Hallo Patricia,
also als Goldi Besitzerin muss ich natürlich eine Lanze für die Goldies brechen.
Bei MEINEM ( und nur für den kann ich sprechen ) Goldi Mädchen ist es so, das sie eine ausschließlich liebe, geduldige, super verträgliche und ganz liebe Vertreterin ihrer Art ist.
Eine Bekannte von mir hat eine Labbi Dame, die genau das gleiche ist.
Der Unterschied?
Wilma (Goldi) ist blond, etwas schlanker vom Körperbau, und hat längeres Fell. Charakter nahezu identisch mit
Pauline (Labbi) ist schwarz, etwas kräftiger, und hat kurzes Fell.
Wilma hatte, als sie noch jünger war, einen leichten Jagdtrieb

, der sich aber Gott sei dank nur bei Sichtkontakt äußerte. Trotzdem musste das erstmal laaaaannnngggggeeeee trainiert werden.
Heute mit ihren 9,5 Jahren ist das nicht mehr wirklich ausgeprägt. Trotzdem startet sie durch, wenn eine Krähe irgendwo rumsitzt. Sie ist dann aber nach 10 Metern sprint abrufbar.
Wilma ist mit allem und jedem verträglich. (Hund, Katze, Maus, Kinder, Alte, Behinderte, alles geht, nur keine Krähen und Fischreiher)
Wilma ist kein kläffer, sie verteidigt nicht und geht auf jeden freundlich zu.
So, das war die ultimative Lobhudelei.
Kommen wir zu den gerne verschwiegenen Nachteilen:
Retriever sind Wasserhunde ( damit meine ich, das sie in der Regel jede Pfütze lieben)
Kannst du damit leben, das dein Hund bei eurem Spaziergang in jede Pfütze springt wenn du nicht aufpasst???? Als Welpe dann auch mal an dir hoch springt und dich total dreckig macht, auch wenn ihr gleich schnell noch nen Termin habt?
Goldis bekommen häufig im Alter Bindegewebsbedingte "Warzen, Fettgeschwulste". Bei Labbis weiss ich das nicht. Häufig sieht man sie nicht, aber wenn man sie sieht sehen sie manchmal doof aus. Stört dich das? Oder bist du bereit das Geld für die "Schönheits OPs" auszugeben???
Golden Retriever stinken.
Ja genau, sie stinken. Ich kann dir nicht wirklich fachlich begründen, warum das so ist. Vieleicht wird es besser wenn ich anfange meine zu BARFEN, aber auch die anderen die ich kenne stinken. Sie haben Mundgeruch (meine hat null Zahnstein), das Fell riecht schnell, vor allem wenn sie nass sind.

WASSEERHUNDE
Retriever sind relativ schwere Hunde. Wie ist deine Wohnsituation? Muss der Hund Treppen steigen???
Gerade die ersten Monate seines Lebens sollte er das nicht machen. Kannst du das händeln, wenn deine Kinder um dich rum sind und du den Hund dann evtl. mit 4 Monaten und über 10 Kg die Treppe hoch tragen musst.
Retriever sind total verfressen und neigen schnell zu Übergewicht. Darauf musst du achten. Labbis übrigens auch. Der Vorteil ist dadurch allerdings, das man sie in der Erziehung sehr gut mittels Leckerlie kriegen kann.
Retriever sind nach wie vor noch sehr in Mode, daher ist es besonders wichtig, das du dir mit der Suche nach einem seriösen Züchter viiiiiieeeeeellllllll Mühe gibst. Wenn du an einem interessiert bist, schreib mir und ich kann dir gerne die Adresse eines Bekannten geben, der eine kleine aber sehr feine Golden Zucht betreibt. Ich kann dir nur sagen, das wird dann kein günstiges Vergnügen, und du wirst auf Herz und Nieren geprüft. Da bekommt nicht jeder der einen Will einen Goldi.
So das war jetzt erstmal das was mir zu meinem Goldi Mädchen so eingefallen ist.
Die Entscheidung wird dir dadurch jetzt nicht wirklich leichter werden denke ich. Wenn ich dir noch irgendwas sagen kann, dann frag mich einfach.
Ich kann dir nur sagen, ich würde meine Wilma um nichts in der Welt missen wollen, und ich hatte in den letzten Jahren unglaublich viel Spaß mit ihr.