Mein ewiges Sorgenkind :-(

Mein ewiges Sorgenkind :-(

Beitragvon PeggySue » So 24. Jan 2010 18:51

Ich bin frustriert. Und mach mir Sorgen... wiedermal, oder immer noch?

Peggy ist ja sehr Magenempfindlich, hab ich ja schon öfters erwähnt. In letzter Zeit hatte sie ziemlich oft Bauchweh, was mit lauten Bauchgeräuschen und immer wieder Erbrechen, bzw. leichtem Durchfall einhergeht. Meistens ist es absehbar gewesen, also wenn sie z.B. von irgendjmd ein Leckerlie zugesteckt bekommen hat und ich hab´s zu spät gesehen, oder sie hat die Katzenschei... ausm Garten gefressen. Aber in letzter Zeit war es immer wieder ohne (für mich) ersichtlichen Grund. So dass ich letzte Woche mit ihr bei der Tierheilpraktikerin war.

Sie hat festgestellt, daß Peggy unter anderem mit der Galle Probleme hat, also mit dem Gallenfluss. Sie hat dann auch gleich Globuli verabreicht bekommen, und ich hab ein Pulver (Vetvital) zur Magen/Darm Sanierung, bzw. Entgiftung mitbekommen. Zusätzlich Tabletten (den Namen weiß ich nicht, aber es sind irgendwelche Pilze) die die Darmflora wieder aufbauen sollen.

Da Peggy ja kein barfen verträgt bekommt sie Dosenfutter von Realnatur - bisher. Das verträgt sie am besten. Die THP hat mir das Futter von Vivaldi aus Österreich empfohlen (erstmal) da hier auch eine gute Kräutermischung enthalten ist und wertvolle Öle etc. Ich hab dann - zuhause angekommen- gleich mit der Fa telefoniert und netterweise einige kostenlose Proben zugeschickt bekommen. Der Vertreter sagte mir ich soll die ersten paar mal das Futter zur Hälfte mit gut ausgequollenem Reis füttern. Gesagt getan.

Jetzt hab ich das Schlamassel. Vorgestern Nacht fing es an. Peggy (ist ja inkontinent, wobei sie generell eigentlich nicht ausläuft, nur bei besonderen Vorkommnissen) läuft die ganze vorige Nacht und den ganzen letzten Tag ständig aus. In der Nacht fing sie an Galle zu brechen, was den Tag über weiterging. Und heute früh war Blut beigemischt... ich natürlich Panik bekommen. Wobei sie das in der Vergangenheit schon einmal hatte und daraufhin in der Klinik eine Gastritis festgestellt wurde. Das ganze war damals dank Spritze und Tabl. sofort wieder erledigt.

Heute früh (natürlich Sonntag!!!) hab ich ihr erstmal Gastricumeel verabreicht und sofort ging es ihr besser. Sie hat seitdem nicht mehr gebrochen und ich hab ihr dann den Nachmittag verteilt immer Esslöffelweise ihr (altes) Dosenfutter gegeben (Da sie seit gestern früh nichts mehr gefressen hatte). Auch Kamillentee hab ich ihr gekocht. Bisher hat sie alles behalten und sie macht mir einen recht positiven Eindruck.

Morgen werd ich natürlich als erstes mal die THP anrufen und fragen was ich falsch gemacht habe.

Kann das von der Futterumstellung kommen? Daß sie so heftig reagiert? Können das die Entgiftungs, bzw. Magen/Darmsanierungsmittel sein??? Ich bin so ratlos und traurig... wollte ihr doch nur helfen und dem Problem endlich mal auf den Grund gehen, bzw. sie von Grund auf behandeln.

Die Mittelchen geb ich ihr seit gestern nicht mehr und auch das neue Futter eben nicht mehr.
Wobei das Futter wirklich toll ist, es riecht absolut angenehm und die Firma macht mir einen sehr kompetenten Eindruck. Aber vielleicht hätt ich die Umstellung sanfter machen müssen... ich weiß es einfach nicht.

Der Plan war eigentlich von der THP wenn das alles gut funktioniert, daß ich in nem halben Jahr nochmal das barfen probieren sollte. Das wär mir auch das liebste. Aber wenns nicht geht??? :(

Sorry, ist jetzt echt lang geworden... aber es frustriert mich so dermaßen... mein armes Würmchen, sie tut mir so unendlich leid... ständig diese Probleme... ich würd so wünschen, daß es endlich besser wird.

Gefrustete und traurige Grüße,
Maria und der arme Peggywurm
PeggySue

Re: Mein ewiges Sorgenkind :-(

Beitragvon Lea » So 24. Jan 2010 19:15

oh mann, ihr armen-
kann dir gar nichts raten, aber ich drück die daumen, dass die maus schnell wieder gesund wird
Lea

Beitragvon Fuzzy » So 24. Jan 2010 19:20

Hallo

Natürlich kann ich nicht sagen was deine Kleine tatsächlich fürn Problem mit dem Magen und Darm hat, aber besonders für empfindliche Mägen sollte eine Futterumstellung sehr langsam stattfinden.
Du solltest vielleicht echte leichtverdauliche Schonkost geben. Kein Trockenfutter. z.B. pampig gekochter, leicht gesalzener Reis mit Hüttenkäse. Auch leichtverdauliche Babynahrung im Gläschen ist geeignet um mit gekochtem Reis zu mischen. Selbst wenn sich der Magen beruhigt hat und der Stuhlgang sich normalisiert, sollte man die Schonkost noch ne Weile geben und ausschleichen lassen.
So wie du es beschreibst sind die Schleimhäute, sowohl vom Magen als auch vom Darm recht angegriffen, und es dauert natürlich bis diese sich wieder erholt haben.

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy

Beitragvon Whoopsy » So 24. Jan 2010 20:30

Ach je Maria das tut mir leid. Kann leider auch gar nix dazu sagen.

Ich halt ja nix von THP (ebensowenig wie von humanen HP), einfach aus dem Grund, dass es ganz wenig gute gibt und es im Prinzip jeder werden kann. Aber das mal aussen vor.

Generell würd ich halt glaub bei so einem empfindlichen Hund keine Experimente mit Futter machen.
Drück Euch jedenfalls ganz fest die Daumen, dass die kleine Maus schnell wieder gesund wird!
Whoopsy

Beitragvon Shiba-Rudel » So 24. Jan 2010 23:07

ich hoffe und wünsche deiner kleinen ganz schnelle heilung.

es tut mir so leid für sie.

kann dir leider auch keine produktiven ratschläge dazu geben.
Shiba-Rudel

Beitragvon bellina » Mo 25. Jan 2010 06:30

alles liebe für deinen wauzi, tut mir leid maria, auch ich kann da nicht weiterhelfen.............. :(
bellina

Beitragvon Gudrun » Mo 25. Jan 2010 07:34

Hallo auch,

als Schonkost bewährt hat sich bei uns die ganz fein pürrierte Babynahrung für Babys ab dem 4. Monat, die man in diesen Alete- oder Hip-Gläschen kaufen kann (Firma ist wohl nicht so wichtig).

Gute Besserung!

Gudrun
Gudrun

Beitragvon Nanne » Mo 25. Jan 2010 08:15

Oh nein, das ist nicht so schön! :(

Ich wünsche dem Peggywürmchen alles, alles Liebe und eine schnelle gute Besserung! Dir Maria ;) wünsche ich natürlich auch alles Liebe und, daß es bald überstanden ist.
Nanne

Beitragvon PeggySue » Mo 25. Jan 2010 08:47

Vielen Dank für euer Mitgefühl, das tut echt gut.

Gestern ist zum Glück nix mehr passiert. Sie hat alles behalten und macht mir wieder einen besseren Eindruck. Auch die Nacht war bestens. Heut früh hat sie normal gefressen, ihr altes Futter mit Heilerde und Gastricumeel. Ich werd ihr das noch ne zeitlang geben damit der Magen wieder ausheilt.

Tja, das mit der Schonkost ist so ne Sache. Reis mag sie nicht, jedenfalls nicht wenn kein Dosenfutter dabei ist, auch kein Hüttenkäse oder Babygläschen. Oder meintet ihr ich soll das ins Futter mischen? Sonst hab ich da echt keine Chance.

Für die Zukunft heißt das auf jedenfall keine Futterexperimente mehr. Das was sich bewährt hat kriegt sie. Punkt.

@Fuzzi
Trockenfutter fütter ich keins mehr, darüber hab ich zuviel schlechtes gehört. Selbst von vermeintlich "guten" Sorten. Das ist vom Futterplan gestrichen, lieber ein gutes Dosenfutter und Kauartikel für die Zähne.

@Marion
Ja das mit den THP kann ich nachvollziehen. Ich bin da auch sehr vorsichtig. Aber zu der Frau hab ich wirklich großes Vertrauen, sie hat in der Vergangenheit schon viel geholfen bei unserm alten Hund. Und sie zieht kein Geld aus der Tasche. Hab auch für mich einen guten HP der mir wirklich viel geholfen hat. Aber man muß sehr sehr aufpassen, es gibt viele schwarze Schafe da hast du Recht. Und Hokuspokus würd ich nie machen lassen, schon aufgrund meines Glaubens nicht.

@Nanne
Danke mir gehts jetzt auch wieder besser. Ist schon schlimm, daß man selber gleich so leidet wenns dem lieben Tier schlecht geht. Als es im letzten Jahr unserm großen über drei Monate so schlecht ging (er wurde dann ja eingeschläfert) hat meine Mama ein Magengeschwür bekommen.

Was hat denn Reis für ne Wirkung? Ist der entwässernd? Das würde mir dann erklären warum sie ihr Pipi nicht mehr halten konnte, weil ich ihr doch zur Hälfte Reis unters Futter gemischt hatte. Seitdem ich damit aufgehört hab ist es vorbei.
PeggySue

Beitragvon Gudrun » Mo 25. Jan 2010 09:30

Hallo nochmal,

solange mir ein Hund zu Babymenüs "mag nicht!" signalisieren würde, bekäm er von mir gar nichts.

VG Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Plauderecke