Angst vor großen Hunden !

Angst vor großen Hunden !

Beitragvon GermanShepherd » Do 1. Sep 2011 17:07

Hallo ,
Ich habe Angst vor großen Hunden .Ich hab meine Angst mittlerweile im Griff.(Kleine ,mittelgroße Hunde kein Problem )
Aber ich möchte endlich mal Angstfrei leben.Ich möchte später in ein paar Jahren selber ein Hund haben.
Ich weiß ,dass klingt verrückt ich hab Angst vor großen Hunden möchte später selber ein großen Hund haben.Egal.Wie kann ich mich vom mulmige Gefühl befreien wenn ich an einem großen Hund vorbei laufe?Weil die Hund spüren die Angst ja.Wenn ich mich in einem Hund versetzen würde und spüren würde die Person vor mir hat Angst .Warum ?Hat die Person etwas zu verbergen ?Will sie meinem Besitzer was antun ?
Habt ihr Tipps ?Wenn ihr mir helfen könntet wäre echt doll !
Viele Grüße ,GermanShepherd
GermanShepherd

Re: Angst vor großen Hunden !

Beitragvon wirbelwind » Do 1. Sep 2011 17:33

Hallo

ich hatte immer Angst vor großen Hunden, weil ich als Kind von einem Schäferhund im Genick gebissen wurde.
Schuld hatte ich, denn dieser Hund war vor ein Auto gelaufen, also verletzt und ich wollte ihn trösten.
Diese krause Schnauze mit den Zähnen hab ich nie vergessen, hab immer einen großen Bogen um große Hunde gemacht.

Aber seit ich selber einen Hund habe(einen kleinen) hab ich keine Angst mehr, weil ich viel über Hunde gelernt habe und mich auch anders verhalte.

Aber jeden Hund anfassen, das mache ich auch heute noch nicht.

LG Wirbelwind
wirbelwind

Beitragvon Tenni » Do 1. Sep 2011 19:37

ich wurde 3 mal im Leben gebissen immer von Rauhaardackeln, hate ewig angst vor jeden Hund, bis auch ich selbst nen Hund hatte, mittlerweile habe ich keine angst mehr, außer Rauhaardackel sind mir bis heute nicht geheuer.
ich hab viel über Hundeverhalten gelernt und verhalte mich halt auch anders.
Wenn man selbst weiß wie Hunde ticken, werden die Ängste weniger
Tenni

Beitragvon Fritz » Fr 2. Sep 2011 09:18

Hallo.

Selbstüberwindung ,Gewöhnung und Erfahrung helfen bei der Überwindung von Ängsten .

Versuche doch mit großen Hunden näher in Kontakt zu kommen ,indem Du vielleicht Hundehalter ,großer,für Dich besonders bedrohlicher Hunde bittest sie zu begleiten und dann auch den Hund einmal an der Leine zu führen . Später gelingt es Dir vielleicht auch mit dem Hund zu spielen .

Auch könntest Du zu einem Hundeverein, einer großen Hunderasse gehen und dort Dein Problem vortragen . Ich bin mir sicher auch dort würde man Dir helfen .

Fritz.
Fritz

Beitragvon GermanShepherd » Fr 2. Sep 2011 19:56

Fritz hat geschrieben:Hallo.

Selbstüberwindung ,Gewöhnung und Erfahrung helfen bei der Überwindung von Ängsten .

Versuche doch mit großen Hunden näher in Kontakt zu kommen ,indem Du vielleicht Hundehalter ,großer,für Dich besonders bedrohlicher Hunde bittest sie zu begleiten und dann auch den Hund einmal an der Leine zu führen . Später gelingt es Dir vielleicht auch mit dem Hund zu spielen .

Auch könntest Du zu einem Hundeverein, einer großen Hunderasse gehen und dort Dein Problem vortragen . Ich bin mir sicher auch dort würde man Dir helfen .

.

Das werde ich mal probieren.Gleich am Sonntag geht es los.Ich frag mal einen Hundehalter (natürlich kein unsympathischer )mit einem großen Hund ob ich ihn begleiten darf und später mal an der Leine führen kann und spielen darf mit seinem Lieblingsspielzeug.Ich informiere mich jetzt über das Verhalten des Hundes.Mit dem Hundeverein ist meine Notlösung.Ich versuche gerade herauszufinden was genau mir an großen Hunden Angst macht.
Vielen Dank für eure Tipps !
Wenn ihr noch mehr Ideen habt immer her damit ! :)
LG
GermanShepherd

Beitragvon GermanShepherd » Di 18. Okt 2011 17:10

ICH HABE KEINE ANGST MEHR VOR GROßEN HUNDEN !!JIPPI!!!! :)
Hallo ,
mir geht es richtig gut.Ich mache ein 3 Wöchiges Peaktikum im TH.
Ich bin jetzt in der 3 Woche.Da ich immer in den Aufenhaltsraum gehe( und dort die privaten Hunden der Mitarbeiter sind )komm ich ja nicht drumrum an Hunden .ich streichle sie viel ,spiele mit ihnen.Sie freuen sich total auf mich.Heute hat sich Shiva auf den Rücken gelegt und ich durfte ihr Bauch kraulen.<3
LG
GermanShepherd

Beitragvon Tenni » Di 18. Okt 2011 22:26

freut mich für dich =)
Tenni

Beitragvon Fritz » Do 20. Okt 2011 09:09

Hallo.
ich muß sagen ,Du kannst stolz auf Dich sein ,es gibt nicht viele Menschen die so gezielt und intensiv gegen ihre Ängste vorgehen und daran arbeiten diese zu überwinden .

Dieses Verhalten sollte ein allgemeines Vorbild sein . :P

Wenn ich bedenke, wie viele Menschen, sich und anderen durch ihre Ängste in Schwierigkeiten bringen und ihrer Umgebung ständig auf die Nerven gehen . :roll:

Ich möchte nun nichts negatives über Menschen aus einem anderen Kulturkreis sagen ,
doch mache ich häufig mit aus der Türkei stammenden Menschen die Erfahrung ,dass diese besonders ängstlich und dann auch aggressiv auf Begegnungen mit meinem Hund reagieren .
Dieses hat dann zur Folge, dass dieses Verhalten auch mich aggressiv macht und so eine Auseinandersetzung provoziert wird .- :o - :mrgreen: - :!:

Fritz.
Fritz

Beitragvon Isabel » Do 20. Okt 2011 14:56

Fritz hat geschrieben:Ich möchte nun nichts negatives über Menschen aus einem anderen Kulturkreis sagen ,
doch mache ich häufig mit aus der Türkei stammenden Menschen die Erfahrung ,dass diese besonders ängstlich und dann auch aggressiv auf Begegnungen mit meinem Hund reagieren .

Richtig... Menschen aus anderen Ländern, bringen eben auch andere Kulturen und damit verbunden andere Werte und Normen mit. Im Islam gilt der Hund als "unreines Wesen" (wobei es da auch nochmal Unterschiede gibt) und somit halten ihn eben viele gerne auf Abstand.

Dies gilt es zu respektieren und zu achten. Wer keinen Kontakt oder keine Begegnung mit meinem Hund haben möchte, aus was für einem Grund auch immer, muss dies auch nicht und darauf achte ich. Einen Grund sauer zu werden, gibt es da für mich nicht!
Isabel

Beitragvon Fritz » Do 20. Okt 2011 21:22

Hallo noch mal .

Im allgemeinen gebe ich Dir Recht ,
es ist mein Fehler wenn ich einen Hund erzogen habe ,freudig auf Menschen zu zu geht
und ihn nicht ständig vorsorglich anleine , wenn ich Menschen mit morgenländischer Kultur begegne .

Häufig treten sie nach meinem Hund und manchmal werfen sie auch mit Steinen , das kann ich nicht kommentarlos geschehen lassen , oder ? :mrgreen:

Fritz .
Fritz

Nächste

Zurück zu Plauderecke