Hallo,
ich muss mal was erzählen: Ich kann sagen, ich war selten so froh wie heute, dass meine Hunde so gut wie gar nicht jagig sind! Heiliger BimBam!!
Nachdem ich heute vom Arbeiten wieder hier aufschlug, ging ich hinter unserem Platz den Feldweg mit meinen Hunden lang. Ich weiß, dass da immer irgendwo ein paar Rehe stehen, weil die da immer sind. Meistens sind sie so weit weg, dass meine Hunde sich 0 dafür interessieren.
Als wir aber heute 2/3 der Strecke hinter uns hatte, musste ich mich schon sehr zusammen reißen. Grade als ich das erste Mal links abbog, sah ich ein einzelnes Reh in ca. 200m Entfernung übers Feld hoppeln und dachte noch: "Warum bleiben die Viecher nicht einfach stehen, dann sieht die kein Mensch und schon gar kein Hund." Aber das interessierte meine auch nicht. Zu weit weg! Naya beschäftigte sich mit Mäuselöchern und gefrorenen Zuckerrüben und Cassidy hoppelte durch die Schneegräben. Nach ca. 50m Strecke stockte mir kurz der Atem, bis ich mich wieder im Griff hatte. Rechter Hand in ca. 50m Entfernung ein Rudel von 5 Rehen, die mal stehen blieben und guckten, mal rannte ein Einzelnes los und linker hat NOCH eine Rehrudel mit vier Tieren. Auch die gafften erst, dann setzten sich alle vier in Bewegung, zwei schnell, zwei langsam. Die Schnellen rannten quasie parallel zu uns das Feld entlang, überquerten einen Querweg aufs andere Feld, bogen rechts ab und waren somit fast vor uns in ca. 300m Entfernung.
Ich musste mich so zusammen reißen nicht zwischen meinen Hunden und den Rehen immer hin und her zu gucken, war aber von diesen Rehen total fasziniert, weil nämlich die anderen zwei umdrehten und linker Hand von uns an uns vorbei liefen. Alles im Umkreis von knapp 300m.
Was machen meine Hund??? Naya verköstigte genüsslich Rüben und interessierte sich aber sowas von gar nicht - ausgerechnet meine Balljunkie. Und Cassidy fing auf einmal das trippeln an alla: "MAMAAAAAA, MAMAAAAA GUCK MAAAALLLL....DAAAAHAAAAA!!!! Darf ich????? BÜTTEEEEEE." Sie bekam ein Kopfschütteln und ein Kscht und setzte sich widerwillig hinter mir in Bewegung, versuchte mich zu überholen, immer noch die Rehe im Auge, Ohren nach vorne ein ROT!!!! Sie verjagt sich, guckt mich vorwurfsvoll an und dappelt hinter mir her...
Die Rehe hoppeln und rennen um uns rum und meine beiden Hunde gehen quasie mit Rehen rechts von uns, links von uns und hinter uns einfach weiter ohne das in Frage zu stellen. Ich war erst so im: "Is doch normal-Modus!" Bis ich dann dachte: Nö, isses nichts. Is voll cooool!!!!
War schon ein bißchen dolle stolz auf das funktionierende Rudel.... Muss ich ja mal so sagen.
LG
Jenni