Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon GINA08 » Mi 3. Feb 2010 08:32

Hallo ihr lieben Leutz...

Ich habe da mal ein Problem, welches sich nicht um den Hund dreht. Gehört zwar eigentlich nicht hier her, aber vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der mir bei der Sache weiter helfen kann.

Ich bin zum 31.03.10 gekündigt, da mein Chef das Büro schließt. Ich bin mit ihm alleine, da alle Kolleginnen in Mutterschutz sind. Leider ist es so, dass mein Chef sich charakterlich sehr verändert hat. War vor 2 Wochen krank. Als ich wieder kam war der Kommentar "Du provozierst das ja, aber nicht mit meinem Geld" Ich muss dazu sagen, dass ich chronisch an Blasenentzündung erkrankt bin und es sehr unangenehm ist damit auf der Arbeit rumzuwuseln. Aber das kann man nicht provozieren. Seit gestern hab ich das gleiche wieder. Und wieder nur Gemurmel ich wär selber Schuld. Mehr als warm anziehen kann ich mich ja nicht. Bei jedem noch so kleinen Fehler der mir passiert macht er mich nur noch rund das ich teilweise heulend im Büro sitze. Er kommt dann immer mit Kommentaren "Ich zahl dir Gehalt, aber das können wir auch ändern" oder "Für dich hat das größere Konsequenzen wenn wir schon vor März zu machen. Mir tut das nicht weh" und und und. Dann werd ich mit geschleppt zu Terminen mit der Aussage "Du kannst Koffer tragen" und sitze dann 1,5 Stunden irgendwo im Flur von Behörden. Ich muss mir auch seit ich hier arbeite anhören, dass ich mit 1,80 m und 80 kg ja viel zu dick bin und ein Schwabbel, oder ein Speckbärchen etc. Alles in allem halte ich es einfach nicht mehr aus, auch wenn am 31.03.10 eh Schluss ist.

Ich möchte das Arbeitsverhältnis gerne mit sofortiger Wirkung beenden. Gibt es da Möglichkeiten die mich nicht in Teufels Küche bringen ?

Also, wenn mir jemdan helfen kann wäre ich SUPER DANKBAR !

Viele Grüße
Svenja
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon Nanne » Mi 3. Feb 2010 08:48

Hallo Svenja,

ich bin zwar kein Anwalt, aber was Dein Chef da abzieht ist ja wohl absolut nicht in Ordnung! :shock:
Selbst wenn sich hier kein Anwalt meldet, würde ich da glaube ich nicht mehr hingehen. Hast Du eine Arzt, dem Du vertraust, vielleicht kann er Dich so lange krank schreiben, dem würde ich auch von dem Mobbing erzählen, denn das was Du schreibst ist nichts anderes! :evil:
Ich würde auf JEDEN Fall zu einem Anwalt gehen und mich beraten lassen, denn dann kannst Du mit fachlichem Wissen auftreten und Deinem Chef selbstbewusster gegenüber treten!


Ich drücke Dir die Daumen, daß Du einen guten Anwalt findest! Laß den Kopf nicht hängen! Wie gesagt, wenn das nicht klappen sollte, gehe zum Arzt, der kann Dir bestimmt eine Krankschreibung geben!

Alles Liebe
Nanne
Nanne
 
Beiträge: 1639
Registriert: Di 2. Dez 2008 17:22

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon GINA08 » Mi 3. Feb 2010 08:53

Danke Nanne. Ja, meine Mutter arbeitet beim Arzt und würde das machen. Ich will nur vorher noch mein Zeugnis haben, damit er mir damit keinen mehr reinwürgt.

Gestern hat er mich so rund gemacht, dass ich in der Pause meine Ma heulend angerufen hab. Da hat sie gesagt sie redet mit ihrem Chef und schaut was sie da machen kann. Und mein Verlobter hat mir schon gesagt er nimmt mich mit in seine Rechtsschutzversicherung.

LG
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon Fuzzy » Mi 3. Feb 2010 08:59

Hallo Svenja

Lass dich doch nicht fertig machen. Dadurch wirst du nur noch kranker wie du schon bist.
Wenn er dich als Prellbock für seine missliche Lage missbraucht, ist das seine Sache. Dich dafür herzugeben ist deine Sache! Lass dich nicht als Prellbock benutzen. Wenn du krank bist bist du krank. Basta! Soll er sehen wie er die letzten Wochen ohne dich bewältigt.
Solltest du Bedenken haben wegen eines ehrlich geschriebenen Arbeitszeugnisses, das muss er dir geben. Sollte er es so schreiben, dass du nicht einverstanden bist damit, musst du es so auch nicht annehmen.

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 16. Okt 2008 07:37

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon GINA08 » Mi 3. Feb 2010 09:05

@ Fuzzy:

Ja ich weiß, aber ich nehm mir sowas leider sehr zu Herzen. Vor allem da ich ja hier mit ihm allein bin. Ich bekomm alles ab was ihm nicht passt. Wenn ja hier noch ne Kollegin wär mit der man wenigstens sprechen könnte... Aber so fress ich das alles in mich rein und bekomm die Krise....
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon Fuzzy » Mi 3. Feb 2010 09:06

Achtung, was die Rechtschutzversicherung angeht: Sie übernimmt keine Kosten, wenn du während einer Auseinandersetzung eintrittst! Soll heissen, wenn du auch eintrittst, sie werden dann wenn du Schutz brauchst, den Werdegang des Ganzen hinterfragen und feststellen dass die Sache schon einige Zeit vor Eintritt angefangen hat und deshalb keine Kosten übernehmen. Steht in der Regel in den Bedingungen ganz deutlich drin.
Bist du denn in einer Gewerkschaft? Dann sieh zu dass du dort schnell Mitglied wirst.
Kostet garnet viel, und du hast einen sehr guten Rechtsbeistand, der sich arbeitsrechtlich sehrgut auskennt und alles was dir zusteht, für dich regelt. Auch das "schlechte" Arbeitszeugnis wird er für dich klären.

Ich habe das ganze auch durchgemacht. Und mit dem Rechtsbeistand gewonnen!

Grüßle
Fuzzy
Fuzzy
 
Beiträge: 204
Registriert: Do 16. Okt 2008 07:37

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon frankysfutterexpress » Mi 3. Feb 2010 09:10

Na dem haben sie ja wohl ordentlich in's Gehirn gesch..... !
Da würde ich aber auch nicht lange überlegen und ab zum Arzt.
Mit jedem anderen würde ich das bis zum Ende durchstehen aber so ein Vollpfosten
hat es nicht anders verdient.
Soll er sehen wie er bis zum Ende alleine fertig wird und merken was er an Dir hatte.

Über das Zeugnis brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn Du es bekommst, lass es
überprüfen ob die Bewertungen mit Deinen erbrachten Leistungen übereinstimmen.
Sollte es nicht so sein kann man auch dagegen angehen.

Wünsche Dir alles Gute und mehr Glück im neuen Job.

Frank

EDIT: Wie Fuzzy schon schreibt. Im RS solltest Du schon drin sein, sonst kommen sie nicht dafür auf.
frankysfutterexpress
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Mär 2009 11:25
Wohnort: Bochum-Wattenscheid

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon Whoopsy » Mi 3. Feb 2010 09:44

GINA08 hat geschrieben:Ich möchte das Arbeitsverhältnis gerne mit sofortiger Wirkung beenden. Gibt es da Möglichkeiten die mich nicht in Teufels Küche bringen ?


Wie sieht denn Dein Arbeitsvertrag aus? Wie ist die Kündigungsfrist? Ausser mit Krankschreiben (was mir persönlich widerstrebt aber ich sehe das wohl auch aus anderer Sicht), seh ich keine Möglichkeit, dass Du aus dem Arbeitsverhältnis SOFORT rauskommst.

Und wegen dem Zeugnis, das würde ich selber schreiben und Deinem Chef dann zum Unterschreiben unter die Nase halten. Gerade in kleinen oder mittelständischen Betrieben ist das "Zeugnisschreiben" eine eher lästige Angelegenheit und wird bei einer nicht einvernehmlichen Beendigung oftmals nicht objektiv beurteilt.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon GINA08 » Mi 3. Feb 2010 09:55

Normalerweise ist so eine Aktion mit dem krankschreiben lassen auch nicht mein Stil. Vor allem da er sonst auch immer nett war und es auch noch ist. Aber diese Wechsellaunigkeit macht mich fertig. An einem Tag ist er sowas von pissfreundlich und am nächsten macht er dich aufs übelste an. Und auch die Sachen die da teilweise fallen. Ein wenig Respekt hab ich mit meinen zarten 25 auch verdient. Und ich habe einfach keine Lust und kein Einsehen mich hier die letzten Monate kaputt zu machen und rumzuheulen. Die kann ich dann eher damit verbringen mir was neues zu suchen. Ich habe heute morgen zu ihm gesagt, dass ich bis zum 17.02. ein Zeugnis brauche für das Arbeitsamt zum vorlegen. "Das schaffe ich nicht" Hallo... Das sind 2 Wochen und ich hab doch ein Recht drauf oder nicht ? Er sagt schon seit Wochen ich soll eins bekommen und nix passiert. Hab das Gefühl es ist Taktik. Weil bis 09:30 zu Hause bleiben kann er und morgens Sport machen. Aber mir ein Zeugnis schreiben ist wohl zu viel.

Auf die Jahre verteilt war es einfach einiges was vorgefallen ist und das entläd sich jetzt bei mir.

Auch toll ist, wenn ich morgens ins Büro komme und am Drucker liegen Sachen. Ich nehm die immer raus. Und wenn mir dann so Pornoblättchen in die Hand fallen die er sich ausdruckt und sie nicht wegräumt. Das ist soooo wiederlich.....

Ich könnte noch unzählige Dinge auflisten.....
GINA08
 
Beiträge: 403
Registriert: So 31. Jan 2010 12:59

Re: Haben wir hier im Forum einen Anwalt ?

Beitragvon Whoopsy » Mi 3. Feb 2010 09:59

Wie gesagt, schreib Dir Dein Zeugnis selber und legs ihm vor. Und ansonsten... hier kann jeder mitlesen. Auch Leute, die nicht angemeldet sind. Wäre da mit solchen Aussagen (auch wenn sie berechtigt sind ) sehr vorsichtig.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron