Ist mein kleiner Simba normal?

Ist mein kleiner Simba normal?

Beitragvon Simba_Schwuffi » Fr 17. Mai 2013 14:11

Hallo liebe Hundefreunde,

ich bin seit 3 tagen stolze Hundemami von einem 17 Monate alten Mischlings-Rüden (schein ein Malteser-Pudel-Mix zu sein, aber bisschen größer als normal).

Der süße kleine hat meine ganze Welt auf den Kopf gestellt.... ;)

Ich hab leider ein kleines Problem mit ihm und wollte eure Meinung dazu hören:

Er ist total auf mich fixiert, läuft mir überall hin nach egal wo ich hin gehe, wenn ich ihm sage er soll bleiben macht er das zwar kommt aber kurz danach sofort hinterher, liegt das daran das ich ihn erst so kurz habe?

Er zieht extrem an der leine, ich hab es auch schon versucht mit stehenbleiben, andere Richtung laufen, es hilft aber leider nicht.

Er markiert alles was ihm vor die Nase kommt, wenn ich es zulassen würde sogar Beine.

War heute beim Hundefriseur die meinte es könnte sich evtl um einen Macker halten und ich sollte mal versuchen ihn durch Chip-Kastration zu beruhigen, was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Tipps
Simba_Schwuffi

Re: Ist mein kleiner Simba normal?

Beitragvon Feline » Fr 17. Mai 2013 15:00

hallo und herzlich willkommen im Hundeforum :D

Nachlaufen wird dir der Kleine sicher noch einigen Tage - schließlich ist die Umstellung riesig groß für ihn und er muss erst "ankommen". Wenn er merkt, dass er immer willkommen ist, wird er sicher zur Ruhe kommen und sich entspannen.
Weißt du wie seine ersten 17 Monate gelaufen sind ?

Gegen das "Leineziehen" hilft sicher Geduld und Spucke. Die Umgebung ist neu und er möchte soviele Informationen wie möglich auf einmal und sofort bekommen. Gleichzeitig sicher aber auch "sein" Revier markieren bzw. den Artgenossen mitteilen, dass er jetzt da ist.
Wie wäre es mit dem Besuch einer Hundeschule ?

Rüden markieren immer und (fast) überall. Kommt halt darauf an, in welchem Umfeld ihr euch bewegt. Im ländlichen Raum kann man das Markieren an Hauswänden u. Autoreifen sicher leichter unterbinden als in der Stadt.
Ob sich das durch eine Kastration ändert, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Ich wünsche Dir viele glückliche, gemeinsame Jahre.
Feline
Feline

Beitragvon Simba_Schwuffi » Fr 17. Mai 2013 15:52

Also ich hab den kleinen Racker von einer Freundin bekommen die umzieht und den Hund nicht mitnehmen kann.

Was ich weiß ist das sie ihn sehr früh bekommen hat (4 Wochen alt) hat ihn dann mit der Flasche gefüttert. Sie war auch den ganzen Tag arbeiten und um den kleinen haben sich ihre Kinder gekümmert.

Der kleine ist natürlich immer willkommen aber ich versuche ihm gerade abzugewöhnen das er immer ohne Erlaubnis auf die Couch oder aufs Bett springt, Türen werden geschlossen und er hat eine Decke auf die er sich zurück ziehen kann, das macht er leider nur nach Aufforderung wird aber wenn er brav drauf geht dann mit nem Leckerli belohnt :)

Das einzige was mir komisch vorkommt ist das er bei meinem Schatz aufs Wort folgt und auch brav "bei fuss" geht :(
Simba_Schwuffi

Beitragvon Fritz » Sa 18. Mai 2013 09:49

Hallo,
ob Du Deinen Hund so schnell von Sofa und Bett fernhalten kannst , glaube ich nicht .
Meistens ist es so , wenn Hunde erst ein Mal diese Bereiche benutzen durften ,
ist ein Verbot nur sehr schwer durch zusetzen , besonders wenn sie nicht beobachtet werden .
Dieses gilt natürlich auch für alle anderen Lebensbereiche ,
einem Hund neue Regeln bei zubringen ist sehr viel leichter, als alte zu verändern .
Hunde sind eben Gewohnheitstier.

Aber Dein kleiner Simba ist bestimmt normal und ich glaube auch ein besonders netter Kerl .
Ein liebevoller ,geduldiger ,aber konsequenter Umgang mit ihm , wird ihm helfen ,
sich an die neue Umgebung anzupassen .
Wichtig ist aber eine Gleichbehandelung von allen Bezugspersonen ,
mit Einhaltung der selben Regeln.

Von einer Kastration halte ich nichts ,denn sie hat sehr weitreichende Folgen .
Auch ein Hund sollte ein Hund sein dürfen
und es ist auch kein Mittel da gegen , wenn ein Hund nicht richtig erzogen worden ist .

http://www.quin-der-eurasier.de/kastration.htm

Fritz
Fritz

Beitragvon Pudelfan » Sa 18. Mai 2013 10:12

Und der Kastrationschip ist auch nicht so ohne Nebenwirkungen. Hab ich jetzt erst wieder gelesen. Ursprünglich ist er für Nutztiere entwickelt worden, die richtige Dosierung für Hunde insbesondere was den Unterschied Groß- und Kleinhunde betrifft hat er noch nicht wirklich.

Gruß Uta und die viererbande
Pudelfan

Beitragvon Fritz » Sa 18. Mai 2013 13:22

Zur Kommunikation unter Hunden gehört nicht nur ihr Bellen ,sondern auch das Markieren ,
aber natürlich sollte dieses Verhalten auch kontrolliert und geregelt werden :

http://www.hundewelpen-und-hunde-aus-sp ... hund/5948/

Fritz.
Fritz

Beitragvon Simba_Schwuffi » Di 21. Mai 2013 09:09

mal ein kleines Update:

mein kleiner Simba hört immer besser (außer es sind andere Hunde in Sicht), Leine zieht er nur noch wenn er mal muss oder ein anderer Hund in der nähe ist.

ich lass ihn jetzt immer im Haus ohne Leine laufen, er wartet brav auf jedem Treppenabsatz :)

meine Erfahrungen mit andern Hunden sind mittlerweile so das er sich nicht mehr unterbuttern lässt und "sein Revier" und vor allem sein Frauchen beschützt ;)

Eine Freundin hat der kleine Racker jetzt auch (zum glück ist die noch zu jung um läufig zu sein)

das einzige was er jetzt immer wieder macht ist das er bellt wenn er draußen was hört aber das krieg ich glaub ich auch noch hin :)

bei fuß kennt er leider immer noch nicht aber dafür hat er gestern angefangen "Pfötchen" zu geben

danke für die netten Tipps, werde nächste Woche mal bei nem Tierarzt rein schauen und mal sehen was wir alles noch so machen werden, ich bin grundsätzlich auch gegen kastrieren!
Simba_Schwuffi

Beitragvon Simba_Schwuffi » Di 21. Mai 2013 13:16

ja genau wenn Geräusche im Hausgang sind dann knurrt und bellt (grunzt) er :)

ganz ehrlich ich hab zwar jetzt jede menge Rennereien mit dem kleinen aber ich würd ihn net mehr her geben und wenns sein muss mein leztes Hemd verkaufen das er gesund is :)

is wie mein Baby geworden :)

am liebsten liegt er bei meinen füssen oder neben mir auf der Couch :)
Simba_Schwuffi

Beitragvon Simba_Schwuffi » Di 21. Mai 2013 13:18

Simba_Schwuffi hat geschrieben: werde nächste Woche mal bei nem Tierarzt rein schauen und mal sehen was wir alles noch so machen werden, ich bin grundsätzlich auch gegen kastrieren!

Tierarzt ist heute noch angesagt, hab erfahren das er außer der ersten Tollwut Impfung noch nix hat, da muss man dann wohl so schnell wie möglich zum Doc :(
Simba_Schwuffi

Zurück zu Plauderecke