jaja Toby gehoert zu der Sorte die einige Hunde nicht moegen weil er einfach zu ungestuem ist....
da muss ich auch immer aufpassen.
Das es den Welpenschutz nicht gibt, habe ich allerdings auch erst hier im Forum erfahren!
Neuerdings wird er bei der einen Chow-Chow Huendin sogar richtig frech.
Die mag keine anderen Hunde in ihrer Naehe, bis auf 30-50cm duerfen sie an ihr vorbeilaufen, doch naeher und sie faengt erstmal bitterboese zu knurren an, wenn dann nicht Platz gemacht wird, kanns passieren das sie schnappt.... (also sie liegt die ganze Zeit hinter der Bank und macht nichts)
Sie gehoert einer Freundin von dem Frauchen des Pudelrudels, deswegen ist sie auch sehr oft da...
Anfangs hab ich Toby meist nicht mehr von der Leine gelassen und bin dann gegangen wenn sie gekommen ist, doch mittlerweile hat er gelernt Abstand zu halten....
Allerdings rennt er erstmal zu ihr hin begruesst sie mit kurzem Schnuppern an der Nase, wenn sie dann knurrt springt er zurueck und um sie rum wie wild als wolle er sie zum Spiel auffordern... dabei hat er ein dermassen schelmisches Grinsen in den Augen, das es fuer mich erst mal total suess aussieht, aber dennoch unterbrech ich ihn darin... bisher hat sie zwar nichts gemacht und schaut dann immer so als ob sie die Augen verdrehen wuerde

, aber irgendwann reichts ihr dann womoeglich mal....
wenn ich ihn dann von ihr wegfuehre ist es auch meistens gut und er beachtet sie nicht mehr.
lg