Lauf Lissy Lauf

Lauf Lissy Lauf

Beitragvon Tosama » Di 8. Dez 2009 12:51

Hallo zusammen,

sitze grad hier, Traenen sind mittlerweile getrocknet aber der Schreck laesst meine Knie noch zittern...

erstmal vorweg letztendlich ist nichts passiert und allen geht es gut.

Da das Wetter heute relativ mild ist, wollte ich mit meinen beiden mal wieder eine ganz grosse Runde gehen... d.h. das Wohnviertel komplett umrunden... meistens geh ich ja nicht ganz aussenrum sondern nehme 2 Strassen vor dem grossen Playground, da dort ja oft viele Strassenhunde sind.

Doch heute dachte ich mir, komm lasst uns mal gehen, wenn wir welche sehen koennen wir ja wieder rumdrehen...
In die letzte Strasse eingebogen waren weit und breit keine zu sehen, fast an dem PArk angekommen, lagen dann 2 auf der linken Seite hinter einem Auto...
Einen davon hatte ich auch gesehen und dachte mist, besser umkehren... doch als ich mich umdrehte, war hinter uns ein riesiger weisser Hund... hm.... dann wohl weiter gehen....
der eine stand auf und verschwand gleich... der andere sprang auf und bellte uns an... Mein ziemlich lautes 'Hau ab' hat mal wieder genuegt um ihn nicht naher kommen zu lassen...
Also sind wir weiter maschiert.
Wenn ich an der Aussenseite des Parks langgegangen bin, kann ich eine Strasse reingehen, die noch am Park entlangfuehrt, doch an deren Ende habe ich einen Strassenhund gesehen, also bin ich erst die naechste rein....

Auf dem ganzen Weg dachte ich darueber nach, was wohl passieren wird, wenn sich mal einer nicht von meinem Gebruell einschuechtern laesst und trotzdem naeher kommt..... was mach ich dann...

Wir waren vielleicht 100m in der Strasse drin, als uns ein mittelgrosser Hund (etwas kleiner als Lissy) mit Halsband, (also irgendwo ausgebuechst) entgegen...
Toby nahm ich gleich auf den Arm und Lissy nahm ich kurz....
Hatte direkt ein ungutes Gefuehl, da dieser Hund nicht stehen blieb, nicht die Nase hob... nichts.... er kam im strammen Trab auf uns zu...
Die meisten bleiben mal stehen schauen, spitzen die Ohren, heben die Nase in die Luft und kommen dann wieder langsam naeher... aber wie gesagt der nicht...

als er noch 20m von uns weg, fing ich wieder an zu bruellen, 'Hau ab, lass uns in Ruh'.... doch er liess sich davon nicht abhalten... Dann ging alles so schnell... meine ganzen Gedanken... alles nur Bruchteile von Sekunden...
Ich hatte schon mit dem Fuss ausgeholt um zuzutreten.... doch irgendwie wusste ich... das bringt nichts.... dieser Hund ist so boese... der beisst Dich... und was machst Du dann mit Toby auf dem Arm, kannst den Hund auch nicht im Knick packen sonst gibts da womoeglich noch eine wilde Beisserei mit allen dreien....
Wie in Trance liess ich Lissy's Leine fallen, mit dem Gedanken, sie muss sich richtig bewegen koennen wenn der Hund sie erwischt und rief 'lauf Lissy lauf....'

Sie drehte sich auch kehrtwendend um und lief so schnell sie nur konnte davon...
Im gleichen Augenblick schossen mir die Traenen in die Augen und der Gedanke, Du bist nicht in der Lage Deine Hunde zu beschuetzen, Du bist ein mieser Rudelfuehrer... Wie soll sie je Vertrauen zu dir haben... andererseits, sie hat das getan was ich ihr gesagt habe, sie ist gelaufen.....

Der Hund natuerlich hinter ihr her, aber Lissy war schneller auf den 100m, und der Hund kehrte wieder um als die Strasse auf die Querstrasse traf.
Als er dann auf mich und Toby, den ich im Arm fast zerquetscht haette, vor lauter Angst, auf uns zukam... war mein erster Impuls auf ihn zu zugehen und ihn anzubruellen, doch als ich seinen Blick sah, war mir klar, der wird Dich beissen, Dieser Hund ist boese abgrundtief boese und ich hielt meine Klappe und lief schnell Lissy hinterher...
Nachdem ich kurzfristig erleichtert war, das der Hund meine Lissy nicht erwischt hat kamen dann gleich wieder die schrecklichen Gedanken, scheisse scheisse scheisse, hoffentlich ist sie nicht vor ein Auto gelaufen... hoffentlich wartet sie da vorne irgendwo... Scheisse scheisse scheisse, was wenn sie nu weg ist... was wenn einer der Strassenhunde sie nu anfaellt...

An der Strasse vorne angekommen, war von ihr nichts mehr zu sehen..... Verdammt wo ist sie nu langgelaufen... ist sie gerade aus gelaufen von da wo wir gekommen sind? Ist sie in die Strasse abgebogen, ist sie auf den Playground?

An der ersten Strasse angekommen, sah ich sie dann auch...... wie sie grad vor einem anderen Hund auswich.... schon wieder schossen mir die Traenen in die Augen... und nur der Gedanke, Du verdammter Strassenkoeter lass meine Lissy in Ruhe, tu ihr nichts...
Doch sie wollte wohl nur um das parkende Auto rum, denn an der Kreuzung blieb sie dann stehen (vielleicht hat sie da auch mein rufen gehoert?) und schnueffelte mit dem Hund...
Da standen sie nun mitten auf der T-Kreuzung und von allen 3 Seiten kamen Autos.... die aber Gott sei Dank langsam fuhren und auch stehen blieben...
Als ich naeher kam, entfernte sich der andere Hund und Lissy blieb stehen und schaute mich an... ich rief sie dann nochmal... weiss nicht mehr wie sich mein rufen angehoert hatte aber anscheinend beaengstigend fuer sie, denn sie wollte nicht direkt zu mir kommen, sondern kam irgendwie ausweichend auf mich zu... bin dann in die Knie gegangen und habe meine Arme ausgebreitet Toby hab ich neber mich gesetzt.... das ich mitten auf der Strasse stand und die Autos eigentlich vorbei wollten war mir in dem Augenblick total egal... sie kam dann auch zu mir und ich hab sie einfach nur in meine Arme genommen und geknuddelt...

Als wir dann weitergegangen sind, hat sie sich ganz normal verhalten so als ob gar nichts passiert waere und ich bin zittrig und heulender Weise weitergegangen...
Auf der einen Seite kamen die Traenen vor Erleichterung das alles gut ausgegangen ist und ich auch froh war, das sie sich auf keine Beisserei eingelassen hat.... aber auch immer wieder der Gedanke, ich bin nicht in der Lage meine Hunde zu beschuetzen.....

lg
Tosama

Re: Lauf Lissy Lauf

Beitragvon Kiara » Di 8. Dez 2009 14:43

Mensch, Tosa, lass dich mal virtuell knuddeln. Da habt ihr ja wirklich ein schreckliches Abenteuer mitgemacht!

Ich finde es immer wieder krass, wenn du erzählst, wie die Straßenhunde bei euch so drauf sind. Mit denen in Chile hatte ich nie Probleme, die habe ich nur wegen der Parasiten und Krankheiten eher ungerne an Kiara rangelassen, aber freundlich waren so gut wie alle. Oder sie haben halt einen Bogen um mich herum gemacht.

Ist Lissy so schwer und groß, dass du sie nicht auch noch auf den Arm nehmen kannst? Quasi links und rechts ein Hund? Vielleicht hilft es auch, wenn du dir für solche Fälle eine Wasserpistole besorgst, die du gut auf Spaziergänge mitnehmen kannst. Erstaunlich viele Hunde mögen es gar nicht, nass gespritzt zu werden.

So, erstmal Teechen trinken, die ganze Anspannung wegheulen und dann wird alles wieder gut!
Kiara

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 8. Dez 2009 23:09

oh gott,

beim lesen hatte ich ja schon totales nervenfattern.

ich war ja richtig froh, dass du vorab schon geschrieben hast, dass es allen gut geht. danke dafür sonst wäre mein herz stehen geblieben.

ich schicke dir mal ganz viele kraftzauber und nervenstärke und fühle dich mal ganz lieb und tröstend in den arm genommen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Lennox » Mi 9. Dez 2009 07:23

Hallo Tosa,

wenn ich Deine Geschichten lesen, kann ich Deine Antipathie den Straßenhunden gegenüber nachvollziehen.
Puuuh, das ist ja täglich ein Abenteuer für Dich mit Adrenalin pur :|
Schön, dass Alles gut gegangen ist und es Euch so einiger Maßen gut geht.

Knuddel Dich auch ganz fest :P
Lennox

Beitragvon bellina » Mi 9. Dez 2009 07:50

hallo tosa,

für mich wäre das bei dir täglich ein gefühls-spagat. :? :?

zum einen lieb ich ja hunde und zum anderen müsste ich täglich mein rudel vor den strassenhunden beschützen, die mir aber wieder leid tun würden :roll: :roll: :roll:

puh, stell ich mir schwierig vor. :oops:

ich knuddel dich auch mal durch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Akira » Mi 9. Dez 2009 08:12

Hallo Tosa, Respekt !
das Du solche Nerven hast und Du damit täglich umgehen kannst. Das ist ja echt der Hammer.
Ich machmir schon vor Angst in die Hose, wenn hier so mancher Halter seinen Hund nicht gescheit halten oder bändigen kann. Aber wenn die jetz hier auch noch alle lose rum laufen würden. Nee das will ich mir gar nicht vorstellen :?
Da Du jetzt so viele Trost-Knuddler schon bekommen hast. Bekommst Du von uns einen Karton Schoki :mrgreen:

Und über eine Wasserpistole würde ich auch nach denken . Wenn Akira ihre Stehtage hat , nehm ich da auch sehr offt . Eine Blumen-Wasser-Spritze mit . Da ist dann ein bischen mehr Wasser drin. 8-)
Akira

Beitragvon Tosama » Mi 9. Dez 2009 10:14

Vielen lieben Dank fuer die Knuddler und den Schoki!
Tut guuuuuut :)

Naja, der boese Hund war kein Strassenhund, er hatte ein Halsband um und ist mit Sicherheit irgendwo ausgebuechst, schaetze mal das sein zu Hause in dieser Strasse ist....

Der Strassenhund von der Ecke wollte nur schnueffeln... der war friedlich. Nur das war mir im ersten Moment nicht klar, als ich ihn sah... da sah ich Lissy nur ausweichen... aber das war wohl ihr uebliches wegspringen wenn ihr ein anderer Hund am After schnueffeln will...

So langsam wird mir auch klar, das die Strassenhunde hier nicht wirklich das Problem sind... auch wenn sie mal einen anknurren aber sie kommen nicht wirklich naeher... da sie doch recht Scheu vor den Menschen sind, denke ich mittlerweile, die muesste ich wahrscheinlich gar nicht anbruellen, wahrscheinlich wuerden sie auch so nicht naeher kommen...

Das wirkliche Problem sind die Hunde, die nur im Hof gehalten werden... die stundenlang im Kennel sein muessen.... die an einer Kette im Hof festgemacht werden und es irgendwann mal schaffen auszubuechsen... diese Hunde sind gefaehrlich... denn von denen sind die meisten aggresiv... und wer ist daran Schuld! Die Halter wer sonst!

lg
Tosama

Zurück zu Plauderecke