Stern TV von gestern

Stern TV von gestern

Beitragvon wilma » Do 18. Feb 2010 13:32

Hallo, hat jemand von euch gestern Stern Tv gesehen. Dort war ein Mann, der "mit 26 Wölfen lebte". Ich behaupte mal, er besitzt 26 Wölfe, mit denen er viel Zeit verbringt. ABer das ist ja auch Wortklauberei.
Also in dem Interview mit Jauch fragte Jauch, warum die Wölfe die Zähne fletschten. Die Antwort darauf war, das die Rangniederen Wölfe die Zähne fletschen als eine Art Begrüßung und als Zeichen für ihre niedrige Rangstellung. :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

HÄÄÄÄÄÄ???????????

Also so wie das in dem Film aussah, hätte ich das als eindeutiges Drohsignal beurteilt. Kann mir das mal einer von euch erklären???? Ist das bei Wölfen anders als bei Hunden???? Seid wann????
wilma

Re: Stern TV von gestern

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 18. Feb 2010 14:04

zähne zeigen ist tatsächlich nicht immer drohung.

ich habe eine hündin vor jahren kennen gelernt die stürtze auf jeden zu mit offenem mund und geschlossen sehr sichtbaren zähnen. aber es war immer freudig gemeint.

ich denke um das beurteilen zu können muss man aber die tiere kennen, weil es gibt, besonders beim wolf soviele gesichtsmuskeln, mehr als bei den meisten hunden außer einige hunde vom urtyp die haben auch noch sehr viele. da kannst du als außenstehender gar nicht sehen wann welcher zucker wie gemeint ist.

glaub mir meine leila ist echt eine grimassenschneiderin was das betrifft und das geht so schnell und minimalistisch, dass wenn sie das bei einem hund macht ich es bestimmt erst sehe wenn sie es dem hund schon länger zeigt oder ich mich drauf konzentriere schon im vorfeld.

genauso das schwanzwedeln fassen sogar viele hundehalter bei allen hunden als freude auf. dem ist aber eben nicht so weil hunde machen das auch vor dem mausloch und ich glaube nicht, dass eine maus behaupten würde der will sie freundlich begrüßen.

es ist eben nur eine aktion mit dem schwanz weil es noch eine reaktion vom hund gibt nur wie der hund die meint weiß auch nur er allein und natürlich der gemeinte dann im nachhinein. 8-)
Shiba-Rudel

Beitragvon Claudi93 » Do 18. Feb 2010 14:39

Hallo Sandra,
also ich glaube, dass ich da schon von gehört habe...
Also dass es in der Tat so ist, wie der Mann behauptet hat.

Kennt ihr die Serie auf RTL, "Teenager außer Kontrolle"? Lief gestern abend vor Stern TV auch wieder.
Davon hatten die bei RTL ja schon ein mal eine Staffel, dort sind die Jugendlichen auch in ein Gehege mit Wölfen gegangen und dort hat der Typ, der die Wölfe beaufsichtigt auch gemeint, dass das eine Art begrüßung ist und die Jugendlichen sollten ihnen das gleich tun, damit die Wölfe wissen, dass die Jugendlichen freundlich sind. Sah zum schreien komisch aus, wie die Jugendlichen zähnebleckend im Wolfsgehege saßen und die Wölfe ihre Münder und Zähne abschlabberten und liebevoll schmusten. :lol:

Könnte man ja vielleicht mal googeln. Wie das ist. Zähnefletschen beim Wolf als Begrüßung.

Und ja, ich kenne genau wie Jutta auch einen Hund, der seine Zähne zeigt, wenn der sich freut.
Ist eine super süße Dalmatiner-Dame, die auch wirklich zu allem und jedem freundlich ist. :lol:
Am Anfang hatte ich Angst, bis mir erklärt wurde, dass das eine freundliche Geste ist. :D
Und Hunde können sogar vom fletschen zum "grinsen" unterscheiden, was ich sehr erstaunlich fand.

Lg,
Claudia
Claudi93

Beitragvon Claudi93 » Do 18. Feb 2010 15:00

Hab mal eine Seite raus gesucht, Sprache der Wölfe.
Wenn man gaaanz weit nach unten scrollt, findet man eine Tabelle, wo steht, welche Gesten, welches Verhalten bedeuten. Unter anderem auch: Die Schnauze "grinsend" zurückgezogen=demütig, unterwürfig, heiter.

Kannst ja mal schauen, falls du Lust hast und es dich interessiert. :)
Hab den Link mal kopiert http://www.mysetter.de/PFD/Gestik_Mimik.pdf

Lg :)
Claudi93

Beitragvon Tosama » Do 18. Feb 2010 15:07

In dem Buch von der Petterson ist da auch irgendwas beschrieben... kann nur nicht nachschauen, weil das ist schon in einer Kiste verpackt *g*

lg
Tosama

Zurück zu Plauderecke