welche kamera könnt ihr empfehlen?

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Akira » Mi 26. Mai 2010 11:53

Ich hab son mini-dingens zum filmen. Aber keine Anleitung :roll:
Also müßt ihr noch was warten bis ihr Akira Duracell zu sehen bekommt.
Und bis dahin könnt ihr ja Chrissie fragen . :mrgreen:
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon lotte » Mi 26. Mai 2010 12:04

wie bist du denn drauf anna? :lol: mir schwirrt der kopf...

das ist die info, die ich von einem bekannten über sony erhalten habe:
Es kommen nur drei Marken in Frage: Nikon, Canon, Sony. Nikon und Canon sind die Platzhirsche, Sony ist inzwischen auf dem dritten Platz angelangt und hat mit ein paar Innovationen (Steady-Shot im Gehäuse, Phasen-AF bei Liveview, später mehr) ganz feine Geräte im Handel. Nikon und Canon haben bei der Autofokus-Geschwindigkeit (zumindest bei den Spitzenmodellen und ohne Liveview) die Nase vorn.

man das ist ja komplizierter als die hundefutterwahl, weil es um viel mehr geld geht. ok fotogena.. mache ich mal. aber kommt man abgesehen davon, dass ich mich ja dort ruhig beraten lassen kann, nicht immer billiger, wenn man im netz kauft?!

ohman das thema macht mich fertig :lol:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Lennox » Mi 26. Mai 2010 12:11

lotte hat geschrieben:wie bist du denn drauf anna? :lol: mir schwirrt der kopf...



Jetzt mal nicht beschweren Lady Lotte :mrgreen: ...dat nenne ich doch mal eine gute Information von Anna, Respekt.
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Mini » Mi 26. Mai 2010 12:16

Will dir ja nur helfen :)

Im Grunde musst du zuerst wissen, ob du Ein Arbeitsgerät oder ein Spielzeug willst.
Habe ich dem Fotogenatypen damals als erstes gesagt und er meinte gleich "Prima, dann gehen wir gleich zum richtigen Material".
Und du musst eben wissen, was du fotografieren willst und wofür.
Schnelle Bilder, für Postergröße oder doch für max a4 Ausdrucke?

Gensuao wie du dir eine richtige Musikanlage kaufen willst und gefragt wirst, welche Musik du hörst, musst du auch da wissen, was du damit machen willst. Alleine das hilft dir und dem Verkäufer viel weiter ;)

Mit Canon und Nikon kannst du nichts falsch machen. Mit Nikon schon gleich garnicht.
Wie gesagt, Sony empfand ich als Spielzeug, das einen Fuss auf der Treppe zum Arbeistier hat.
Hat mich damals (vor 3 Jahren) nicht wirklich überzeugt.

Hm..billiger...kommt drauf an welches Modell es ist.
Du kannst aber einen guten Preis aushandeln, wenn du zeitgleich die Chips und ev noch ne Tasche holst ;) Brauchst du eh und wenn du alles zeitgleich hast, kann es sofort losgehen.
Ich hab damals den Aufpreis zum Superschnellen Chip nicht bezahlen müssen und war mit dem Preis supergut dabei.

Letztendlich sollte es aber an ein paar Euro nicht liegen. Nimm die, die dir besser in der Hand liegt, die die du willst. Sonst ärgerst du dich später ;)
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon lotte » Mi 26. Mai 2010 13:50

war doch garnicht böse gemeint, ich war nur fasziniert von deinem wissen und vorallem deiner gedächtnisleistung :lol: selbst wenn ich sowas wüsste könnte ich mich nicht an alles gleichzeitig erinnern und es so niederschreiben :mrgreen: (aber du bist ja auch nicht blond, die gute alte ausrede)

ok immerhin weiß ich ja schonmal was ich will (kommt auch nicht häufig vor - naja gut, je mehr fragen der verkäufer mir stellen wird, desto unsicherer wird das ganze werden ;))

hauptsächlich hunde/tiere, also bitte jedes haar sichtbar und auchmal was schnelles festhalten und hauptsächlich kein posterformat.
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Mini » Mi 26. Mai 2010 14:05

Ei supi. Das nicht-wissen-was-man-mag... das kenne ich nur zuuu gut.
Wir waren ja auch gaaanz kurz im Hundeladen gewesen *hust*Klappstuhlvergessen*hust*

Also am besten du schaust du dir bei den Komplettpaketen die kräftigeren Zoomobjektive an (also die die richtig viel ranholen). Und auch da aufs Glas achten (Zeiss, o.ä.), Anschlüsse, etc.
Und wink den digitalen Zoom ab, den haben manche seit neuestem eingebaut. Ist Blödsinn, da werden die fehlenden Pixel nur aufgeblasen. hast dann zwar einen größeren Hund, aber total unscharf und...nicht schön.
Und ich emfpehle dir wirklich so ein Glässchen zum drannschrauben, als Objektivglasschutz.
Wenn ich mich hinknie und der Wuffel kommt auf mich zugerannt, habe ich entweder die Kamera runtergerissen auf den Boden oder der Wuffel hat mal kräftig zugebissen :roll:
Oder mich über den Haufen gerannt :lol:
Dann hole ich mir zur Not lieber so einen Schraubglas nochmal neu anstatt das Objektiv wegzuwerfen.

Muss ja dann keine Kamera mit supersondermegapixeln sein, ist eh die Auflösung die zählt (also wieviele pixel in einem quadratinch zB. - je mehr, desto besser). Es nützen dir keine Millionenmegapixel, wenn die Auflösung so schlecht ist dass du Pixel siehst. Also ruhig eher auf die Auflösung anstatt auf die Megapixel achten. (Aber heutzutage geben die sich meist eh nix mehr...bei wieviel sind wir? 10, 12, 16 Megapixel? Da machen 2 den Kohl auch nicht fett).

Und eben auf die Serienbildfunktion, wieviele Bilder/Sekunde die Kamera aufnehmen kann. Dazu noch einen superschnellen Chip (oder gerne 2, in der Pampa steht meist kein PC zum Chip leeren parat) und die Kombi ist perfekt.


Soooo..ich überlege noch...Hm...gibt nix mehr.

Also, geh mal zur Fotogena, schreib ev die Stichpunkte auf und einer der Herren wird dann schon merken, das du weist was du willst und sicher keine knipsende Mickeymaus brauchst ;)

Und Fell vor dem Hintergrund schön abgesetzt geht mit einem kräftigen Zoomobjektiv her-vor-ragend!
Ich liebe es, im Gras zu hocken und wie ein Paparazzi nur noch klickeklickeklickeklicke und schön mitziehen :lol:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon lotte » Mi 26. Mai 2010 14:15

naja madita beißt in keine kamera... die ist schließlich eine prinzessin :mrgreen: neenee auf beißkraft wurden die cavaliere wohl nicht gezüchtet hihi.

aber wenn ich dann dochmal was anderes fotografieren sollte... hört sich sinnvoll an.

einen zettel werde ich mir schreiben! das hab ich auch grade gedacht!

jaaa im gras hocken und klickenklickenklicken das ist auch mein ding :mrgreen: nur das aussortieren kann dann durchaus anstrengend werden. da werd ich dann auch zum perfektionist. also lieber das wo sie einen millimeter weiter rübergedreht ist oder doch das oder das oder das oder das?
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Tilljacker » Mi 26. Mai 2010 14:24

Als wir 2007 unsere welpen hatten, habe ich schnell gemerkt, wo die Grenzen der (damaligen) kompakten Digikameras waren.

Wir haben uns dann eine Canon Powershot S5IS gekauft, mit der ich immer noch sehr zufrieden bin.
Der Preis lag damals bei 400 €, was für mich aber auch die oberste Grenze war!
Auf unserer HP sind fast alle Fotos mit der Kamera aufgenommen.
Bei dieser Art der PowerShot handelt es sich um eine sogenannte Brückenkamera, also eine Mischung aus DSR und Kompaktkamera.

Vor einigen Wochen habe ich dann mitbekommen, dass eine Bekannte ihre Canon EOS 350 D (2006) verkaufen wollte.
Da habe ich bei einem guten Preis zugeschlagen- einfach mal, um den Unterschied auszuprobieren.

Es ist schon einiges, was bei der Powershot einfacher ist.

Überleg doch mal, ob es nicht vielleicht in Deinem Umfeld einen Fotografen gibt, der sich selbst eine neuere Kamera kaufen möchte und Dir die "alte" überlässt.
Denn wenn man viel Geld ausgibt und dann feststellt, dass es das doch nicht ist- wäre ärgerlich!

LG Anja
Tilljacker
 
Beiträge: 626
Registriert: Do 26. Feb 2009 12:26

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon Mini » Mi 26. Mai 2010 14:27

Mach dich bei 4GB großem Chip ruhig mal auf paar hunderte Fotos bereit :)

Für solche Bilder reicht meist jpg und hohe Auflösung als Speicherformat. Und da kommen schon ein paar beisammen. Ich habe mal so als Mini mit Bob gerannt waren ca 700 in wenigen Minuten verschossen. Die aber auszusortieren macht Spaß :)

lotte hat geschrieben:naja madita beißt in keine kamera... die ist schließlich eine prinzessin :mrgreen: neenee auf beißkraft wurden die cavaliere wohl nicht gezüchtet hihi.


Neee, Madita post eher :lol:

Aber vielleicht andere?
Oder sie dotzt mal unglücklicherweise wo drauf. Passiert schnell, weil meist das Objektiv raussteht, übersteht, runterhängt o.ä.
Bei mir gab's schon oft Momente die nach einem "Klong" mit einem "oh scheisse....puh, nix passiert" endeten. Und nichts nervt mehr, als ein Kratzer im Objektiv.

Mei, ich wills dir nicht aufschwatzen, aber der Preis ist marginal und es hilft viel. Ist auch leichter zu reinigen als das Objektivglas selber. Sidolin drüwwer, wischen, feddich.

Mensch...wenn ich mir jetzt meine Traumkamera holen würde würde ich dir meine überlassen.
Aber momentan stehen andere Ausgaben an... :cry:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: welche kamera könnt ihr empfehlen?

Beitragvon lotte » Mi 26. Mai 2010 14:55

hehe ja ich schieße jetzt schon so viel wie meine kamera schafft ;) aber die kann leider nicht so schnell hintereinander. :( wobei ich das gefühl hab dass das langsamer geworden ist. am anfang wars schneller.

ja anna, rück raus die kamera :mrgreen: wäre das wetter nicht so mies und ich träger als träge würd ich jetzt in die stadt fahren.... zeit hätte ich ja - wenn ich all die anderen sachen die ich machen MÜSSTE mal außenvor lasse ;)
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast