Rehe, Rehe überall Rehe

Rehe, Rehe überall Rehe

Beitragvon Jenni » So 12. Dez 2010 22:22

Hallo,

ich muss mal was erzählen: Ich kann sagen, ich war selten so froh wie heute, dass meine Hunde so gut wie gar nicht jagig sind! Heiliger BimBam!!

Nachdem ich heute vom Arbeiten wieder hier aufschlug, ging ich hinter unserem Platz den Feldweg mit meinen Hunden lang. Ich weiß, dass da immer irgendwo ein paar Rehe stehen, weil die da immer sind. Meistens sind sie so weit weg, dass meine Hunde sich 0 dafür interessieren.

Als wir aber heute 2/3 der Strecke hinter uns hatte, musste ich mich schon sehr zusammen reißen. Grade als ich das erste Mal links abbog, sah ich ein einzelnes Reh in ca. 200m Entfernung übers Feld hoppeln und dachte noch: "Warum bleiben die Viecher nicht einfach stehen, dann sieht die kein Mensch und schon gar kein Hund." Aber das interessierte meine auch nicht. Zu weit weg! Naya beschäftigte sich mit Mäuselöchern und gefrorenen Zuckerrüben und Cassidy hoppelte durch die Schneegräben. Nach ca. 50m Strecke stockte mir kurz der Atem, bis ich mich wieder im Griff hatte. Rechter Hand in ca. 50m Entfernung ein Rudel von 5 Rehen, die mal stehen blieben und guckten, mal rannte ein Einzelnes los und linker hat NOCH eine Rehrudel mit vier Tieren. Auch die gafften erst, dann setzten sich alle vier in Bewegung, zwei schnell, zwei langsam. Die Schnellen rannten quasie parallel zu uns das Feld entlang, überquerten einen Querweg aufs andere Feld, bogen rechts ab und waren somit fast vor uns in ca. 300m Entfernung.

Ich musste mich so zusammen reißen nicht zwischen meinen Hunden und den Rehen immer hin und her zu gucken, war aber von diesen Rehen total fasziniert, weil nämlich die anderen zwei umdrehten und linker Hand von uns an uns vorbei liefen. Alles im Umkreis von knapp 300m.

Was machen meine Hund??? Naya verköstigte genüsslich Rüben und interessierte sich aber sowas von gar nicht - ausgerechnet meine Balljunkie. Und Cassidy fing auf einmal das trippeln an alla: "MAMAAAAAA, MAMAAAAA GUCK MAAAALLLL....DAAAAHAAAAA!!!! Darf ich????? BÜTTEEEEEE." Sie bekam ein Kopfschütteln und ein Kscht und setzte sich widerwillig hinter mir in Bewegung, versuchte mich zu überholen, immer noch die Rehe im Auge, Ohren nach vorne ein ROT!!!! Sie verjagt sich, guckt mich vorwurfsvoll an und dappelt hinter mir her...

Die Rehe hoppeln und rennen um uns rum und meine beiden Hunde gehen quasie mit Rehen rechts von uns, links von uns und hinter uns einfach weiter ohne das in Frage zu stellen. Ich war erst so im: "Is doch normal-Modus!" Bis ich dann dachte: Nö, isses nichts. Is voll cooool!!!!

War schon ein bißchen dolle stolz auf das funktionierende Rudel.... Muss ich ja mal so sagen.

LG
Jenni
Jenni

Re: Rehe, Rehe überall Rehe

Beitragvon lotte » So 12. Dez 2010 22:34

jetzt weißt du mal wie ich jeden tag schwitze wenn wir überall von krähen umgeben sind :lol: eigentlich kein wunder, dass ich immernoch einen 80%schleppleinen hund hab, oder...

aber weißte die ARME cassidy darf nichtmal, so nur mal kurz, schauen .. und so, auch wenn sie sooo nett fragt :twisted: :lol:
lotte

Beitragvon Mini » So 12. Dez 2010 23:04

War das der Weg auf dem Mini die nicht sichtbaren Rehe witterte?
Ja, so dezent jagige Hund können nervig sein :roll:
Ich weis hier ganz genau wo der Hase läuft, der Fasan sitzt oder der Fuchs hingemacht hat. Sogar Mäuse zeigt mir Mini mittlerweile erstmal durch Vorstehen an, DANACH wird erst gesprungen (wenn Mama zu doof ist und nicht mal mit gucken kommt).

Aber so eine freilaufende Gruppe von Rehen ist schon toll, ich glaube ich hätte da auch erstmal staunend rumgestanden...

Aber...*schmacht*.....das Cassidy dann erstmal so lieb fragt :mrgreen:
Und dann durfte sie nicht mal eben die großen Dinger anschauen... :cry:
Mini

Beitragvon lotte » So 12. Dez 2010 23:09

vor uns sind auch mal so in 50m entfernung rehe über den weg gerannt (sogar madita dachte kurzzeitig darüber nach sich für rehe zu interessieren, aber das sind ja dann doch blöde größenverhältnisse) - ich hab auch nur noch da gestanden und gestaunt.. toll wenn man so wilde tiere nah und live sieht!

genau wie als mich letztens die schneegänse umkreist haben. ich wollte nur fotooos machen und mir war scheißegal was madita macht :lol:
lotte

Beitragvon Isabel » Mo 13. Dez 2010 12:15

Jenni.. ich glaube, ich kann es(die Anzahl der Rehe) noch toppen.
Beim Weihnachtsbrunch habe ich es schon den anderen erzählt:
Samstagmorgen bin ich die selbe Strecke gegangen wie du. Als ich oben auf dem Berg ankam, leinte ich Roco sicherheitshalber schonmal an, weil man wegen eines Rübenbergs nicht freie Sicht auf das Feld hat, in dem die Rehe meistens stehen. Als wir dann um die Kurve gebogen waren und ich sah, dass das Feld frei war, leinte ich Roco wieder ab...
Ich ging weiter und weiter, schaute nach rechts und sah auf einmal eine riesige Reh-Gruppe! Roco sah auch in die Richtung, sah dann mich an und ich ging genau in dem Moment in die Hocke und lockte ihn zu mich... UND er kam :D Ich leinte ihn an, verteilte freudig Leckerlies und ging weiter. Dann standen wir genau auf der Höhe der Rehe (Roco im Trippelschritt neben mir), die etwa 50m entfernt in einer Reihe standen... und ich zählte: 1..3...6...10...13...16 Rehe!!!!!!! Da habe ich dann aufgehört zu zählen und bin schnell mit Roco weiter, der immer hibbeliger wurde...

Wir bogen dann wieder links ab, gingen den "welligen" Weg zurück und was sah ich nach etwa 200m links auf dem Feld? Nochmal zwei Rehe...

So was habe ich noch nie erlebt und ich gehe dort nun wirklich schon seit Jahren spazieren. Wie Jenni schon schrieb, dort stehen meistens 2-5 Rehe im Feld, aber so viele auf einmal!??!? Wo kommen die her? Es war doch erst Jagd ;) :lol:
Isabel

Zurück zu Plauderecke