ich habe da mal eine generelle Frage an euch.
Ich bin bestimmt kein Hundexperte, im Gegenteil, aber ich glaube schon, das ich doch einwenig Ahnung vom Umgang mit Hunden habe.
Wenn ich also in Kontakt mit anderen Hundehaltern komme, und sehe das die etwas falsch machen, soll ich dann was sagen???
Ich gebe euch mal ein oder zwei Beispiele und ihr sagt mir, ob es richtig oder falsch war, oder was ihr dann gemacht hättet. OK???
Also:
Ich stehe mit meinem Auto an einer Kreuzung vor der roten Ampel und sehe, wie ein Junger Mann aus dem Laden kommt und auf seinen Hund, der an einem Fallrohr angebunden war, zugeht. Der Hund freut sich wie Bolle und zerrt an der Leine. Herrchen will ihn los machen, aber die Leine ist auf Zug, also packt er ihn ins Fell und drückt ihn mit aller Gewalt runter und schreit auf ihn ein. Ein Schlag auf das Hinterteil folgt.



Ich reisse die Autotür auf, schreie ihn an, er solle sich doch mit jemandem anlegen der sich wehren kann und nicht auf seinen Hund einschlagen.
Mitlerweile ist der Hund losgebunden. Herrchen zeigt mir den Mittelfinger und geht. Mein Mann sitzt im Auto und grinst, und fragt mich, was ich denn gemacht hätte, wenn der Typ sich wirklich mit mir hätte anlegen wollen, und er (mein Mann) nicht im Auto gesessen hätte ???



Zweite Situation
Die Besucherin mit dem Welpen vor ein paar Tagen.
Sie sagte ständig nur Emma, Emma, Emma.



Kein Kommando, keine Geste kein nix.
Ich meinte dann zu ihr, was sie denn von dem Hund wolle. Emma sei kein Kommando und sie müsse das ihrem Hund schon sagen, was sie von ihm will.
Dritte Situation
Eine Bekannte von mir will sich gerne einen Hund anschaffen. Sie redet immer und ohne unterlass. Auch wenn sie bei mir ist, dann quatscht sie meine Hunde tot. Wenn ich ein Kommando gebe, dann wiederholt sie das immer sofort an meine Hunde gerichtet, allerdings seeehhhr laut.



Ich habe ihr jetzt gesagt, das sie sich das mit dem Hund nochmal überlegen sollte.
Ich habe sie dann mal gefragt, wie sie denn einem Hund beibringen würde, das er nicht ins Haus machen sollte. Sie meinte dann, mit der Nase rein und einen auf den Po.



Jetzt mal im Ernst, mischt ihr euch in sowas ein. Ungefragt! Manchmal denke ich, das lohnt nicht. Aber manchmal macht es mich auch total nervös oder gar sauer.
Wie macht ihr das? Speziell diejenigen unter euch, die das auch beruflich machen. Kann man sich da dann überhaupt noch raus halten, wenn man sieht das jemand wirklich Fehler macht???
Würde mich einfach mal so interessieren.........


