Seltsame Begegnung

Seltsame Begegnung

Beitragvon Lennox » Mo 30. Nov 2009 18:10

Heute Nachmittag war ich mit Lennox unterwegs, dabei ein Labbi-Besitzer.

Der Labbi 10 Monate alt.

Von Weitem sah ich dann zwei Leute mit zwei unangeleinten Hunden auf uns zu kommen.
Ein Hund auf Höhe der Leute, ein Golden Retriever und der andere Hund viel weiter entfernt.
Ich meine obligatorische Farge gestellt " Sind Ihre Hunde verträglich ?"

Die Frau " Nein, der da hinten ist nicht rüdenverträglich " :shock:

Ich " O.k. " und Lennox ran gerufen.

Sie dann " keine Sorge, der hat einen Maulkorb um "

Da habe ich mich gefragt, bzw. der Frau auch die Frage gestellt, was denn wäre, wenn ihr Hund angegriffen würde?
Der könnte sich ja gar nicht verteidigen.
Habe die Frau mit meiner Frage sichtlich verunsichert und sie hat ihn dann darauf hin angeleint.

Wie seht Ihr das?

Hunde machen doch viel über die Körpersprache. Na ja, ich denke Lennox würde so einem Hund nicht ohne einen Grund was tun, aber es sind doch nicht alle Hunde wie Lennox.

Ich meine, dass es angebrachter wäre so einen Hund angeleint zu lassen, damit das Umfeld entsprechend reagieren kann, sprich den Hund auch anleint.

Ich denke, dass solch´ ein Hund doch ein Opfer wäre, oder ?
Lennox

Re: Seltsame Begegnung

Beitragvon PeggySue » Mo 30. Nov 2009 19:02

Das ist wohl mit das Schlimmste was dem Hund passieren kann. Er kann sich nicht wehren. Glaube davon könnte er schwer traumatisiert werden.

Das war auch mit ein Grund warum ich damals unsern Rottweiler nicht mit Maulkorb geführt hab. Er war "nur" Rüdenunverträglich und ich hatte ihn immer an der Leine wenn einer entgegen kam oder bin halt ins Gemüse gesprungen. Aber wenn ein freilaufender daherkam und er sich nicht hätte wehren können, das wär echt tragisch geworden.

Also einen Hund mit Maulkorb herumlaufen zu lassen finde ich schon etwas fahrlässig, dem Hund gegenüber.
PeggySue

Beitragvon Jenni » Mo 30. Nov 2009 19:15

Entschuldigt mal... ich mag Euch ja gerne... aber ist das Euer ernst???

Da begegnet Ihr einem Vorzeigehundehalter, der sich der Gefahr seines Hundes bewußt ist und ihn mit Maulkorb sichert und Eure Meinung dazu: "DER ARME... der kann sich ja gar nicht wehren!!!"

Euch ist schon klar, dass jeder Hundehalter IMMER UND ÜBERALL für den Schaden haftet, den sein Hund verursacht. Einen Hund, der unverträglich mit was auch immer ist, gehört gesichert!!

Ihr habt ne Antikdogge und Du Peggy hattest einen Rotti... stell Dir vor, die Antikdogge rüdenunverträglich trifft auf einen prolligen Dackel oder einen Terrier, der generell etwas steif wirkt und dann noch ein Rüde... Möchtest Du wissen, wer von beiden den Kürzeren zieht!?

Wer einen unverträglichen Hund hat, mit wem oder was auch immer, hat eine Verantwortung:

1. Seinen eigenen Hund zu sichern!

2. Eine Leine dran zu machen, sobald andere Hunde in Sicht kommen!

3. Die Menschen, die ihm begegnen aufzuklären!

4. Ggf. seinen eigenen Hund zu beschützen, wenn tatsächlich etwas passieren sollte!

Ihr dürft eines dabei nicht vergessen, generell sind die wenigsten Hunde tatsächlich sooo unverträglich, dass sie beschädigend beißen. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber ein Hund, der eigentlich nur prollt und ein bißchen doof ist, RICHTIG zubeißt, wenn er von jemanden gebissen wird, der von vorn herein schon unverträglich war beträgt fast 100%!!

Der andere Hundehalter hat sich ziemlich verantwortungsbewußt verhalten. Es wäre allerdings noch notwendig gewesen, den Hund anzuleinen!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Tosama » Mo 30. Nov 2009 19:21

Also Fahrlaessig finde ich es keinesfalls.... wenn ich einen Hund haette, der andere beisst, ich aber moechte, das er seinen Freilauf bekommt und nicht dafuer garantieren kann ihn immer rechtzeitig anzuleinen wenn ein anderer Hund kommt, wuerde ich ihm auch einen Maulkorb antrainieren.

Denn wenn meiner einen anderen beisst ist das Geschrei gross...

Was ist schlimmer fuer den Hund IMMER und EWIG an der Leine zu laufen, wo ja auch die Gefahr besteht, das er da ausbuechsen kann, sei es Halsband ueber den Kopf oder Leine reisst oder oder oder...

Oder

den Hund bei den Spaziergaengen einen Maulkorb zu verpassen!!

Fahrlaessig finde ich allerdings der Meinung zu sein, ach der hat ja nen Maulkorb um, also nehm ich ihn nicht an die Leine... denn trotz Maulkorb wuerde ich bei Hundbegegnungen den Hund an die Leine nehmen.

lg
Tosama

Beitragvon bellina » Mo 30. Nov 2009 19:24

ich muss hier jenni recht geben; ein unverträglicher hund mit maulkorb sollte meiner meinung nach gar keinen unkontrollierten hundekontakt haben können, sprich: er sollte also IMMER ANGELEINT SEIN, wenn ihm fremde hunde entgegenkommen.

zu seiner sicherheit und zur sicherheit der entgegenkommenden tiere! :)
bellina

Beitragvon Isabel » Mo 30. Nov 2009 19:50

Ich finde es schonmal echt toll und wirklich lobenswert, dass er einen Maulkorb getragen hat.
Ob nun in diesem Fall angeleint oder nicht.
Isabel

Beitragvon Lea » Mo 30. Nov 2009 19:52

hallo
also nachdem ich so einen vertreter ja zu hause habe
sie läuft a: an der schleppleine, ohne maulkorb wenn keine anderen hunde in der nähe sind
b: mit maulkorb ohne leine und wird abgerufen und angeleint wenn ein anderer hund in
sicht kommt
c: mit normaler leine und maulkorb wenn mal wieder lauter idioten (entschuldigt aber ist so)
unterwegs sind die ihre hunde ohne maulkorb ohne leine auf alles zustürmen lassen und nicht
fähig sind ihre hunde dahingehend zu erziehen dass sie abrufbar sind
was die mit dem rüdenunverträglichen hund da gemacht haben ist einfach scheiße- maulkorb soll ja hier nur eine vorsichtsmaßnahme sein, um im notfall, wenn alle stricke reißen, zu verhindern, dass der rüde andere schwerst verletzt
aber ein leben lang ausschließlich nur an der leine zu führen kann meiner meinung nach nicht artgerecht sein- und das sag ich obwohl meine fast immer mit schleppleine unterwegs ist
lg
Lea

Beitragvon Jenni » Mo 30. Nov 2009 20:16

Also hier nochmal kurz dazu, wir bieten momentan die Freiläufe auf unserem Platz nicht an. Dafür bieten wir sogenannte Social Walks an.

Hier mischen wir auch Hunde unter, die nicht immer und jedesmal verträglich sind. Bei Hunden, wo wir wissen, dass sie schon mal aggro waren, sind die gesichert und zwar die ganze Zeit. Das hat mehrere Gründe:

1. Ist der Halter viel entspannter, weil er weiß, dass SEIN Hund nicht verletzen kann.
2. Können wir diesen Hunden so Kontakt zu anderen Hunden ermöglichen und sie können die Erfahrung machen, dass eben NICHTS passiert. So können wir zumindest versuchen, schlechte Erfahrungen "zu überspielen". Übrigens ziemlich erfolgreich!

Diese Hunde laufen also frei, aber mit Maulkorb. Würden sie also angepflaumt werden, könnten sie sich tatsächlich nicht verteidigen. Ist aber in dem Fall auch nicht nötig, weil wir natürlich ein gesteigertes Interesse haben, zu vermeiden, dass es zu Ärger kommt! Da hätte ja niemand etwas von.

Mach, wenn das Wetter nächsten Samstag besser ist, mal ein paar Fotos.

LG Jenni
Jenni

Beitragvon bellina » Di 1. Dez 2009 07:02

@andi: immer angeleint, wenn!!!!! MIT ANDEREN HUNDEN zu rechnen ist.............

natürlich wäre es eine qual für jeden hund, IMMER ANGELEINT SEIN LEBEN zu fristen......

ich hab aber ne bekannte, die hält 2 galgos, sehr friedliche tiere.
sie kann ihre hunde aber leider draussen NIE!!!! unangeleint laufen lassen, denn sonst wären die weg.....

unsere hu-trainerin hat ein Riesengelände............, also wirklich riesig!!!!!, da rennen die 2 sich regelmässig mal aus................

@jenni: ich nehme regelmässig an social-walks mit meinen 2 hundis teil; bei uns finden diese spaziergänge immer!!!! angeleint (3-meter-leinen) statt, die hunde dürfen schnüffeln, nebeneinander, hintereinander laufen, durcheinander laufen, aneinander vorbeilaufen, aber in dieser stunde NICHT!! miteinander toben...............

an diesen social-walks nehmen auch nicht verträgliche hunde teil, diese dann mit maulkorm umgebunden. eigenartigerweise verhalten sich auch diese hunde bei den social-walks, ist der allererste kontakt erstmal gemeistert, total friedlich mit den anderen hunden.

insofern geben mir diese spaziergänge mehr sicherheit mit meinen 2 und!!!! meine hunde haben gelernt, sich an der leine mal anständiger zu verhalten (war in der vergangenheit nicht immer so)
;)
bellina

Beitragvon Lennox » Di 1. Dez 2009 07:59

Jenni hat geschrieben:Der andere Hundehalter hat sich ziemlich verantwortungsbewußt verhalten. Es wäre allerdings noch notwendig gewesen, den Hund anzuleinen!

Einzig und allein darum ging es mir. Vielleicht habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt.

Wenn ich aus der Ferne sehe, dass ein Hund nicht angeleint ist leine ich meinen auch nicht an.
Dass dieser Hund einen Maulkorb trug war völlig berechtigt und nicht meine Kritik.
Er hätte für mein Gefühl zusätzlich angeleint werden müssen, wenn schon Maulkorb.

Jenni hat geschrieben:Diese Hunde laufen also frei, aber mit Maulkorb. Würden sie also angepflaumt werden, könnten sie sich tatsächlich nicht verteidigen. Ist aber in dem Fall auch nicht nötig, weil wir natürlich ein gesteigertes Interesse haben, zu vermeiden, dass es zu Ärger kommt! Da hätte ja niemand etwas von.

Dies geschieht unter kompetenter Aufsicht und finde ich dann auch in Ordnung.
Jedoch in dem Fall wie geschildert, denke ich, wäre es das Beste, den Hund zusätzlich anzuleinen.

Jenni hat geschrieben:Mach, wenn das Wetter nächsten Samstag besser ist, mal ein paar Fotos.

Gerne, interessiert mich.

Jenni hat geschrieben:Entschuldigt mal... ich mag Euch ja gerne... aber ist das Euer ernst???

Das ist aber lieb und bitte, immer her mit Deiner ehrlichen Meinung,
schätze diese, auch wenn sie von meiner abweicht .
Mag Dich ja auch :P
Lennox

Nächste

Zurück zu Plauderecke