Namen Vorstellung (hier koennt ihr euch und eure Hunde vorstellen) oder so (Ist ja nur ne Sache von 5 min., da ich selbst ein Forum betreibe weiss ich das :)).In einigen Foren gibt es sogar ein Forum in denen die Regeln (Etikette) des Forums erklaert werden, da koennte dann z.B. drinstehen, das vor dem Posten von Beitraegen eine Vorstellung erwuenscht ist. Dann ist auch jedem mehr oder weniger klar, das es hier durchaus gewuenscht ist.

Viele lesen auch einfach nur mit und schreiben nie was, loggen sich dann bei einem Thema das ihnen unter den Fingernaegeln brennt ein und schreiben was dazu. Da sie schon lange mitlesen sind sie einfach schon vertraut mit allen und empfinden sich nicht unbedingt als Neuling der sich vorstellen sollte. Denken also gar nicht darueber nach.

Im Internet, also bei Chats in Foren wird im allgemeinen Du und nicht Sie gesagt, genauso wie eigentlich alles klein geschrieben wird. Das Jenni hier mit Sie angesprochen wurde, fand ich eigentlich sehr gut!! Denn es zeigt Respekt ihr gegenueber und ohne das 'Sie' waeren einige Beitraege und Fragen eventuell viel arger ruebergekommen oder sogar beleidigend.

Verzeiht den Einschub aber das wollte ich einfach mal gesagt haben, nu wieder zurueck zum eigentlichen.

Denke mehr als das was Jenni gesagt hat, was sie gemacht hat, konnte sie auch nicht tun. Mehr als der Frau immer wieder anzubieten ihr zu helfen, beim Ordnungsamt bescheid zu sagen, und sogar mit dem Arbeitsamt zu telefonieren geht nu wirklich nicht.
Da sich die Frau ja wohl im letzten Drittel auch gesteigert hat und auch angedeutet hat, das sie praktisch arbeitet, waer es wohl doch sehr daneben gewesen ihre Ausbildung dann abzubrechen oder sie durchfallen zu lassen nur weil sie eben nicht erzaehlt was sie alles macht oder nicht. Sondern ihr Privatleben fuer sich behaelt. Vor allem sind es 2 Paar Schuhe was einem erzaehlt wird und was wirklich in die Tat umgesetzt wird.
Die Anforderungen haben Jenni so wie ich das lese eh nicht genuegt und eine Anhebung derer ist wohl mittlerweile schon geschehen. Mehr kann sie da wohl auch nicht tun.

lg
Tosa
Tosama

Beitragvon Lennox » Sa 6. Jun 2009 08:09

Tosama hat geschrieben:Im Internet, also bei Chats in Foren wird im allgemeinen Du und nicht Sie gesagt, genauso wie eigentlich alles klein geschrieben wird. Das Jenni hier mit Sie angesprochen wurde, fand ich eigentlich sehr gut!! Denn es zeigt Respekt ihr gegenueber und ohne das 'Sie' waeren einige Beitraege und Fragen eventuell viel arger ruebergekommen oder sogar beleidigend.

Stimmt :!:

Meine Oma hat immer gesagt, Du Ar...l.. lässt sich besser sagen als SIE Ar...l... :!:

Ein Forum zur Vorstellung wäre hier wirklich angebracht. Die Vorstellungen findet man hier überall und manchesmal werden Leute aufgefordert sich vorzustellen, obwohl sie es schon getan haben, eben in der Plauderecke, Sonstiges oder so.

So, und nun gebe ich wieder ab zum eigentlichen Thema!

Lennox

Beitragvon Jenni » Sa 6. Jun 2009 08:23

Hallo Tosama,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist nett auch mal sowas zu lesen. Es ist ja nicht so, dass ich mir keine Gedanken mache, es mir egal wäre oder sowas. Ich hoffe, dass das rüber kommt. Ich kann nur sagen, was in der Zeitung stand. Die Hunde wurden losgemacht, 300m nachdem die Kinder passiert haben, sind umgedreht und auf beide Kinder drauf! BEIDE Hunde haben mehrfach zugebissen. Die Mutter wurde bei dem Versuch ihre Kinder zu retten ebenfalls schwer verletzt, ist mittlerweile aber wieder aus dem Krankenhaus draußen. Die Kinder sind, glaube ich noch im Krankenhaus - SEIT DEM 09. Mai!! Die Hunde haben erst aufgehört, als die Besitzerin und eine Begleiterin beherzt eingegriffen haben!

Liebe Lennox,

ich bin mir da eben nicht so sicher, ob das geht. Wäre einem Versuch sicher aber nicht abgeneigt. Wenn der aber scheitert, würde mein Urteil feststehen.

Hallo Mohses,

wenn ich auf Deinen letzten Beitrag noch antworte, wiederhole ich mich nun zum vermehrten Male. Versteh mich nicht falsch, ich bin gerne bereit mich zu äußern. Aber die Fragen habe ich schon beantwortet.

1. Kannte ich nur einen Hund, den zweiten hatte sie noch nicht.
2. Kann ich jemanden nicht durchfallen lassen, weil sein Hund evtl. Probleme macht.
3. Kann ich ihr nicht vorschreiben, dass sie das Problem bearbeiten muss und wie.
4. Ich war vorsichtig. Trotzdem kann ich sie nicht durchfallen lasse, wenn sie die Anforderungen erfüllt.

Ich denke, den Satz mit dem Schaden und dem Guten, das wird zur Wortklauberei. Ich denke, Du weißt, wie ich es meine! Es geht hier um Hundetrainer und nicht um Hundebesitzer, wenn wir immer vom Hundetrainer auf den Besitzer und wieder sonst wo hin sippen, weils grade paßt, ist das schon etwas verwirrend und auch nicht wirklich effektiv! Niemand schreibt jemandem vor, wie er seinen Hund zu behandeln hat, wer sollte das auch kontrollieren?#

Dazu mal ein Beispiel, welche ich recht passend finde:

Ich habe meinen theoretischen Test zum Führerschein grade mal so bestanden. Ein Punkt mehr und ich wäre durchgefallen. Aber war nicht so, also habe ich den bestanden. In meiner praktischen Prüfung habe ich keine groben Fehler gemacht. Ich bin nicht bei rot über die Ampel gefahren, ich habe kein Stop-Schild überfahren, ich habe nicht im Überholverbot überholt. Aber ich konnte nur mit ach und krach rückwärts links einparken, habe das Auto einmal beim Anfahren am Berg absaufen lassen und fast einen Mopedfahrer in einer Vorfahrsstraße weggeputzt und dachte: "Ok, das wars!" Wars aber nicht!
Meinem Fahrlehrer habe ich erzählt, was ich für ein Auto fahre... einen Schrott-Fiesta. Er hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte: "Oh bitte nicht!"

Zwei Monate, nachdem ich meine Prüfung gemacht habe, habe ich einen Unfall gebaut. Drei Autos - meins einschließlich - waren involviert. Eines mit Totalschaden, Menschen sind keine verletzt worden. Niemand ist zu meinem Ausbilder oder meinem Prüfer gerannt und hat gesagt: "WIE KONNTEST DU NUR!", denn die haben ihren Job nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, auch wenn die Situation, in der ich den Unfall gebaut habe, so nie passiert ist, während meiner Fahrschulzeit. ICH wurde zur Nachprüfung geschickt!

Ich finde, das ist schon ziemlich ähnlich! Bis nachher!!
Jenni

Beitragvon lotte » Sa 6. Jun 2009 09:03

Tosama hat geschrieben: Keiner fragt mal nach wie es den Kindern geht! Zu sagen sie leben ja noch, und haben ihre Zukunft noch vor sich, aber die armen Hundis gleich enschlaefern lasenn ne das geht doch nicht.... da bin ich einfach nur noch fassungslos wenn ich das lese. Um es mal provokativ auszudruecken: Ich interpretiere das als Menschenverachtend! (Achtung: ich sage nicht das es das ist! sondern lediglich fuer mich nach meiner persoenlichen Meinung!)

hm das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, hier ging es ja um die frage nach den hunden. die kinder sind schwer verletzt, aber am leben. sie wurden von 2 großen hunden bös zugerichtet. wie es denen geht muss man da wohl nicht fragen... also sch** gehts denen, klar. hört sich jetzt fieser an, als gemeint. ich hab schon als erstes gedacht ohnein die armen kinder .. trotzdem fand ich das erstmal nicht nötig hier näher drauf einzugehen, weils wie gesagt hier um die hunde geht.

Tosama hat geschrieben:Letztendlich ist es fuer mich egal ob ein Hund aus Aggresivitaet oder gesteigertem Beutetrieb ein Kind verletzt!! Wenn er es tut gehoert er meines Erachtens nicht noch auf eine grosse Wiese, wo er gluecklich und zufrieden sein Lebensende erwarten kann. Fuer mich gehoert er in die Ewigen Jagdgruende geschickt. Dem Halter auf ewig verboten einen Hund zu halten.

das kann man so nicht sagen, finde ich. weil eben der hund nicht schuld ist. daher sollte man da schon nochmal ein bisschen nachschauen, inwieweit da noch was umlenkbar ist. trotzdem hätte ich auch angst vor tickenden zeitbomben..
wenn allerdings ein experte sagt, dass das zu tief drin steckt oder wie auch immer muss man es wirklich als "die menschheit hats mal wieder verbockt" abstempeln, auch wenn es für die hunde natürlich leid tut.

zum vorstellen nochmal kurz: ich glaube nicht, dass das dir niemand gesagt hat, weil du niemandem gegen den mund geredet hast. es kommt halt immer drauf an, wie man ankommt.
1. wenn jemand bei seinem ersten beitrag irgendwelche tips abgibt, möchte man halt schon gern wissen, von wem man da tips annimmt. genauso bei heiß diskutierten themen, da möchte man halt wissen, mit wem man da diskutiert und in wie weit dessen meinung fundiert sein kann.
2. auch wenn es fragen zum eigenen hund gibt, zu denen man halt mehr hintergrundwissen bräuchte um zu antworten wird halt mal nachgeforscht.
ich denke nicht, dass hier jeder zur vorstellung aufgefordert wird, sondern eben eher solche fälle. wenn man mal eben in einem "larifari-thema" mitschreibt überliest man das als eine von vielen meinungen und denkt sich "ja aha ok" .. (spontan fällt mir da grad nana-lana/lana-nana (?) ein)

du hast zudem eine website und so sieht man schonmal, dass du eine reale person bist, das hat was handfestes...und ich persönlich hab schon das gefühl, genug von dir zu wissen, stellt sich halt manchmal auch nach und nach raus.
trotzdem fände ich einen vorstellungsthread auch garnicht schlecht! dann weiß jeder was sache ist. das mit den regeln finde ich immer sehr steif, ich denke, dass höflichkeitsformen allen bekannt sein müssten, dachte auch das mit dem vorstellen gehöre dazu, aber dem ist wohl nicht so ..

wenn das noch länger geht machen wir mal einen eigenen thread auf ;)
wir fahren jetzt zum TA hundi ist nicht fit :(
lg lotte
lotte

Beitragvon Podencofreund » Sa 6. Jun 2009 09:07

tolico hat geschrieben:Naja, jetzt ist jenni ja nicht mehr da.. also denke ich morgen gehts weiter...

interessant ist das schon alles.. aber jetzt so nach meinem Buschi gehen... frische Luft tut immer gut...

übrigens ich mag es sehr wenn hier immer mehr Hundefreunde sich anmelden:

aber eine Frage habe ich schon:

Jenni hat um so 19:00 die Frage gestellt, was denkt ihr darüber... das macht sie öfters und ist auch o.k.

um halb zehn meldet sich dann pdencofreund an, fast mit 10 minuten unterschied dann um halb elf,
mohses und julchen...das ist ja nett und alle antworten nicht auf den Beitrag, sondern auf einen zeitungsartikel, naja da schaue ich morgen mal bei google...

aber wie seid denn ihr neuen Hundefreunde so schnell auf Hundeforum gekommen, stand da in der zeitung, wenn ihr mehr über jenni wissen wollte dann schaut bei http://www.hundeforum.de ???
oder wie kommt man so schnell darauf.. das wundert mich schon...

aber naja, schauen wir mal morgen...

gute nacht alle zusammen

elo

Kann nur für mich sprechen, kenne die anderen nicht!
Morgens Artikel gelesen, geflucht und gewundert.
Abends meinen Freund google nach werter Dame befragt, kommt man auf eine Homepage, unter Links befindet sich auch dieses Forum, ich also klick, ich also lesen, ich mich anmelden.
So klarer?
Podencofreund

Beitragvon murhpys-mum » Sa 6. Jun 2009 09:18

Verdammt. jetzt hab ich eine total ausführliche Antwort geschrieben und die is plötzlich verschwunden.
Also hier die Kurzversion.
Ich sehe die Sache wie Jenni. Du kannst in Menschen nicht hineinsehen. Dass die Halterin offensichtlich etwas zu stolz auf ihre respekteinflössenden Hunde war und daher wahrscheinlich "respektgebietendes" Verhalten gefördert hat, lässt sich ja auch erst im Nachhinein erschließen.
Aber man kann draus lernen, vielleicht durch eine erweiterte Ausbildung oder ähnliches...
Schockiert bin ich, wenn ich hier lese, die Kinder leben eh noch, hier geht es um die Hundis, nicht um die Kinder. Natürlich geht es auch um die Kinder?!?! Sie sind die Opfer.
Meiner Meinung nach sind die zwei Hunde tatsächlich tickende Zeitbomben. Wie sie dazu gemacht wurden, ist natürlich eine andere Geschichte. Und es ist schrecklich, dass die Hunde für die Fehler ihrer Halter büßen müssen. Aber in diesem krassen Fall gibt es wirklich nur eine Lösung, die Hunde einzuschläfern (und das geht mir nicht leicht über die Tastatur, das könnt ihr mir glauben.)
Aber das war eben kein etwas zu heftiges Spielen, sondern die wollten die Kinder TÖTEN. Die haben nicht einmal zu fest hingeschnappt, sondern dafür gesorgt, dass die Kinder seit einem Monat im Krankenhaus liegen. Und wer weiß, was gewesen wär, hätte es niemand geschafft, die Hunde zu stoppen. Nein, da hört sich für mich das Relativieren auf.
Und die Hunde irgendwo auf einem großen abgeschiedenen Hof unterzubringen... Naja. Was wenn eine Familie ihren Sonntagsspaziergang ein bisschen zu nah am Revier der beiden macht... Wer übernimmt dann die Verantwortung?
murhpys-mum

Beitragvon lotte » Sa 6. Jun 2009 09:40

murhpys-mum hat geschrieben: Schockiert bin ich, wenn ich hier lese, die Kinder leben eh noch, hier geht es um die Hundis, nicht um die Kinder. Natürlich geht es auch um die Kinder?!?! Sie sind die Opfer.

weiß nicht auf wen du dich da beziehst, aber so habe ICH das definitiv nicht gemeint. davon möchte ich mich eindeutig distanzieren.
ich meinte lediglich, dass es wohl klar sein dürfte, dass es den kindern nicht gut geht udn wohl auch, zumindest psychisch, noch lange nicht gehen wird. finde nicht, dass jeder jetzt noch "oh die armen kinder" unter seinen beitrag schreiben muss, weil auch das wohl außer frage stehen dürfte.

wenn wir schon so anfangen, wieso fragt eigentlich niemand mal wie es der frau dabei geht. ihre hunde haben übelst schaden angerichtet, wurden ihr weggenommen und sollen getötet werden. auch wenn das eine schlechte hundebesitzerin war oder wie auch immer, gut geht es ihr damit sicher auch nciht.

und noch wichtiger: niemand fragt wie es jenni geht. ihre meinung wurde in der öffentlichkeit verdreht und spätestens jetzt hagelt es angriffe und man spürt sicher auch anfeindungen und kritik von leuten, dies nicht aussprechen bzw. zu feige sind der sache auf den grund zu gehen. ich möchte nicht in ihrer haut stecken!
und ich bin mir sicher, ohne zu schleimen, jenni ;) dass sie zu jeder zeit, mit den informationen und möglichkeiten, die sie hatte, verantwortungsvoll und so wie sie es für richtig hielt gehandelt hat!

lg lotte
lotte

Beitragvon Schlendriane » Sa 6. Jun 2009 09:48

Ich habe nun nicht alles gelesen. Zur Ausgangsfrage habe ich auch keine eindeutige Meinung :geek:

Ich wolte aber mal eine Frage stellen:

Bei einer Familie unseres Kindergartens hat es einen Vorfall gegeben, bei dem der Familienhund das 2 jährige Kind am Kopf gebissen hat (Stationärer KH Aufenthalt, Stück Kopfhaut aufgerissen).

Wie es passiert ist, soll hier nicht zur Debatte stehen.

Nun hat der Vater es so dargestellt, dass das Ordnungsamt angeordnet hat, entweder lässt die Familie den Hund einschläfern, oder das Ordnungsamt lässt das Tier abholen und es wird dann eingeschläfert.

Ist das so gängig?
Schlendriane

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke