Seite 1 von 1

Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012 14:19
von SchapendoesFan
Hallo,
da ich seit vier jahren Jagscheinbesitzer bin und ich mehr und mehr finde das hunde zur jagd dazugehören, bin ich zu dem entschluss gekommen mir einen jagdhund anzu schaffen. ich wollte von euch wissen was ihr für die beste jagdhunderasse haltet? ich habe diese Artikel über Jagdhunde und Jagdhunderassen gelesen und will vor allem einen Hund der mir bei der nachsuche hilft, da ich bevorzugt auf niederwild jage. vielleicht können einige von euch mir tipps geben die mir bei der entscheidung behilflich sein können. danke

Re: Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012 14:42
von Mini
SchapendoesFan hat geschrieben:ich wollte von euch wissen was ihr für die beste jagdhunderasse haltet?

DARÜBER streiten sich die Geister :D

Du musst eben wissen was du genau willst, einen Allrounder oder einen Spezialisten. Der beste ist dann der der passt, sowohl zu deinem Revier, als auch deinen Anforderungen während er Arbeit und ev auch zuhause.
Für die Nachsuche kannst du viele einsetzen, ob es sinnig ist steht auf einem anderen Blatt.

Hast du denn die Möglichkeit versch. Rassen beim arbeiten zu sehen? Erzählen kann dir jeder viel (und bei Jägern ist die Sau dann mal sooooooo schwer und groß gewesen und der Hund soooo tapfer :D ), ich finde gerade bei der Auswahl eines Arbeitshundes sollte man sie sich selbst einmal beim Arbeiten angesehen haben um sich ein Bild zu machen. Entweder direkt bei der Arbeit oder ev auch bei den Prüfungen. Will ich die kernigeren, die mit mehr wumms, die die bedachter rangehen....all das wirst du so eher beantwortet bekommen als über Rasseportraits ;)

Re: Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012 16:09
von Fritz
Kik Di mol dat an :

http://www.djz.de/447,281/

Fritz.

Re: Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012 16:43
von Gudrun
Hallo auch,

bei uns im Harz ist der Hannoveraner verbreitet.

VG Gudrun

Re: Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012 21:38
von colito
schaue doch einfach mal da..

Jagdgebrauchshundeverein Niederbayern Rottal e. V.
Deutsch-Drahthaar
Deutsch-Kurzhaar
Deutsch-Langhaar
Gordon-Setter
Griffon
Großer Münsterländer http://www.grossemuensterlaender.de/lan ... /index.htm
Jagd-Spaniel
Magyar Vizsla
Pointer und Setter
Pudelpointer
Deutsch Stichelhaar
Wachtelhund
Weimaraner


vielleicht hilft es, da schauen schon mal auch jäger :D

gruessli

elo
und die nicht gebrauchsfähigen...

Re: Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012 07:07
von Hansini
Für die Nachsuche würde ich entweder auf eine Schweisshundrasse oder auf einen Deutsch Drahthaar (der wohl am vielfältigsten eingesetzte Jagdhund) zurückkreifen.

Informationen erhältst Du hier:

http://www.jghv.de/

Zudem würde ich Dir raten, Dich in einem Jagdhundeforum anzumelden (ich nenne jetzt keines - weiss nicht, ob Links zu anderen Foren erlaubt sind). Dort erhältst Du vielfältige Erfahrungsberichte über die Arbeit mit diversen Jagdhundrassen.

Re: Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Do 23. Feb 2012 17:01
von SchapendoesFan
danke für eure Tipps :)

Re: Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012 12:04
von sparta
Die rasse Deutsch Drahthaar hört man echt oft

Re: Beste Jagdhunderasse?

BeitragVerfasst: Fr 9. Mär 2012 19:13
von colito
hmmm, bin jetzt etwas verwirrt, wollte gerade noch vorschlag machen

Spinone Italiano ganz liebe hundis, haben wir hier, supi familienhund und auch optimal zur jagd

aber du hast ja schon hund :?: wolltest du jetzt noch einen dazu ?

naja, ich gehe noch ein bisserl arbeiten.

schoenen freitag allen

elo