Lennox hat wieder Wehwehchen

Lennox hat wieder Wehwehchen

Beitragvon Lennox » Mo 12. Okt 2009 12:58

Hallöchen,

gestern vormittag war ich mit Lennox im Wald und dort haben wir viele Hunde getroffen. In der Summe waren es zehn und wir haben alle gemeinsam einen schönen Spaziergang unternommen.

Lennox hat wieder ordentlich rumgetobt und ich habe mich total für ihn gefreut, da er ja schon wieder eine längere Schonzeit hinter sich hatte, wegen aufgeschnittener Pfote.

Im Spiel mit einem Hund ist er dann im Lauf voll gegen einen Baum geknallt. Alle haben sich erschreckt aber Lennox lief zunächst einmal ohne Probleme weiter.
Gestern Abend dann bei der letzten Runde fiel mir auf, dass er sein rechtes Hinterbein hoch hält.
Anschließend auf dem Sofa fing er dann an zu zittern und jaulte zwischendurch auf.
Da wurde uns klar, dass er sich wahrscheinlich verletzt hat.

Heute morgen bin ich dann mit ihm zur Tierärztin gefahren, weil sich sein Zustand verschlechterte. Er ist z.B. nicht aufgesprungen wie sonst als die Türklingel ging.
Er blieb liegen und zitterte stark.
Frau Doktor hat ihm sofort angesehen, dass er nicht in Ordnung ist zumal er auch das Bein nur noch schonend nach oben hielt und humpelte.
Sie hat zunächst einmal alles abgetastet und dann eine Röntgenaufnahme seiner Pfote gemacht.
Da ist nichts gebrochen. Sie hat eine Schwellung festgestellt.
Er hat jetzt ein starkes Schmerzmittel und Cortison gespritzt bekommen.

Morgen müssen wir wieder hin weil sie sehen möchte, wie er sich unter dem Schmerzmittel verhält.
Sie vermutete zu Anfang, dass die Hüfte was mitbekommen hätte aufgrund seiner Gangart.
Sie meinte auch, dass es, falls die Hüfte ausgerenkt sei, es heute ohnehin zu spät wäre, da man das Einrenken nur in den ersten Stunden machen kann.
Darum wird die Hüfte erst morgen unter Schmerzmitteleinfluss geröntgt.
Er war allerdings nicht empfindlich bei der Untesuchung an der Hüfte, was hoffen lässt, dass es "nur" die Pfote ist.

Ich mache mir ein bißchen Vorwürfe, zum einen, weil mein Freund meinte ich solle ihn doch nicht immer so toben lassen :|
Ich sehe das aber anders, ich kann ihn doch nicht aus Sicherheitsgründen nur an der Leine lassen.
Und zum anderen, weil ich denke, hätte ich doch die Frau Doktor gestern direkt angerufen als er gegen den Baum geprallt ist.
Aber es war ihm danach nichts anzumerken :|

Jetzt dürft Ihr uns ganz fest die Daumen drücken, dass das Röntgen morgen positiv verläuft...bin ein wenig in Sorge :roll:
Lennox

Re: Lennox hat wieder Wehwehchen

Beitragvon Whoopsy » Mo 12. Okt 2009 13:04

Achje Chrissi, da hast Du aber auch einen Tollpatsch. Warum muss auch der blöde Baum im Weg rumstehen :evil: Uns ging es mal ähnlich, nur dass es eine Parkbank war´. Easy hat geschrieen wie am Spiess, passiert ist aber zum Glück nichts. Hinterher hab ich mir auch ausgemalt, was dabei alles kaputt gehen hätte können.

Aber letztendlich ist es doch wie bei kleinen Kindern, die kannst ja auch nicht in Watte packen. Mach Dir keine Vorwürfe. Ich befürchte nur, dass er daraus keine Lehre ziehen wird?! Jedenfalls drück ich Dir ganz fest die Daumen, dass nichts mit der Hüfte ist.
Whoopsy

Beitragvon Tilljacker » Mo 12. Okt 2009 13:11

Mensch, so'n MIst!

Aber ich denke, mir wäre es genauso gegangen wie Dir!
Du wärst in solch einer Situation nicht alleine!
Den Hund immer von anderen Hunden fernzuhalten in der Hoffnung, dass man ihn so vor Verletzungen schützen kann, finde ich völig indiskutabel!
Ein Kind kann man ja schließlich auch nicht in Watte packen...

So wie du es schilderst, hört es sich für mich nach einer möglichen Prellung an.
Die Schmerzen kamen erst nach der Ruhephase als alles anschwellen konnte.

Nur mal eine Frage am Rand:
Wenn Deine TÄ auch vor der Untersuchung Analgetika geben wird, wie kann sie dann sehen wo es bei den Bewegungen/Belastungen hapert und weh tut?
Klar, dass der Lennox nicht leiden soll, aber ich finde es etwas verwirrend.

Hier sind die Daumen auf jeden Fall gedrückt!
Lennox, Deine Pechsträhne muss doch endlich mal enden!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon Nanne » Mo 12. Okt 2009 13:14

Hallo Chrissi,

als aller erstes schicke ich ganz liebe Knuddelgrüße an Euch und wünsche dem Süßen gute Besserung! :!:

Als zweites, kann ich nur sagen, daß ich es genauso gemacht hätte! Man kann weder Hunde noch Kinder immer beschützen. Toben gehört dazu, was wäre das für ein Leben, immer an der Seite von Mama. Da wären alle unglücklich! Sicherlich passt man auf seine Schätze auf, aber vor allem Unglück kann man sie nicht bewahren, leider! Wenn er nach dem Zusammenstoß ganz normal gelaufen ist, wäre ich auch nicht zum Tierarzt.

Als drittes, drücke ich Euch natürlich ganz fest die Daumen, daß mit Lennox Hüfte alles in Ordnung ist! Mo drückt natürlich alle 4 Pfoten!
Nanne

Beitragvon Lennox » Mo 12. Okt 2009 13:14

Der ist wirklich ein Tollpatsch .

Sehe das auch ähnlich wie mit Kindern, es ist wichtig für ihn, dass er sich bewegen und auspowern kann.

Wie heißt es so schön;
no risk no fun :roll:

Ich wohne halt in mitten von vielen Wäldern, eigentlich paradiesisch für Hunde, aber eben haben unsere Wälder auch viele Bäume ;)

Vielleicht werde ich in Zukunft seinen Freilauf auf Wiesen und Feldern beschränken, ohne Baum im Weg und ihn an den Waldrändern an der Leine halten....das wäre doch ´ne Möglichkeit.
Lennox

Beitragvon Whoopsy » Mo 12. Okt 2009 13:17

Lennox hat geschrieben:Vielleicht werde ich in Zukunft seinen Freilauf auf Wiesen und Feldern beschränken, ohne Baum im Weg und ihn an den Waldrändern an der Leine halten....das wäre doch ´ne Möglichkeit.

Und dann tappt er in ein Loch und knickt um oder so (schafft mein Mann jedesmal - ein Loch auf 100 ha und er findet es)... es gibt halt leider keinen Rundumschutz. Aber tröste Dich, je älter er wird, um so ruhiger wird er auch.
Whoopsy

Beitragvon Lennox » Mo 12. Okt 2009 13:19

Tilljacker hat geschrieben:Nur mal eine Frage am Rand:
Wenn Deine TÄ auch vor der Untersuchung Analgetika geben wird, wie kann sie dann sehen wo es bei den Bewegungen/Belastungen hapert und weh tut?
Klar, dass der Lennox nicht leiden soll, aber ich finde es etwas verwirrend.

Die Untersuchung an der Hüfte verlief zunächst einmal unauffällig, dort hat er zumindest nicht gejault.
Nur ist für die Röntgenaufnahme eine bestimmte Stellung nötig, welche unter Umständen schmerzhaft ist...that´s why.
Lennox

Beitragvon Lea » Mo 12. Okt 2009 13:20

auch wir drücken daumen und pfoten das es nichts schlimmes ist (und vor allem nichts mit der hüfte)
ich glaub nicht, dass du jetzt bei jedem baum aufpassen musst- er kann immerhin am feld auch in einem erdloch, bei einer kleinen unebenheit hängen bleiben und sich weh tun

(hab bei so großen molossern irgendwie das gefühl, dass man bei denen überhaupt mehr aufpassen muss als bei anderen hunden
hab mal mit einem canecorso im wohnzimmer gespielt- wie mit lea, stofftier wild hin und her am boden entlang,uswusf- das war ein riesen fehler- der "kleine" ist sofort ins straucheln gekommen und hat sich nicht mehr auffangen können- beine weggerutscht und auf den boden geknallt
da wo lea zb sofort aufgesprungen wäre und weitergemacht hätt als wäre nichts passiert, hat der koloss mal einige zeit gebraucht um aufzustehen)

lg und gleich bescheid geben, wenn du was genaueres weißt
Lea

Beitragvon Tosama » Mo 12. Okt 2009 13:20

Na wenn er sich dann da mal nicht die Pfote in einem Maeuseloch verknackst ;)

Gibt ueberall Gefahrenstellen, und ausser man laesst den Hund immer bei Fuss gehen, wird man auch nie alle ausschliessen koennen...

Drueck euch auf jeden Fall die Daumen, das mit der Huefte alles in Ordnung ist.

lg
Tosama

Beitragvon Lea » Mo 12. Okt 2009 13:21

marion- zwei dumme ein gedanke (schon wieder :mrgreen: )
diesmal hast du gewonnen :evil:
Lea

Nächste

Zurück zu Plauderecke