Wie findet Ihr Martin Rütter?

Wie findet Ihr Martin Rütter?

Beitragvon Hunde-fan » Mo 7. Mär 2011 16:29

Huhu,

wie findet Ihr eigentlich Martin Rütter?
Im Netz habe ich neulich in einem Forum gelesen das sie überhaupt nichts von ihm halten.
Also ich schaue eigentlich gerne "Der VIP Hundeprofi" und Ihr?
Findet Ihr die Erziehungsmethoden gut? Also ich habe daran nichts auszusetzen ;) .
Bin ja mal gespannt was Ihr so sagt,

LG FRANZI
Hunde-fan

Re: Wie findet Ihr Martin Rütter?

Beitragvon lotte » Mo 7. Mär 2011 16:43

naja ich finde ihn nciht sehr innovativ und auch die fälle werden immer langweilier. außerdem handelt er ziemlich nach schema f

aber er ist auf jeden fall medientauglich und vermittelt der breiten masse einen recht angenehmen umgang mit und mehr verständnis für den hund.

von daher denke ich er macht ja nix kaputt aber nicht jedem wird damit geholfen sein, die sachen 1:1 umzusetzen. und vorallem bei diesen ganzen rappeldosen geschichten hab ich immer angst, dass das leute nachmachen, deren hund es nicht gut tut, auch wenn ich generell ncihts gegen rappeldosen hab.

aber gegen die blödheit dieser leute lässt sich dann ja eh nix machen, also denke ich, dass er eher hilft als schadet. eben wie alles was in den medien erscheint: es ist mit vorsicht udn einer gewissen skepsis zu genießen, man sollte ncihts zu 100% annehmen...
lotte

Beitragvon Kiara » Mo 7. Mär 2011 16:54

Den Punkt "Schema F" finde ich auch wichtig: Es wird kaum gezeigt, dass er mal eine ausführliche Anamnese macht und sich wirklich auf Halter und Hund individuell einstellt. Wenn dann ein Zuschauer denkt "Mh, das hat bei dem geholfen, mein Problem ist so ähnlich", dann kann der Schuss gewaltig nach hinten losgehen.

Manche seiner Ratschläge finde ich auch höchst streitbar, z.B. sich Balljunkies heranzuzüchten. Grundsätzlich mag ich viele seiner Ideen und denke, dass es zumindest ein wenig zu Aufklärung und "Awareness" (sorry, deutsches Wort fällt mir gerade nicht ein) des Themas artgerechte Hundeerziehung beiträgt.
Kiara

Beitragvon Hundenase2000 » Mo 7. Mär 2011 18:59

ist halt Unterhaltung ... und man kann nicht von wirklich schweren Fällen sprechen ...
Hundenase2000

Beitragvon Sophia » Mo 7. Mär 2011 23:32

Ist auch die Frage, inwiefern das, was im Fernsehen gezeigt wird, mit dem übereinstimmt, was wirklich passiert, wenn man sich ihn (oder einen seiner Mitarbeiter) ins Haus holt. Aber ich hab noch gar nix von "Rappeldosen" etc. mitbekommen....?! Hm.... :?
Ich find ihn zumindest besser als die "Tier-/Hundenanny" (die Dunkelhaarige, wie hieß die noch?), die alles und jeden mit Klapperdose und/oder Sprühhalsband korrigiert hat.
Sophia

Beitragvon lotte » Di 8. Mär 2011 00:01

ja das mit der rappeldose war bei so einem schwulenpärchen mit spanischem (?) mix der ständig gebellt hat. da haben sie dann eine colaflasche mit schrauben gefüllt und erst hat der rütter ein paar mal geworfen und dann sollten die... und der eine hat die ganze zeit geheult deswegen. das ist das was mir in erinnerung geblieben ist, ich weiß nict ob es noch mehr fälle gab.

von der tiernanny hab ich wiederum garnichts mitbekommen...

naja ich denke auch der rütter hat mehr drauf, als das was man im tv zu sehen bekommt. das muss halt für die allgemeinheit tauglich sein, leicht verständlich und nachvollziehbar und auch nicht so schlimm, wenn dann lauter hunde als versuchskaninchen hinhalten müssen. daher fand ich die rappeldose zu heftig...
lotte

Beitragvon Sophia » Di 8. Mär 2011 00:14

...Recherche hat ergeben: Katja Geb-Mann hieß die Tante. Ist aber auch schon ne Weile her, dass das ausgestrahlt wurde...
Sophia

Beitragvon Geena » Di 8. Mär 2011 09:55

ich mag ihn... klar ist, dass mit einem Mal angucken, Hilfestellung geben und dann in ein paar Wochen nochmal hinfahren und juchu der Hund ist jetzt toll, es nicht getan ist. Da steckt viel mehr arbeit hinter als in den Sendungen gezeigt wird.
Ich guck es trotzdem gerne und lache viel, weil ich mich teilweise selber erkenne. Hab mir ein Buch von ihm gekauft und die Tipps darin schon angewandt. Ich mag einfach seine Art.
Geena

Beitragvon Isabel » Di 8. Mär 2011 13:21

Also ich mag Martin Rütter auch... mittlerweile habe ich noch einen weiteren Coach von ihm kennengelernt und auch der ist menschlich und auch als Hundetrainer völlig in Ordnung.

Irgendwie lustig finde ich es, dass auch diese beiden Herren teilweise mit dem Ampelsystem arbeiten, dieses aber nicht so benennen können, weil es ja schließlich nicht vom Rütter erfunden wurde und nicht in seiner DOGS-Philosophie vorkommt.

In den Filmsequenzen, die im Fernsehen ausgestrahlt werden, arbeitet er mir auch oft zu sehr nach Schema F und den "VIP-Hundeprofi" hätte er sich nach meinem Geschmack sparen können bzw. sogar sparen sollen!!! Diese Sendung lässt das Niveau seiner Arbeit ein ganzes Stück sinken und ich finde es schade, dass er dem Konzept vom "normalen" Hundeprofi nicht treu geblieben ist. Was den Unterhaltungsfaktor angeht, hat er mit seiner Comedy-Tour doch genug getan!?
Isabel

Beitragvon lotte » Di 8. Mär 2011 15:59

stimmt, menschlich mag ich ihn auch. und zum promidings und co. wenn ich das richtig verstanden habe, wird er jetzt immer mehr in die unterhaltungschiene gehen. hat er mal in einem interview gesagt, bzw es gab mal so ne spezialfolge vom hundeprofi wo sie ihn zu einem auftritt begleitet haben. also er wär ne rampensau und fände das toll usw...
lotte

Nächste

Zurück zu Plauderecke