Allein bleiben - wie lang?

Allein bleiben - wie lang?

Beitragvon ABN » Mo 10. Mär 2014 18:04

Hallo!

Mich würde interessieren wie lang Eure Hunde durchschnittlich allein bleiben müssen.
Ich habe von Hunden gehört, die 10 Stunden alleine bleiben während ihre Leute arbeiten, und von erwachsenen (!) Hunden, die überhaupt nicht allein bleiben.

Denny muss nicht täglich allein bleiben, hat aber kein Problem wenn ich weg gehe. Ich bemühe mich ihn nicht mehr als 3 bis 5 Stunden allein zu lassen - wenn es sein muss. Letztes Jahr müsste er aber für knappe 3 Wochen täglich 6 bis 7 Stunden allein aushalten - war nicht begeistert, hat sich aber angepasst.

LG, Anna
ABN

Re: Allein bleiben - wie lang?

Beitragvon Pudelfan » Mo 10. Mär 2014 19:27

Meine müssen 6 Stunden allein sein, aber alles was über 6 STunden geht finde ich ein absolutes No Go.

Gruß Uta und das Kleeblatt
Pudelfan

Beitragvon Sophia » Mo 10. Mär 2014 19:56

Hallo,
Ella ist Mo-Do in einer Betreuung, in der sie 2x täglich Freigang hat und den Großteil des Tages jemand da ist. Dort bleibt sie für ca. 8 h, sehr selten mal 9 h. Freitags, wenn ich nur 5-7 h maximal arbeiten bin, bleibt sie allein zu Hause. Und steht nach 7 h nicht etwa schon wartend hinter der Tür, sondern kommt dann nach ein paar Minuten verpennt aus ihrem Lager zur Begrüßung :mrgreen:

Ideal ist das nicht, ich hoffe auch, langfristig eine Beschäftigung zu haben, wo ich sie maximal 6 Stunden allein lassen muss. Aber momentan geht's leider nicht anders. :roll:

Viele Grüße !
Sophia

Beitragvon stefanie16 » Mo 10. Mär 2014 21:08

Hallo

Unsere müssen max. 4-5 Stunden am Stück allein sein, dies ist jedoch eher die Ausnahme da ich nur ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehe. Wenn wir weiter weg fahren oder Verwandte besuchen die weiter weg wohnen nehmen wir sie mit. Oder sollte es wirklich mal gar nicht gehen dass wir sie mitnehmen gehen die Großeltern mit Ihnen Gassi und knuddeln sie mal durch. Das war bisher aber nur zweimal der Fall als ich meine Kinder zur Welt gebracht habe :)

Lg
stefanie16

Beitragvon ABN » Mi 12. Mär 2014 13:49

@Sophia
@Stefanie16
@Pudelfan

Vielen Dank für Eure Antworten!
LG, Anna
ABN

Beitragvon Jayjay84 » Mi 12. Mär 2014 18:04

Hallo zusammen,
meiner muss 6 Stunden am Tag alleine zu Hause bleiben.
Aber alleine ist relativ, er hat ja seine zwei Katzen.
Also ein bisschen Gesellschaft hat er immer, auch wenn
er alleine ist.
LG
Jayjay84

Beitragvon lico » Mi 12. Mär 2014 22:09

also alleine mussten meine nie, weil hier sind ja noch kinder im garten, kumpels da und katzen freunde.

aber im prinzip bei mir 8-9 stunden, ich bin voll berufstätig und alleinerziehend, sozusagen.

ich habe das aber auch immer in tierheim gesagt, wenn ich hund geholt habe und war o.k.

wo, sie jung waren, hatte ich gassigeher und sonst halt 3 stück und 3 katzen und sie haben das eigentlich supi geschafft, also mit morgens spazieren gehen und dann abends. (wie gesagt in juengeren jahren auch immer tagsüber) optimal ist das bestimmt nicht, aber ich glaube sie fanden das o.k. so mit hundeklappe und rein und rausgehen und spielen im garten, wenn sie wollten.

sie waren halt mehr und brauchen nicht unbedingt 24 stunden rudelchef, denke ich.

aber das ist ansichtssache....aber wenn es nicht gehen würde, dürfte sich halt keiner hund holen, der alleine ist und berufstätig.

und ehrlich gesagt, im tierheim sitzen sie länger alleine und da noch meisstens in zwinger.

also, ich glaube meine haben mich gemocht und ihr leben auch geliebt, aber weiss man nicht, ist wie immer ansichtssache.... ich werde mir aber trotz berufstätigkeit wieder einen oder mehr holen, ich fand das immer wunderschoen und ich glaube meine hundis auch alle.
lieben gruss

elo
lico

Beitragvon ABN » Do 13. Mär 2014 20:40

Danke Jayjay und lico!

natürlich wenn man mehrere Hunde (oder Tiere) hat ist allein sein ... nicht wirklich allein sein!

@lico
Deine Hundis haben es wirklich gut! Sie sind nicht wirklich allein, dürfen rein und raus gehen und haben sogar Unterhaltung (Kinder)!

Das Problem ist eher für Hunde, die WIRKLICH allein zu Hause sind, wenn es zu lang wird!

LG, Anna
ABN

Beitragvon lico » Do 13. Mär 2014 21:12

hallo anna,

jo, das war toll, aber siehste heute habe ich nur noch einen hund und eine zugelaufene katze und corlie mag nicht so garten und kinder, sie geht nicht alleine raus, heute habe ich von zu hause gearbeitet und habe mich gefreut, weil habe heizung aus gemacht und türen auf und corlie ist raus und da lag meine olle im garten, ganz lieb entspannt und hat sich ihr fell bruzeln lassen :D

habe sie vom fenster beobachtet und lieb war es, aber sie ist 11 und wie gesagt ich bin ja schon am schauen, nach noch ollen hundekumpel.

aber mein tolstoi war damals auch alleine, aber halt immer nur 4 stunden erst, da kenne ich die sorgen, einen hundi alleine zu lassen, aber er hat es geschafft, auch später 8 stunden erst alleine, aber dann bin ich umgezogen und hatte erst mal mit dem tollen hund sofort junge gassigeher und dann habe ich lishi geholt und dann kam cora und das war alles hundetraum und jo... dann auch 3 hundis und 3 katzen und es hat ihnen und mir gut gefallen, habe es aber echt gut hier getroffen auf land.

aber ich verstehe auch die sorgen die man hat mit einem und ihm oder ihr gerecht zu werden, aber hundis sind echt flexibel und wenn man ihnen, in der zeit, die man hat, viel bietet und rennt und macht und das leben interessant macht, dann verzeichen die einem auch 8 stunden.

ich war ja auch mit den hundis beruflich in anderen städten und jo in stuttgart war die hausdame im hotel dann immer mal kurz mit ihnen unterwegs, aber sonst waren sie 8 stunden in hotelzimmer und sie waren supi drauf und wir haben die ganze stadt erkundet und viel gemacht, da waren sie happy

manchmal nimmt man sich mehr zeit, wenn man weg ist, wie manche leute die nur 3 stunden abwesend sind, kenne hunde die gehen dann nur 30 minuten am tag, weil ja immer jemand da und sie happy, das stimmt nicht, ich gehe morgen zwar auch nicht lang, aber abends minimum stunde, wenn nicht länger und da ist spass angesagt :lol: für hundis und mich

also von meiner erfahrung her, waren hundis sehr zufrieden, aber man muss halt viel mit ihnen machen, wenn man dann da ist, besonders lange, lange laufen und dann sind die happy und besitzer auch.

lieben gruss

elo
lico

Zurück zu Plauderecke