Darf ich vorstellen? Chicco :-)

Darf ich vorstellen? Chicco :-)

Beitragvon Lennox » Di 22. Dez 2009 19:29

Ihr Lieben,

wieder eine neue Überraschung im Hause Chrissi & Lennox :P

Bin die Tage angesprochen worden, ob es mir möglich wäre stundenweise einen Welpen zu betreuen.
Nachdem man mir erzählt hat, dass es da eine Welpen gibt, welcher tagsüber in einen Keller gehalten wird, weil die Besitzer eine Döner Bude betreiben und keine Zeit für den Welpen haben, binich natürlich hellhörig geworden :| .

Sicher könnt ´Ihr Euch vorstellen, dass ich total neugierig war und mich mit diesen Leuten in Verbindung gesetzt habe.
Habe ihnen erklärt, dass es für den Kleinen nicht gut ist und denen angeboten mich tagsüber um den Welpen zu kümmern.
Die haben das Angebot dankbar angenommen.

Habe mir erspart denen zu sagen, wie beschissen ich es finde, dass sie sich einen Welpen anschaffen ohne die nötige Zeit dafür zu haben. Ich bin mir sicher, dass es Nichts gebracht hätte :roll: .

So habe ich zumindest die Gelegenheit, den Kleinen zu sozialisieren und einen guten Beitrag für seine weitere Entwicklung beizusteuern.
Außerdem habe ich so die Möglichkeit zu schauen, wie es mit einem zweiten Hund ist :P .

Nun habe ich seit heute einen kleine Kangal Welpen tagsüber bei mir.
Lennox war zu Anfang etwas irritiert, hat sich aber schnell gelegt.
Der erste Tag mit beiden ist super verlaufen :P .

Habe selbstverständlich Bilder von dem kleinen Racker gemacht.

Muß mich unbedingt belesen, was die Kangals betrifft, habe gehört, dass diese Rasse alles andere als einfach ist.
Vielleicht hat hier Jemand Erfahrungen und kann sie mir schildern.

So, und nun die Bilder von Chicco :P
Dateianhänge
P1050503 - Kopie.JPG
P1050502 - Kopie.JPG
P1050488 - Kopie.JPG
P1050484 - Kopie.JPG
P1050481 - Kopie.JPG
P1050479 - Kopie.JPG
P1050474 - Kopie.JPG
P1050473 - Kopie.JPG
P1050472 - Kopie.JPG
P1050465 - Kopie.JPG
P1050450 - Kopie.JPG
P1050449 - Kopie.JPG
P1050437 - Kopie.JPG
P1050430 - Kopie.JPG
P1050429 - Kopie.JPG
P1050416 - Kopie.JPG
P1050412 - Kopie.JPG
P1050408 - Kopie.JPG
P1050407 - Kopie.JPG
Lennox

Re: Darf ich vorstellen? Chicco :-)

Beitragvon Isabel » Di 22. Dez 2009 19:50

Oh man.. wie süß und die werden so richtige Brecher... aber Lennox ist ja auch nicht grad der Kleinste ;-)
Ich habe gerade mal gegoogelt und ein echt krasses Foto gefunden.. man könnte natürlich sagen "ach der Mann ist einfach nur klein"... Ich hoffe, dass es okay, wenn ich das hier reinstelle!?

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß und Freude mit deinem kleinen Pflegekind.. viele schöne Stunden und daumenhoch, dass du dich dem kleinen Wesen angenommen hast und deine Hilfe anbietest!
Dateianhänge
kangal.jpg
Isabel

Beitragvon Claudi93 » Di 22. Dez 2009 19:53

Hallo Chrissi,
finde es toll von dir, dass du dich um den Kleinen kümmerst!
Ich muss ehrlich sein, ich hätte da ja keine Nerven für... :P

Aber ich sehs schon kommen... Bald hat Lennox einen endgültigen Spielkameraden. ;)
Das ist aber auch mal ein Zuckerschnütchen. :)

Pass nur auf, er wird einmal in etwa die Höhe von Lennox erreichen.. Und ich glaube, die können ein Gewicht von bis zu 100 kg oder so erreichen!

Viel Spaß und Erfolg mit Lennox und deinem Sprößling!
Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Jenni » Di 22. Dez 2009 19:58

Hallo Chrissi,

der is echt süß!!

Besteht bei Euch die Möglichkeit, dass der im ein Welpenspiel kommt. Das wäre ziemlich wichtig. Wenn der nur mit so großen "Typen" spielt wie Lennox, wird der sicher größenwahnsinnig werden...

Der Kangal ist ein Herdenschutzhund, aber das weißt Du sicher schon! Diese Hunde wurden und werden in ihrer ursprünglichen Heimat (Türkei, Afghanistan bzw. überall, wo man noch Schafherden treibt), als Welpe schon in eine Schaf- ,Ziegen- etc-herde gesetzt. So werden sie mit den Schafen sozialisiert und erkennen diese als ihre "Herde", ihr "Rudel" an. Dementsprechend beschützen sie diese auch. Herdenschutzhunde treiben die Herde meistens nicht. Dafür hat der Schäfer meistens noch andere Hunde. Herdenschutzhunde beschützen lediglich die Herde von Pumas, Wölfen, Bären oder menschlichen Dieben. Ihre Hauptarbeitszeit beginnt in der Nacht. Normalerweise sind mehrere dieser Hunde in der zu beschützenden Herde. Sie versuchen geschlossen im Rudel den "Feind" zu vertreiben, das meistens erstmal mit Gebell. Wenn das nicht hilft greifen sie auch an, kurz, heftig, schnell und präzise!

Aus diesen ursprünglichen Aufgaben resultieren folgende Charaktereigenschaft:

- sehr territorial veranlagt
- ihrem Menschen sehr verbunden
- hier nicht klar zu führen rächt sich mit großer Wahrscheinlichkeit, denn diese Hunde sind klassische Führer, sehr souverän und im Normalfall nicht für klassische Unterordnung über Dauer zu begeistern
- ihre Hauptaufmerksamkeit haben sie speziell in der Dämmerung und können dann nicht ohne sein
- sie sind misstrauisch Fremden gegenüber
- sie sind, wenn sie sich für einen Angriff entscheiden blitzschnell
- bei guter Führung und entsprechender Aufgabe sind es tolle Hunde, die aber eben nach Führung schreien
- frühe, gute Sozialisierung
- konsequentes und ruhiges Handling sind sehr wichtig

Wenn die Halter sich nicht oder nur schlecht um den Hund kümmern, na dann viel Spaß für die. Das wird sich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit rächen. Besonders, weil es ein Rüde ist. Die Hündinnen sind schon nicht einfach. Die Rüden sind oft der Kracher. Man kann die oft nicht über 1,5 Jahre hinaus in "Fremdhundegruppen" integrieren. Sie machen durchaus einen anderen Hund platt!

LG

Jenni
Jenni

Beitragvon Fuzzy » Di 22. Dez 2009 20:24

Oh mannomann, ich finds echt zum kotzen, dass sich Leute einen Hund anschaffen um ihn dann in den Keller zu sperren. Haben die denn kein Hirn in der Birne? Sowas macht mich stink sauer, und ich weiss net ob ich mich da zurückhalten hätt können.
Ich finds toll dass du dich um den Wurm kümmerst. Und mir ist auch klar dass du das dem Kleinen zu liebe tust. Aber ich würde denen trotzdem ins Gewissen reden. So einfach würde ich es denen nicht machen. Die sollen den Welpen frei geben.
Kann sich jeder ausmalen wo der Hund sonst sein Leben verbringen muss, mit Sicherheit an der Kette oder in irgend einem Hinterhof.

Grüßle
Antonius
Fuzzy

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 22. Dez 2009 21:41

du bist echt ein super mensch.

habe den größten respekt vor dir und deinem engagement.

tja ich bin nur mal gespannt wie das wird wenn er ausgewachsen ist.
Shiba-Rudel

Beitragvon bellina » Di 22. Dez 2009 21:54

na, das ist aber mal ne überraschung...........................

kangal's, so was ich gelesen hab kommen ursprünglich aus der türkei!
herdenhunde, sehr sehr ! selbständig........................

find ich klasse, dass du dich kümmerst.....

wundert mich, dass kangals überhaupt!!!!! in deutschland angeboten werden!

berichte weiter, bin gespannt, wie's weitergeht!
:)
bellina

Beitragvon Lennox » Di 22. Dez 2009 22:35

Claudi93 hat geschrieben:
Pass nur auf, er wird einmal in etwa die Höhe von Lennox erreichen.. Und ich glaube, die können ein Gewicht von bis zu 100 kg oder so erreichen!

Der wird ganz sicher größer werden als Lennox ;)

Jenni hat geschrieben:Besteht bei Euch die Möglichkeit, dass der im ein Welpenspiel kommt. Das wäre ziemlich wichtig. Wenn der nur mit so großen "Typen" spielt wie Lennox, wird der sicher größenwahnsinnig werden...

Das mit der Welpenspielgruppe habe ich denen schon ans Herz gelegt. Gibt´s hier reichlich. Ob´s sie es dann umsetzen ist eine andere Sache :| .

Jenni hat geschrieben:- frühe, gute Sozialisierung
- konsequentes und ruhiges Handling sind sehr wichtig

Das sind die Dinge, welche ich gerne übernehmen möchte. Ich denke auch, dass es mega wichtig ist, den Kleinen gut zu sozialisieren.
Haben hier einen ausgewachsenen Kangal in der Gegend, welcher aus meiner Sicht eine tickende Zeitbombe ist, weil eben überhaupt nicht sozialisiert.

Ich gehe halt jeden Morgen mit vielen Hunden und ich denke, dass es dem Kleinen gut tut.

Vorerst ist es jedoch so, dass ich den Kleinen erst gegen 11.00h gebracht bekomme, weil er ja noch nicht soviel laufen kann.
So kann ich mit Lennox morgens meine gewohnte Runde drehen und mich dann ausgiebiger um den kleinen Racker kümmern, wenn Lennox schläft.

Die Besitzer wünschen, das der Kleine auf türkische Kommando´s reagiert, weil´s türkische Landsleute sind.
So lerne ich jetzt noch türkisch, habe mir Alles aufgeschrieben ;)
Lennox

Beitragvon bellina » Mi 23. Dez 2009 07:07

hey chrissi, klasse, find ich supertoll, dass du dich kümmerst und der kleine guckt so lieb..............
ich krieg mich fast nicht ein!

würdest du den kleinen kangal evtl. länger betreuen?

du weisst ja: italienische/griechische/türkische Geduld mit hunden ist nicht mit deutscher Geduld gleichzusetzen.

hab folgendes über den kangal in meinem schlauen hundebuch gefunden:

"Der kangal ist intelligent u. freundlich in seiner familie. er lernt schnell die nötigen gehorsamsregeln, doch er braucht von klein an konsequente liebevolle erziehung und FRÜHE!!! gewöhnung an fremde hunde.
zu fremden misstrauisch, sehr wachsam mit ausgeprägtem schutztrieb, kindern gegenüber geduldiger beschützer, jedoch KEIN kinder-spiel-hund
schulterhöhe: 81 cm, gewicht: 65 kilo; der hund steht unter "naturschutz".

bitte mehr bilder von lennox-baby u. dem kleinen türken! :mrgreen:
bellina

Beitragvon PeggySue » Mi 23. Dez 2009 08:41

Ach du Schande war mein erster Gedanke als ich KANGAL gelesen hab :shock:

Das sind wirklich tolle Hunde an sich, aber in den falschen Händen absolut schrecklich.
Ich lese immer wieder von Tierheimen die Kangals oder deren Mixe haben und die sind einfach gaaanz schlecht vermittelbar weil sie oftmals als Jungtiere schon verkorkst wurden. Deswegen ist das was du machst wirklich großartig!

Ich hab so den Eindruck die Kangals sind für unsere türkischen Mitbewohner so ein bischen das, was für einen gewissen Menschenschlag die sogenannten Kampfis sind. :cry:

Freu mich über weitere Berichte und Fotos :-) Is ja schon ein süßer Knopf
PeggySue

Nächste

Zurück zu Plauderecke