Alles für den Hund!

Alles für den Hund!

Beitragvon Mini » Do 4. Nov 2010 14:45

Wenn der Herbst kommt und es dunkel wird juckt es mich ja besonders stark in den Fingern, wieder was zu tüddeln. Nach dem Dummy und dem Zugstopp Halsband mit neongelber Unterfütterung und Reflexstreifen habe ich noch nicht genug. 6m Biothane warten jetzt darauf zu Halsband und Leine gefertigt zu werden. Meine Hausfrauennähamschine packt aber schon alleine wegen der Höhe unter dem Füsschen die Biothane nicht, geschweige denn von der Härte des Materials.

Nach langem Grübeln das Zeugs von Hand zu nähen kam mir wieder die alte Nähmaschine von meinem Opa in den Kopf, die bei uns vor sich hinschlummert. Das Schätzchen nehme ich die Tage zu mir nach oben, reinige und öle sie und bringe sie wieder zum schnurren. Ein schönes Altertümchen mit Tretfuß, Lederriemen und in stabiler Ausführung.

5575906.jpg
ein Schmuckstück...

5575909.jpg

Nächste Woche kommen meine Messingkarabiner und Ringe (fürn Appel undn Ei bestellt), bis dahin ist das Maschinchen sicher wieder flott. Und dann gehts los - bin gespannt ob es die Biothane schafft.

Apropos Biothane, die werde ich nächste Woche mit in die Uni nehmen und da unter den Laser legen, der uns normalerweise Pappe, Plexiglas und Co schneidet oder graviert. Plastik ist Plastik und einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert...

Ich halte euch auf dem laufenden ;)
Mini

Re: Alles für den Hund!

Beitragvon Sabse » Do 4. Nov 2010 17:24

Hallo Anna,

ich bin nicht ganz sicher ob wir vom gleichen Material sprechen, aber wenn ja, dann verarbeitet eine gute Freundin von mir dieses Material schon länger!

schau mal: www.blackfoot-collars.de
Sabse

Beitragvon Tosama » Fr 5. Nov 2010 15:18

Boah die ist doch viel zu schoen um benutzt zu werden....

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Fr 5. Nov 2010 18:54

das ist ein richtig geiles teil!

und wenn man sie nicht benutzt wird sie doch umso mehr verkommen chris ;) lass anna die mal aufmöbeln und ihre enkel dann auch wieder :mrgreen:
lotte

Beitragvon Mini » Sa 6. Nov 2010 22:44

Neues vom Schätzchen:

Laut Recherche ist sie mindestens aus dem Jahr 1915 und mit echtem Blattgold verziert.
Das Blattgold ist aber unter einer Klarlackschicht geschützt. Der ist nur an der Oberseite stumpf geworden (glücklicherweise dort wo keine Verzierung ist), ansonsten ist er Top in Schuss. Mein Opa hat damit Jahrelang Zierteile für Geschirre, Polster und Co genäht, das sieht man ihr überhaupt nicht an. Habe aber trotzdem *Achtung, Perfektionsmodus an* zum Schutz der Maschine ein Stück Filz zugeschnitten. Der wird beim Nähen auf den Tisch gelegt und schützt Maschine (bzw die Verzierungen am Boden) und das Lineal aus Holzintarsien.

Gereinigt und geölt (an x Punkten...man glaubt es nicht) wurde sie schon, die Anleitung wird gerade durchstudiert. Den Richtigen Fusstritt habe ich auch wieder drauf. Man bekommt schon eine Ehrfurcht vor so einem kleinen Maschinchen, das gehegt und gepflegt werden will. Kein "Stecker rein, Fusspedal ausrichten - fertig". Nee, hier gibt es 5 Stellrädchen, für Ober- und Unterfaden, Riemenspannung, Fusshöhe und Transporteur.

Durch 4 Lagen Leder oder 3 Lagen Biothane näht die mitsamt Ober und Unterfaden durch wie durch Butter...nur den richtigen weitertransport muss ich noch einstellen. *schmacht*
Mini

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 6. Nov 2010 23:17

boah da hast du aber echt ein schönes stabiles teil ergattert.

da gebe ich dann auch mal bestellungen bei dir auf.
Shiba-Rudel

Beitragvon Nanne » So 7. Nov 2010 00:06

Echt super das Maschienchen!
Wann sehen wir die Produkte, daß wir gegebenenfalls Bestellungen aufgeben können? ;)
Nanne

Beitragvon Mini » Do 11. Nov 2010 20:38

Haha...Nähaufträge......hihi.....ääähhh......

Also das Maschinchen ist ne Wucht! Die geht durch so Sachen durch wie Butter...
Ich muss nur noch so richtig mit dem Fußpedal üben. Manchmal mache ich den Schwung vom Pedal nicht zu Ende und mitten in der Naht wechsle ich plötzlich die Richtung ohne es zu wollen :evil:
Und ich Plödie habe den Lederriemen gefettet, damit der nicht reisst (neue kosten VIEL Geld)...und was macht ein fettiger Lederriemen der Kraft übertragen soll? Er schlüpft......maaaann... :roll: ...naja...er ist gepflegt...und nu muss das Fett noch langsam einziehen und abtrocknen. Bis dahin übe ich nochmal das treten :roll:

Ansonsten wird eben per Handkurbel weitergenäht.

Aber erstmal müssen meine Karabiner und Ringe ankommen... *seufz*
Mini

Beitragvon di80diana » Sa 13. Nov 2010 12:09

Wow, wirklich ein tolles Stück. DIe hat bestimmt schon Sammlerwert.
di80diana

Zurück zu Plauderecke