Übertriebener Sexualtrieb

Übertriebener Sexualtrieb

Beitragvon Simba_Schwuffi » Mo 12. Aug 2013 12:22

Hallo liebe Hundefreunde!

es geht mal wieder um meinen kleinen Wuschel, er hat wohl einen sehr übertriebenen sexualtrieb (bestpringt kastrierte männchen) mir wurde geraten ihn zu kastrieren weil er dann nicht mehr hört und einfach nur seiner Nase nachläuft :/

Ich habe nur ein Problem: eine Bekannte hat genau den selben Mix wie ich und die hat mir abgeraten weil ihrer nach kastrieren aggressiv geworden ist.... was meint ihr kastrieren oder lieber Hundeschule das er auch hört wenn er was riecht (weiß das das so gut wie unmöglich ist) will meinem kleinen Mann nicht einfach die Eier abschneiden lassen dann hätte ich ja kein Männchen nehmen müssen ;)

lg

Simba_Schwuffi

PS: habs auch endlich mal geschafft ein foto hochzulanden ;)
Simba_Schwuffi

Re: Übertriebener Sexualtrieb

Beitragvon Gudrun » Mo 12. Aug 2013 18:11

Hallo auch,

wenn er jetzt schon ein "Wuschel" ist, wird er nach der Kastration unpflegbar oder ein regelmäßiger Fall für die Schermaschine bzw. den Hundefrisör. Das Haar filzt danach extrem. Es wird feiner und dichter, lockiger und länger. Alte Grundregel: Langhaarhunde kastriert man nicht! Die von mir verkauften Collies, mit denen das passiert ist, waren schließlich sogar imstande, bei den menschlichen Familienmitgliedern Allergien auszulösen, so dass ich schon 2 mal welche im Alter von 8 Jahren neu vermitteln musste.

Nach dem aktuellen Tierschutzgesetz ist es sogar verboten, ohne tiermedizinischen Grund, wie z. B. Hodenkrebs, zu kastrieren.

Massive Verhaltensauffälligkeiten (Angst, Aggression), die die alten Aufreitspielchen in den Schatten stellen, sind oft die Folge.

Der durch die Hormonänderung veränderte Geruch ruft unkastrierte Rüden dazu auf, sie mit heißen Hündinnen zu verwechseln und entsprechend zu besteigen. Das ist völlig normal und demütigt den Kastraten jedesmal aufs neu.

Such Dir eine vernünftige Hundeschule. Egal, welchen Geruch ein Hund in der Nase hat, er kann aufs Wort hören, wenn er es gelernt hat!

Außerdem musst Du Dir eine artgerechte Beschäftigung für ihn ausdenken. Bring ihm Kunststückchen bei oder mach im Hundesport mit, am besten beides. Nur ein Hund, der gefördert und gefordert wird, verhält sich angenehm.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Übertriebener Sexualtrieb

Beitragvon Simba_Schwuffi » Di 13. Aug 2013 09:19

Danke Gudrun :)

spielen tut er leider nicht wirklich (hat er bei der Vorbesitzerin nicht glernt) ist aber sehr lernwillig, hab ihm innerhalb von 2 std unter anderem sitz, platzu, pfötchen beigebracht....

mir wurde von einer selbsternannten Hundetrainerin (40 jahre erfahrung mit hunden) gesagt ich muss ihn kastrieren lassen... :(

bei mir im nachbarshaus hat eine einen Malteser der nach kastration aggressiv geworden ist und seitdem auf rüden los geht darum bin ich ja so hin und her gerissen ich will ihm ja nichts böses antun :)

gestern hatte ich einen schnuppertermin in der Hundeschule und war ja klar da hat er natürlcih aufs wort gehört und war der liebste Hund der Welt die Trainerin meinte sie sieht eigentlcih keine vernalassung zum training ausser evtl agility das er sich net langweilt :)

Kastrieren meinte sie auch ist unnötig weil er ja auch mit ihren 3 Rüden super klar kam (die sind natürlich extra dazu geholt worden weil sie mal schauen wollte wie er sich verhält) er ordnet sich sofort brav unter und will keinen stress :)

man ist halt immer bissal unsicher wnen man nen rüden hat und auch angst haben muss das er abhaut aber dann sind es ja die triebe die ihn leiten und nichts anderes *denk ich mal
Simba_Schwuffi

Zurück zu Plauderecke