Off Topic - Mal ne kritische Frage

Re: Off Topic - Mal ne kritische Frage

Beitragvon Niki86 » Mi 3. Jun 2009 12:30

Ich denke viele Leute haben auch einfach Frust.Dieses Land vermüllt immer mehr.Und man muss dabei zuschauen und kann nichts unternehmen.Fast nichts.Da äußert sich dann auch vieles durch Gewalt.Es wird einem alles genommen hier in diesem Land.Ich fühl mich bald schon nicht mehr heimisch hier.Es ist sowas von zum kotzen.Vielleicht versteht einer,was ich damit meine....

Ich hab letztens folgenden Spruch zu hören bekommen,und das nicht aus Spass:,,Scheiss Deutsche!"
Hallo?
Niki86

Beitragvon Lea » Mi 3. Jun 2009 12:57

also falls das jetzt das heißen soll was ich denke dass es das soll- dann will ich nur sagen, dass ich mit meinem beitrag vorhin DAS sicher NICHT gemeint habe
lg
Lea

Beitragvon kdog » Mi 3. Jun 2009 13:13

Ich kann Niki bis zu einem gewissen Punkt durchaus verstehen.
Immer wieder aufs Neue, werden wir legal Waffenbesitzer zur Zielscheibe und dem Prügelobjekt der Nation. Immer wieder dann, wenn eine schreckliche Tat,wie die in Erfurt und Winnenden passiert.

Die Politik sagt jedesmal, und weis es auch, dass schärfere Gesetze nicht hätten verhindern können. Sie wissen auch, dass die Gründe für diese schrecklichen Taten nicht bei dem legalen Waffenbesitz zu suchen sind, sondern im sozialpolitischen Umfeld. In den Schulen, etc.
Gestern Abend wurde z.B. in einer Reportage über das Mobbin an Schulen berichtet. wie ein Mitschüler mit Klebeband auf einem Tisch festgeklebt wurde und dann wehrlos daliegend geprügelt wurde. Das übersteht keiner psychich unbeschadet.

Aber dagegen etwas zu unterenehmen würde bedeuten, viel Geld in die Hand nehmen zu müssen, für Aus- und Weiterbildung der Pädagogen, Einstellen von zusätzlichen Schulpsychologen, Entwicklen von Präventivmaßnahmen gegen Gewalt in Schulen und Kindergärten, etc.

Da ist es einafcher wie ein schwarm Heuschrecken über die legalen Waffenbesitzer herzufallen. Das frustriert mit der Zeit unwahrscheinlich.

Sicherlich spielt Frust eine gewisse Rolle, aber ich würde eher auf Desinformation tippen.

Von sehr vielen Geschehnissen berichten die Medien ohne das erforderliche Fach- und Hintergrundwissen zu haben, wourch die legalen Waffenbesitzer in ein komplett falsches Licht gerückt werden.
Wenn man als Beispiel alleine die Berichterstattung zum Fall Winnenden betrachtet, oder jedem anderen Fall von Amoklauf, dann wird imemr wieder von einem Waffenschein berichtet.
In keinen der Fälle hatten die Täter oder einer deren Angehörigen einen Waffenschein.
Sie hatten allerhöchstens eine WBK (Waffen-Besitz-Karte).
Der Unterschied ist eklatant.
Die WBK berechtugt lediglich zum Besitz einer Waffe. Der Waffenschein berechtigt den Waffenscheininhaber zum Führen der Waffe in der Öffentlichkeit.
Sportschützen haben nur eine WBK und sind eben nicht zum Führen berechtigt.

Würde ich also, theoretisch, als Sportschütze mit meiner Pistole am Gürtel durch die Öffentlichkeit laufen würde, ohne eine Waffenschein zu haben, mache ich mich strafbar und würde meine waffenrechtliche Erlaubnis verlieren.

Das ist nur ein Beispiel, was immer falsch berichtet wird.

Mich würde auch interessieren, ohne pietätlos sein zu wollen, ob so ein HickHack gemacht worden wöre, wenn die Tatwaffe von Winnenden illegal am Bahnhof vom Täter gekauft wirden wäre und eben nicht von einem Sportschützen gestammt hätte.
Ich glaube eher Nein.
kdog

Beitragvon murhpys-mum » Mi 3. Jun 2009 13:32

kdog hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ohne pietätlos sein zu wollen, ob so ein HickHack gemacht worden wöre, wenn die Tatwaffe von Winnenden illegal am Bahnhof vom Täter gekauft wirden wäre und eben nicht von einem Sportschützen gestammt hätte.
Ich glaube eher Nein.

Ist das nicht genau der Punkt? Dass eben die Waffen zuhause leicht verfügbar herumliegen (für den Schützen) und nicht erst irgendwo zwielichtig gekauft werden müssen (wofür die Hemmschwelle sicher viel höher ist?)?? Und genau diese leichte Verfügbarkeit der Grund ist, warum die Waffen verboten werden sollen?
Weil dass jemand an Waffen kommt, kannst du nicht verhindern. Aber du kannst es erschweren. Das ist denke ich der Hintergrund der Diskussion.
murhpys-mum

Beitragvon kdog » Mi 3. Jun 2009 13:43

murhpys-mum hat geschrieben:
kdog hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ohne pietätlos sein zu wollen, ob so ein HickHack gemacht worden wöre, wenn die Tatwaffe von Winnenden illegal am Bahnhof vom Täter gekauft wirden wäre und eben nicht von einem Sportschützen gestammt hätte.
Ich glaube eher Nein.

Ist das nicht genau der Punkt? Dass eben die Waffen zuhause leicht verfügbar herumliegen (für den Schützen) und nicht erst irgendwo zwielichtig gekauft werden müssen (wofür die Hemmschwelle sicher viel höher ist?)?? Und genau diese leichte Verfügbarkeit der Grund ist, warum die Waffen verboten werden sollen?
Weil dass jemand an Waffen kommt, kannst du nicht verhindern. Aber du kannst es erschweren. Das ist denke ich der Hintergrund der Diskussion.

Nein, eben nicht.
Es wird suggeriert, dass die legal besessenen Schusswaffen zu Hause einfach so rumliegen und leicht zu bekommen sind. das ist aber keinsswegs der Fall.
Wenn man den Fall Winnenden betrachtet, wurde von anfang an gesagt, dass die Tatwaffe rechtswiedrich im Nachttisch aufbewahrt wurde.
Daraus entstand nun die Schlussfolgerung, dass alle Waffenbesitzer ihre Pistolen im Nachttisch aufbewahren. Was schlichtweg nicht stimmt.

Hätte die Tatwaffe den Gesetzen entsprechend im Waffenschrank gelegen, wärde die Tat so evtl nicht möglich gewesen, oder der Täter hätte sich eine Waffe auf dem Schwarzmarkt besorgt.

Es ist wohlauch einfacher eine Waffe auf dem schwarzmarkt zu besorgen als einen Waffenschrank zu knacken.
kdog

Beitragvon kdog » Fr 18. Sep 2009 17:50

Aus aktuellem Anlaß, möchte ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung hervorholen.

Ich denke mal, wie haben alle von den tragischen Ereignissen in München und in Ansbach gehört.
Hinzu kommt eine weniger bekannte Tat, die letztes Wochenende bei uns in Usingen passiert ist, bei der ein Jugendlicher einen anderen im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Butterfly Messer niedergestochen hat. Das Opfer ist an seinen Verletzungen auf dem Weg ins Bad Homburger Krankenhaus gestorben.
Der Täter kommt aus meinem Wohnort. Die Tatwaffe, wie erwähnt, ein sogenanntes Butterflymesser. Butterflymesser gehören zu den verbotenen Waffen gemäß Waffengesetz.

Am Fall von Ansbach kann man deutlich sehen, dass das schärfere Waffengesetz (gültig seit 25.07.2009 aufgrund der Tat von Winnenden und Waiblingen) keinesfalls weitere Amokläufe verhindern konnte.

Nun ist es aber auch so, dass gerade nach der Tat von München, bei der ein 50 Jähriger Manager im Zuge seiner Zivilcourage brutal zusammengeschlagen wurde und ebenfalls seinen Verletzungen erlegen ist, viele nun nach härteren Jugendstrafgsetzen rufen. Die Politiker, die nach Winnenden am lautesten eine Waffenrechtsverschärfung verlangt haben, sind nun der Auffassung, dass man den Ermittlungsbericht abwarten und keinesfalls in blinden Aktionismus verfallen sollte.

Da fühle ich mich un als Sportschütze und Waffenbesitzer von der Politik reichlich verars..t.
Hier wird mit zweierlei Maß gerechnet, wo auf der einen Seite, sofort Waffen in privaten Haushalten verdammt werden. Eine ganze Gruppe von 2.000.000 bis 3.000.000 Menschen werden öffentlich an den Pranger gestellt und als Kriminell gebrandmarkt.
Aber wie sich zeigt, bringt das alles nichts, denn ein Amokläuferm wird, wenn er seine Tat wirklich vollziehen will, immer und überall eine Möglichkeit finden an eine Waffe jeglicher art heranzukommen.

Mich würde nun interessieren, welche Meinung besonders diejenigen unter Euch haben, die in dieser Diskussion gegen Waffen in prvathaushalten etc. waren.
Aber auch die Meinung aller anderen interessiert mich sehr.
Aber eine Bitte habe ich. Diese Diskussion ist richtig schön ruhig verlaufen, das möchte ich gerne beibehalten. Wenn jemand ein Problem mit diesem Thema hat und nicht versteht warum ich es hier poste oder diskutiere, bitte keine Posts die nicht zum Thema gehlren. Wir sind in der Plauderecke und das bedeutet Off Topic. Also fast alles erlaubt.

Gruß
Ken
kdog

Beitragvon kdog » Fr 18. Sep 2009 19:44

Hi Elo,

Danke für Deine Antwort.

Wie man verhindern kann, dass Jugendliche so dermaßen gewalttätig werden, ist eine sehr gute und durchaus berechtigte Frage, die spätestens seit dem Amoklauf von Erfurt 2003 hätte gestellt und verfolgt werden sollen.
Ein sehr wichtiger Punkt ist der von Dir angesprochene positive Kontakt zwischen Eltern und Kindern. Ein weietrer Aspekt und da stimme ich einigen Politker zu, ist der Einsatz von entsprechen geschultem Personal in den Schulen, die frühzeitig erkennen sollen, ob bei Kindern etwas schief läuft. denn die Verhaltensmuster von solchen Amokläufern und Gewalttätern sind meist immer dieselben.

Das schlimme daran ist aber, und dabei spielt es für mich absolut keine Rolle mit welchem Sportgerät ein Waffenbesitzer seinem Sport nachgeht, dass dieser Sport einen fast nicht mehr gutzumachenden Schaden erlitten hat.
Jeder legale Waffenbesitzer wurde pauschal öffentlich an den Pranger gestellt. Von den Medien, der Öffentlichkeit und der Politik. Und das ist so in einem demokratischen Land keinesfalls hinnehmbar.
kdog

Beitragvon lotte » Fr 18. Sep 2009 20:39

tja leider wird immer pauschalisiert und einzelne, quasi nicht schwarze schafe leiden darunter. ich weiß nicht, ob das einfach nciht machbar ist von öffentlicher kontrolle her oder ob die politiker keine lust haben wirklich alle folgen zu durchdenken und mal willkürlich denken das machen wir mal so (hat man ja sehr oft das gefühl). ist ja mit kampfhund gesetzen genauso. oder dann hat man mal die "Killerspiele" zensiert...

ich habe garnichts mitbekommen in letzter zeit muss ich mal gestehen :shock: aber ich bin ja auch hochbeschäftigt und abgeschnitten von der außenwelt hihi. aber nachrichtenseiten zu durchstöbern ist auch eine gute idee, um mich vom bachelorarbeit schreiben abzuhalten (danke dafür :mrgreen: )

ist ne gute frage, wo diese grenzenlose gewaltbereitschaft herkommt. gruselig. dass das nicht mehr nur einzelne "verbrecher" sind, sondern leute, die einem wahrscheinlich täglich auf der straße begegnen können...

es ist echt schwierig. aber ich denke du hast recht, wenn jemand sowas machen will, kommt er eh an waffen... wie man an dem manager-fall sieht, zur not braucht man nur seine hand. naja nicht um massenmassaker anzurichten, das geht nur in bud spencer filmen..
lotte

Beitragvon Jenni » Fr 18. Sep 2009 21:07

Ganz ehrlich, wenn ich bedenke, was wir als Kinder früher gemacht haben, und was die Jugendlichen heute machen.. Gibts Jugendliche? Sind das die Zombis vorm Fernseher, vor den Playstations etc.??

Ist es nicht ein bißchen wie bei Hunden? Sozial wird man, indem man soziale Kontakte hat und das immer wieder, so oft wie möglich! Wir waren den ganzen Sommer über draußen, haben gespielt, getobt, Freunde getroffen. Wenn überhaupt haben wir abends mal ein oder zwei Stunden fern gesehen.

Ich denke schon, dass Kindern, die in jungen Jahren vorm Fernseher oder vor der Playstation geparkt werden doch sozial verkümmern müssen. Die lernen da vor der Glotze Dinge, die einfach nicht realistisch sind!

Klar gibts oft auch problematisches Umfelder.. aber ob das wirklich immer der Grund war? Ich musste auch schon mit 9 Jahren auf meine 7 Jahre jüngere Schwester aufpassen und das fast täglich, bis ich 14 war, weil meine Eltern Vollzeit arbeiten gegangen sind. Bei uns ist auch nicht alles optimal gelaufen... aber Amok laufen... das gibts doch auch erst seid 6 - 8 Jahren... was ist das überhaupt für eine Erscheinung...

Ich finde die Diskussion zwar interessant über Waffen, könnte aber keine Antwort finden. Ich denke, wer eine Waffe will, der bekommt die auch, egal, wie scharf die Gesetze sind. Die zu bestrafen, die sich sportliche damit auseinander setzen, finde ich nicht gut. Dann müsste man auch Leute bestrafen, die vielleicht schnelle Autos auf dem Nürnburg Ring fahren, wenn andere Unfälle bauen... Ich habe keine Waffe, habe aber fast 10 Jahre lang Kickboxen betrieben... wer jemanden töten will, der findet Möglichkeiten Mollotowcocktails, Äxte usw...

Ich glaube, dass hier das Pferd von hinten aufgezäumt wird, weil alles andere einfach zu kompliziert wäre...

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon lotte » Fr 18. Sep 2009 21:27

10 jahre kickboxen...komme doch nicht zum longieren :lol: nein cool, würde ich auch immer gern machen, aber ich bin zu weichei, würde gern nur hauen, nicht gehauen werden hehe.. und anschreien darf mich auch kein trainer, dann weine ich und komm nie wieder ..und überhaupt, wenn ich nicht mehr kann will ich aufhören :mrgreen:

ist ja auch irgendwie ein trend, dieses ammok ding. stimmt schon, durch das fernsehen wird man 1. nicht wirklich sozial, sieht 2. unrealistische sachen und 3. kommt noch dazu, dass dann viele vor den tv gesetzte so nach aufmerksamkeit schreien, dass sie irgendwelchen sch*** machen müssen.

ich war ja auch eher ein gegen waffen im haus, aber eher wegen unfällen mit kindern etc. was es auch gab. aber das argument, dass in einem verein eingeschlossene waffen viel schlechter bewacht sind stimmt schon. wenn da einer einbricht oooh .. vielleicht sollte man zuhause-unfälle als natürliche auslese ansehen.

fakt ist denke ich, wer an eine waffe kommen will kommt an eine waffe..
lotte

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke