ich wollte euch einfach mal von einem ganz normalen Spaziergang mit meinen Hunden berichten.
Ich habe seid ungefähr 30 Jahren Hunde, verschiedene Rassen und bei uns waren unsere Hunde immer Familienmitglieder.
Meine Hunde haben immer "funktioniert" für den "hausgebrauch" aber wenn ich mich hier so umsehe, dann merke ich, das ich bei der Erziehung irgendwie geschlampt habe.

Ich möchte keinen Kadavergehorsam, keinen ewig geduckten Hund, aber.....
Also ich packe meine beiden jeden Morgen ins Auto und fahre an irgendeine Stelle, an der ich Sie ableinen kann, um mit Ihnen zu laufen. (Dazu muss ich sagen, wir haben die letzten 5 Jahre im Wald gewohnt, und alle drei waren es so gut wie gar nicht gewohnt, an der Leine zu laufen. Haustür auf, und wir waren nach 10 Metern auf dem Waldweg, jetzt sind wir zurück in der Zivilisation)

Dort angekommen, müssen Sie artig im Kofferraum sitzen bleiben, bis ich das Kommando "los" gebe.
Klappt zu 99,9999 %.

Dann gehen wir los.
Wilma läuft einige Meter vor, neben oder hinter mir.
Herrmann läuft los. Er rennt los. Ich kann ihn in der Situation jedoch abrufen und er kommt auch feudig rennend zu mir zurück.

Dann sehe ich von weitem Hunde auf uns zu kommen. Bin mir nicht sicher wer es ist, und rufe erstmal Hermann ran. Wilma ist da leichter abrufbar auch bei kürzerer Distanz und auch wenn sie die anderen Hunde schon gesehen hat. (Bisher)

Also Hermann angeleint, Wilma läuft so ein paar Meter vor uns, und Hermann ist genervt, weil angeleint.
Die Hunde kommen näher, wir (Menschen natürlich) erkennen uns gegenseitig und rufen uns zu, das wir alle ableinen, weil man sich ja kennt, und die Hunde dann spielen können.
Ich rufe Wilma ran, nur um mal zu testen ob es geht. (Es geht nicht)

Hermann lasse ich dann besser auch los, damit alle Hunde frei sind.
Wir treffen aufeinander, reden ein paar Worte miteinander und dann gehen wir weiter. (Bin stolz, jeder läuft in die Richtung, in die er soll, und keiner den beiden anderen hinterher)
Etwas später, (nähe Waldrand) kriegt Hermann etwas in die Nase und läuft schneller, schneller, schneller. Ich rufe: Hermann, Hermann, Heeerrrmmannn, HEEEEEEEEERRRRRRRRMMMMMMAAAAAANNNNNNNNNN..............
Keine Reaktion. Er bleibt, auf dem Weg, geht nicht in den Wald hinter irgendeinem Wild hinterher oder so. Aber er hört nicht.
Wilma schaut mich zwischenzeitlich ziemlich entgeistert an und bleibt schön in meiner Nähe.
Also denke ich, mache ich mir Hermanns Verlustangst zu nutze und laufe mit lautem Geschrei von ihm weg. (Das mich noch keiner hat einweisen lassen ist ein Wunder

Hermann schaut hoch, stutzt kurz und kommt wie ein irrer hinter mir her.
Wilma findet das total witzig und springt an mir hoch und will spielen. (Das hat sie zuletzt vor 5 Jahren gemacht)
Also Herman holt uns ein, ich falle auf die Knie und freu mich wie ein blöde das er da ist.
Gut alles beruhigt sich und weiter geht der Spaziergang.
Hermann rufe ich immer mal ran, um mich dann wieder auf Knieen zu freuen. (Es klappt...

Wir kommen an einer Wiese vorbei. Wilma rennt glücklich darüber, wälzt sich vor Freude und Herman rennt um sie rum. Alles ist schön, die Sonne scheint.

Ich drehe um, um zum Auto zurück zu gehen. Achte nicht sooo auf Wilma, die wie immer Mäuse sucht.
Herman kommt mit, alles ist schön.
Am Ende der Wiese rufe ich Wilma, die Mäuse sucht.
Wilma,........ Wilma,....... sie sieht hoch, schaut ich an, Rute hoch, Ohren hoch wedelt, schaut runter und sucht Mäuse.
Wilma,....... Wilma,....... WWWWWWWIIIIIIIIILLLLLLLLMMMMMMAAAAAAA......
Keine Reaktion.
Ich bin wütend, stapfe wie ein Elefant los quer Feld ein auf Sie zu, nach 6 Metern schaut Sie hoch, sieht mich kommen und rennt auf mich zu. Leicht verunsichert.
Ich lasse mich auf die Knie fallen, freu mich wie eine blöde und lobe Sie während Sie auf mich zu kommt.
Dann steigt ein leicht unangenehmer Duft hoch. Ich Kniee in einem RIESIGEN

Ich schwöre, der Hund muss eine Schulterhöhe von 1,80 gehabt haben.

Alle Hunde wieder bei mir, ich stinke wie ein Iltis, bin genervt und gehe zurück zum Auto.
Hund sind müde, ich bin dreckig, die Sonne scheint, alles ist schön.......

So und nun haltet mir bitte den Spiegel vor. Aber nicht gleich auf mich einschlagen

Ach so, bis vor einer Woche, mit Shaila zusammen, war Wilma nieee ich schwöre niee ungehorsam.
Liegt es an der neuen Situation? Will Sie mich austesten???