pfotenabdruck verboten?

pfotenabdruck verboten?

Beitragvon Lea » Do 22. Okt 2009 15:52

hab das gerade in einem anderen forum gelesen und dachte, kann ja nicht sein
habt ihr schon was davon gehört, das jack wolfskin produkte mit pfotenabdruck von anderen firmen mit geldbußen bestraft?
kann das sein, dass man sowas überhaupt sein eigen nennen darf? oder ist das nur ein schlechter scherz?
http://www.werbeblogger.de/2009/10/17/j ... hn-herbst/

verwunderte grüße
Lea

Re: pfotenabdruck verboten?

Beitragvon Schnuffelchen » Do 22. Okt 2009 16:49

Hallöchen. ^^

Also, ich denke schon. Wenn er patent darauf angemeldet hat, kann er sie verklagen. Sonst würde ja jeder jedem die Markenzeichen klauen. ;)
Schnuffelchen

Beitragvon ilkanator » Do 22. Okt 2009 17:02

das sehe ich genau so.
wenn ein patent angemeldet ist kann er jeden verklagen, der den pfotenabdruck "klaut".
lg ilka ;)
ilkanator

Beitragvon Gudrun » Do 22. Okt 2009 17:12

Hallo auch,

dieser Pfotenabdruck wird als sogenannte Bildmarke beim Patentamt angemeldet sein. Hat also Markenschutz.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Lea » Do 22. Okt 2009 17:24

ja ich wusste schon, dass so ein firmenlogo zum patent angemeldet sein kann
aber ich dachte, da geht es um das ganze logo, samt farbe form usw, aber die mahnen ja anscheinend alles ab, was einem pfotenabdruck ähnelt (sprich könnten sie dann auch machen, wenn man in einem biobuch einen pfotenabdruck abgebildet sieht- wisst ihr was ich meine?)
find das noch immer eigenartig
lg
Lea

Beitragvon Schlendriane » Do 22. Okt 2009 22:23

Ich habe davon direkt bei Da Wanda gelesen.

Das ist eine Plattform auf der handgemachte Dinge verkauft werden, meine Nichte näht z.B. Handtaschen, Muffs usw. sie hat dort auch einen Shop.

Nun hatte wohl eine Dame dort Pfotenabdrücke auf ihren Produkten, wohlgemerkt ähnelten diese laut anderer User dort nicht im mindesten den originalen von Jack Wolfskin.

Zudem hat die besagte Dame die Sachen sofort aus dem Shop genommen, sich also kooperativ gezeigt.

Jack Wolfskin geht aber derart hart zur Sache, dass es keiner verstehen kann (ich glaube im Spiegel war ein Bericht darüber).

Ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn nun Billigimitate aus Fernost (oder was weiß ich woher) anbeboten worden wären, dann hätte ich vollstes Verständnis. Aber so...

Wenn ich es richtig verstanden habe ähnelten die besagtn Pfotenabdrücke sogar eher denen von Katzen. Ich weiß nicht, was einen riesen Konzern wie Jack Wolfskin da reitet.

Ich hab grad was gefunden, das www ist voll davon:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,655890,00.html
Schlendriane

Beitragvon Lea » Do 22. Okt 2009 22:30

ja genau, das bei spiegel online hab ich dann auch noch gelesen
und das ist es ja was ich meine- wenn die anwälte von denen zb jetzt mal in den freßnapf gehen würden-
jedes zweite produkt für hunde hat einen pfotenabdruck drauf, deshalb versteh ich das ganze nicht

wenn es jetzt outdoor sachen wären, auf die jemand pfoten drucken läßt- ok dann ist es ein billiges imitat aber sowas?
irgendeine zeitschrift oder so müssen die auch schon verklagt haben, die hatten anscheinend auch eine pfote als logo
lg
Lea

Beitragvon Whoopsy » Do 22. Okt 2009 22:32

Also ich bin auch schwer am überlegen, ob ich von denen noch was kaufe. Die Produkte finde ich genial aber sowas geht gar nicht. Ich weiss nicht, ob die sich mit der Aktion einen Gefallen tun. Ich glaub eher nicht.
Whoopsy

Beitragvon Lea » Do 22. Okt 2009 22:33

ja, hast recht, voll das eigentor :?
Lea

Beitragvon Schlendriane » Do 22. Okt 2009 22:47

Ich habe noch nie dort gekauft, ist einfach zu teuer.

Ich war nun drauf und dran mal hinzugehen, da unsere Trainerin sagte, dass es immer mal wieder reduzierte Sachen gibt und es dann einigermaßen erschwinglich wäre.

Das lass ich jetzt aber ganz bestimmt sein. Wenn ich vorher Kunde gewesen wäre würde ich es ebenfalls boykottieren. Sowas geht ja wohl gar nicht.
Schlendriane

Nächste

Zurück zu Plauderecke