Frage an die Jäger unter euch...

Frage an die Jäger unter euch...

Beitragvon Tosama » Sa 12. Mai 2012 11:30

....oder diejenigen, die es wissen ;)

Mit was für Fallen muss man den hier rechnen??

DSCF1200.JPG

An der Stelle an der ich das gefunden habe, hab ich mich halt nur gefragt, was für Tiere die da mit Raubwild meinen???
Denn es handelt sich um ein etwa 20m breit und ca. 250m langes Stück mit Bäumen.... dies als Wald zu beizeichnen wär nun wirklich zuviel... in der Mitte der Bäume ist ein kleiner Teich...

Ansonsten ist es von allen Seiten mit Feldern umgeben...

lg
Tosama

Re: Frage an die Jäger unter euch...

Beitragvon Tosama » Sa 12. Mai 2012 11:31

achja um es gleich vorweg zu nehmen...

An der Stelle habe ich meine Hunde IMMER an der Leine... da es in dem Gebiet sehr sehr sehr viele Hasen und Kanickel gibt....

lg
Tosama

Beitragvon Pudelfan » Sa 12. Mai 2012 13:23

Na ja, Raubwild ist Fuchs, Marder, Iltis und in manchen Gegenden auch Waschbären, würd ich sagen.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy
Pudelfan

Beitragvon Tosama » Sa 12. Mai 2012 13:24

jo, aber welche Fallen werden da aufgestellt????

Ein Bekannter meinte es wären Giftfallen, was ich mir allerdings gar nicht vorstellen kann, denn hinter der nächsten Ecke fängt das Wasserschutzgebiet an...

lg
Tosama

Beitragvon Mini » Sa 12. Mai 2012 15:21

Tosama hat geschrieben:jo, aber welche Fallen werden da aufgestellt????

Entweder Lebend- oder Totfangfallen (ich persönlich würde aber eher auf Totfangfallen tippen). Heist das Tier wird lebendig gefangen oder es löst das Fangeisen (das auf Zug steht) aus und stirbt sofort.
Mit Giftfallen darf Raubwild nicht getötet werden.

Und Raubwild ist wie Uta schon gesagt hat all das Wild was dem Nutzwild (also dem Wild was der Mensch essen kann) nachstellt; allen voran der Fuchs, gefolgt vom Dachs, Steinmarder, Marderhund, Dachs, Mink, Wiesel, Iltis, Waschbär, etc
Mini

Beitragvon colito » Sa 12. Mai 2012 16:24

wow, chris, jetzt habe ich echt gedacht da hast du irgendwas rausgegraben von dem früheren deutschland......

gibt es das echt noch hier ????

fallen, tier jeder art reinfallen zu können, kinder die im wald toben ????

hoffe mal das ist eine nicht so ganz echt......weil das heute zu tage in deutschland,
warum, wieso und auch der wolf könnte darin hängenbleiben.

nein, kann doch nicht sein.. fallen .. das sollte man aber schon was dagegenen tun,
nicht nur wegen dem armen füchsen, mardern, rehen die da rein geraten,

was soll das denn ??????

wo ist das denn genau, weil also dagegen ist ja mein lishi mit einer katze eine humane maus....
die tut ja keinem weh....

elo
colito

Beitragvon Mini » Sa 12. Mai 2012 16:38

colito hat geschrieben:fallen, tier jeder art reinfallen zu können, kinder die im wald toben ????

Können sie nicht. Totfangfallen dürfen nur abseits vielbenutzter Gebiete (also nicht 2m neben dem Spielplatz) und auch nur in "Bunkern", also geschlossenen Bereichen aufgestellt werden. Das kann zB eine Art Holzkiste sein in die der Fuchs reinkann und in der die Falle drinne steht, ein umzäuntes Gebiet o.ä.
Totfangfallen liegen also nie irgendwie einfach so rum wie man es aus manchen Kinofilmen kennt (noch zudem lösen sie auf Zug aus und nicht auf Druck, beim drauftreten passiert also nichts sondern erst wenn der Fuchs das Stück Fleisch zB wegnehmen will - womit auch gewährleistet ist das kein anderes Tier reintritt und mit gebrochenem Lauf verendet).
Kleine Hunde, Katzen könnten ev in so eine Falle geraten. Aber da beide nichts mitten im Wald zu suchen haben...
Mini

Beitragvon Jankomir » Sa 12. Mai 2012 21:57

:evil: um diese Jahreszeit haben die Füchse, Dachse, Waschbären, Marder, Marderhunde usw alle Junge, haben die Jäger bei Euch ne Vollmeise???

Viele Grüße
Kerstin
PS: Bei uns in Brandenburg ist sowas - glaub ich - gar nicht erlaubt. Hier kommt aber auch wirklich kein Jäger auf die Idee, solche Fallen aufzustellen. Egal welche, auch die Lebenfallen bedeuten Streß für die Tiere, die dem Grundsatz der Jäger widersprechen.
Jankomir

Beitragvon Mini » Sa 12. Mai 2012 22:15

@Kerstin: Genau die die du nennst sind bis auf den Dachs hier das ganze Jahr über offen, was manche sicher nicht davon abhält denen auch ganzjährig nachzustellen :?
Fallen werden hier auch gar nicht benutzt, dafür aber habe ich einen kennen lernen "dürfen" der es extrem auf Füchse abgesehen aber die Rechnung ohne ihn gemacht hat. Die verkriechen sich nämlich schon wenn sie sein Auto hören. War aber bisher die einzige unangenehme Erfahrung (der Typ ist auch per se unmöglich...).
Mini

Beitragvon Jankomir » Sa 12. Mai 2012 22:41

@Mini, Jagdzeit hin oder her, so was macht man einfach nicht. Mein Mann sollte auch schon einen Fuchs töten, der in den Hühnerställen sein Unwesen trieb. Tja, da hat er gemeint: Nur wenn Ihr erlaubt, das Kerstin die Jungen groß zieht und zähmt ;) . Da haben die lieber die Fähe in Kauf genommen, die ja auch nur Futter für ihre Jungen gesucht hat. Sonst kommen die nämlich meist gar nicht in die Nähe der Dörfer.

Solche Jäger sind für mich Unmenschen, es gibt wahrscheinlich immer welche, die den Jagdschein im Lotto gewonnen haben.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir

Nächste

Zurück zu Plauderecke