Welche Rasse empfehlt ihr mir?

Welche Rasse empfehlt ihr mir?

Beitragvon Beat » Mo 18. Feb 2008 19:45

Hallo,

ich bin alleinstehend und vollzeit Berufstätig.
ich würde mir gern einen Hund zulegen.
Er sollte robust sein das man ihn beim Joggen oder Radfahren mitnehmen kann aber auch nicht zu groß so das man ihn bequem in der wohnung halten kann.
Einen Hund im Zwinger möchte ich nicht.
ich bin von 8 bis 18 uhr auf arbeit. in dieser zeit müsste er allein zurechtkommen.
Ist das zu lange für eine Hund?

mfg Beat
Beat
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Feb 2008 19:42

Re: Welche Rasse empfehlt ihr mir?

Beitragvon MacHovi » Mo 18. Feb 2008 19:53

ich bin von 8 bis 18 uhr auf arbeit. in dieser zeit müsste er allein zurechtkommen.
Ist das zu lange für eine Hund?


Eindeutig ja aus meiner Sicht. Es sei denn, du würdest mit dem Hund auch einen Hundesitter engagieren, der den Hund mindestens 2-3 Stunden davon versorgt, d.h. auch: an sich gewöhnt, füttert, draußen mit ihm etwas unternimmt.

Gegenfrage nach der Zeit, die du mit ihm verbringen würdest und was würdest du in dieser Zeit unternehmen wollen, was auch hundegerecht ist?

Vielleicht denkst du mal darüber nach, eventuell selbst Hundesitter zu sein oder dich um einen Tierheimhund zu kümmern? Mit dem könntest du auch joggen etc.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Welche Rasse empfehlt ihr mir?

Beitragvon Beat » Mo 18. Feb 2008 19:59

in meiner Jugend habe ich Hundesport betrieben.
sowas könnt ich mir wieder vorstellen.
allerdings sind wir uns bei meinen arbeitszeiten im klaren das es nur begrenz möglich ist.
wie gesagt ich jogge gern und fahr gern fahrrad und danach würde ich ihn gern mit in mein haus nehmen.
darum suche ich ja einen der nicht zu klein zum radfahren und nicht zu groß fürs haus ist.

hundesitter ist so ne sache:
könnte ihn bei tage zu meinen eltern ins büro bringen. das müsste er sich dann aber mit nem kleine yorki teilen :-)

also stellt sich die frage zu welcher rasse man so greifen kann.
Beat
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Feb 2008 19:42

Re: Welche Rasse empfehlt ihr mir?

Beitragvon MacHovi » Mo 18. Feb 2008 23:09

Bei deinem Leben im Beruf würde ich ehrlich gesagt zu der Rasse "Steiff" greifen, denn ich habe ein echtes Problem mir vorzustellen, dass ein Hund 10 Stunden pro Arbeitstag allein bleiben soll oder im Büro abgelegt werden mag. Nur als Jogging-Begleithund oder als Fahrrad-Begleithund würde ich mir einen "ausleihen". Was soll denn der Hund in der Zeit allein machen? Was tust du, wenn du nach Hause kommst und der Hund hat sich in deiner Wohnung selbst eine Beschäftigung gesucht, z.B. Tapeten, Sofas oder Kissen? Er hat auch das Bedürfnis mit seinem "Rudel" gemeinsam zu leben und nicht nur am Fahrrad ausgepowert zu werden.
Er braucht auch Kommunikation und Anregung, geistige Beschäftigung und eine anwesende Führungsperson. Außerdem hat er auch Pinkelbedürfnisse.
Abschließend kann ich mir weder einen Welpen noch einen heranwachsenenden Hund oder einen erwachsenen Hund vorstellen, den man in dein Leben problemlos eingewöhnen könnte. Ein alter Tierheimhund und wäre vielleicht denkbar, aber er wird nicht mehr fit genug sein fürs Joggen.

Wenn du wirklich einen Hund möchtest, denke einmal darüber nach, was du einem hochgradig sozialen Lebewesen bieten kannst und ob du nicht dann deine Arbeitszeit reduzierst auf hundeerträgliche 6 Stunden. Alles andere halte ich zwar ein legitimes Bedürfnis aber in deinem Falle hochgradig egoistisch.

Dann stellt sich die Frage nach der Rasse zuletzt.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Welche Rasse empfehlt ihr mir?

Beitragvon Kiara » Di 19. Feb 2008 03:00

Versetz dich doch mal in die Perspektive des Hundes: Du bist ein Rudeltier. Du fühlst dich sicher und bist zufrieden, wenn du deine Familie um dich hast. Vielleicht bist du noch ein Welpe. Und auf einmal sind plötzlich alle weg. Weltuntergang!

Natürlich kann ein Hund das - für ihn - unnatürliche Alleinbleiben lernen. Aber meinst du wirklich, du tust ihm einen Gefallen, wenn du ihn für 10 Stunden ohne andere Wesen, ohne Anregung einsperrst?

Ich möchte schon seit Langem einen Hund, doch war mir stets bewusst, dass ich in der Schulzeit nicht die Zeit dazu habe. Nun ist mein Alltag um Einiges hundefreundlicher und nur deswegen übernehme ich jetzt auch die Verantwortung, einen Junghund in mein Rudel aufzunehmen. Als ich die Zeit noch nicht hatte, habe ich auch immer wieder Tiersitter und Ausführservice gespielt, um Kontakt mit Hunden zu haben.

Von einem Welpen würde ich dir auf jeden Fall abraten. Und einen anderen Hund nur, wenn du ihn mit ins Büro nehmen kannst oder eine andere Möglichkeit findest, damit er nicht länder als 2-3 Stunden völlig alleine sein muss.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Und welche Rasse empfehlt ihr mir?

Beitragvon yellygirl » Di 19. Feb 2008 19:00

Hi!
Auch ich würde mir gerne einen Hund anschaffen. Bei mir sieht die ganze Situation nur ein wenig anders aus. Ich werde bald in eine eigene Wohnung, oder in eine WG mit Freunden ziehn. Ersteinmal werde ich viel Zeit haben für einen Hund.
Später wäre der Hund leider teilweise auch alleine. Ich schätze von 7 bis 14 Uhr auf Grund von Uni oder ähnlichem. Wenn es länger sein sollte, habe ich auch nciht vor einen Hund anzuschaffen.
Der Vorteil an einer WG wäre, dass oft jemand zu der Zeit da ist.
Einen Hund würde ich gerne haben, da ich dann dazu gezwungen bin öfters als jetzt an die frische Luft zu gehn.
So... Ich komm jetzt mal zu den Fakten, die ich mir für einen Hund wünsche:
Wie groß der Hund ist, is mir egal.
Sollte mit einer Wohnung zufrieden sein.
Sollte auch mal alleine sein, wie oben schon beschrieben.
Sollte Menschenfreundlich sein, da sehr oft Freunde bei mir sind.
ICh würde gerne mit dem Hund joggen gehn, muss aber auch nciht sein.
Sollte ein ruhiger Hund sein, der es gerne gemütlich mag .... In miener Kindheit bin ich mit einem Golfenretriver aufgewachsen, in den ich mich wirklcih verliebt habe. Er war aus meiner Sicht eines Kindes der perfekte Hund.
Ich habe bereits im Internet gschaut, welcher Hund zu mir passen würde, aber nichts gefunden. Es wäre also sehr lieb von euch, wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt.
LG
yellygirl
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Feb 2008 18:27

Re: Welche Rasse empfehlt ihr mir?

Beitragvon Kiara » Di 19. Feb 2008 21:44

Hallo Yellygirl,

im Vorhinein würde ich mich erst einmal schlau machen, wie dein zukünftiger Vermieter zu Hunden steht. Wegen des Alleinseins: Ich weiß ja nicht, wie deine Uni aussieht. Bei mir ist es so, dass unsere Hausmeister mit ein bisschen nett Bequatschen auch mal beide Augen zudrücken und in einem Seminar im letzten Semester war z.B. immer die Hündin eines Kommilitonen mit im Raum und hat geschlafen. Also, alle Hebel in Bewegung setzen, dass sie so oft wie möglich mit dir mit kann.

Ein Golden Retriever ist natürlich ein recht großer Hund, auch da wird der Vermieter was zu sagen haben. Manche erlauben kleine Hunde, manche gar keine, anderen ist es egal, so lange die Nachbarn nicht gestört werden. Wovon ich absehen würde, ist alles, was in Richtung Jagd- und Hütehund geht (Schäferhunde, Border Collies, Jackies...), außer, du kannst ihm wirklich viel Auslauf bieten. Wenn es also einer kleinerer sein sollte, vielleicht ein Westie oder natürlich auch ein Mischling.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rasse empfehlt ihr mir?

Beitragvon Berberfrau » Do 21. Feb 2008 21:45

Hallo Beat,
hättest du nicht ein total schlechtes Gewissen, den Hund 10 Stunden alleine zu lassen?
Bei Fleur machen wir das max fünf bis sechs Stunden.
Klar, macht sie aber ich sitze dann im Büro und bin jedesmal froh, wenn es ca. 12 Uhr ist und ich weiß, jetzt ist eines meiner Kinder zu Hause und spielt nun mit dem Hund.
Ich denke ein ein HUnd ist für eine solch lange Arbeitszeit nicht das geeignete Tier.
Vielleicht dann doch lieber zwei kuschelige Katzen?
Viele Grüße
Martina
Berberfrau
 
Beiträge: 40
Registriert: Do 31. Jan 2008 13:17


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast