Welche Rasse passt besser?

Welche Rasse passt besser?

Beitragvon kleinefrechehexe » Di 22. Jul 2008 08:27

Hallo,
habe mal wieder eine Frage und brauche ein wenig Entscheidungshilfe.

Wir wollen uns frühstens nächstes Jahr einen zweiten Hund zulegen.
Jetzt ist natürlich die Frage nach der Rasse.
Weil nicht jede Rasse passend wäre.
Unsere Hexe ist ein Schnauzer-Mix und ich finde Schnauzer wirklich toll.

Der Hund muß in eine Familie wo es mit Sicherheit nicht immer ruhig zugeht. (2. Jähriges Kind vorhanden)
Wir haben noch andere Tiere Katzen, Hasen, Hühner und Ziegen.
Also keinen Hund mit Jagdleidenschaft.
Dann habe ich nebenan den Kindergarten. Also ein Hund, der auch lieb ist....(ich weiß, Erziehungssache)
Ich bin ein sehr turbolenter Mensch, damit muß der Hund auch klar kommen.

Natürlich gibt es Hunde, die mir vom Aussehen gefallen. Aber es ist nicht ganz so einfach.
Gefallen tun mir folgende Rassehunde: Riesenschnauzer, Collie, Landseer, Tsch. Wolfshund, Border Collie, Aussie)
Ich weiß, eine bunte Mischung, aber nicht alle von denen wären geeignet. Leider.
Ach, was ich vergessen habe, mein Mann mag überhaupt keine kleinen Hunde. Wir haben das Grundstück und die Möglichkeit und wollen natürlich auch einen großen Hund haben....
Aber bitte keinen Bernhadiner.
uuuppss, ist wohl ein wenig lang geworden.
vielleicht hat hier ja der eine oder andere eine Idee was vielleicht gut passen könnte.

Vielen vielen Dank im voraus.

LG
Kerstin
kleinefrechehexe
 
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mai 2008 09:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Rasse passt besser?

Beitragvon Kiara » Di 22. Jul 2008 08:29

Ganz kurz: Ich denke, mit einem Border Collie oder einem Aussie tätest du dir keinen Gefallen. Nichts gegen die beiden Rassen, aber sie brauchen viel Bewegung, sonst werden sie leicht zu Terroristen.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Welche Rasse passt besser?

Beitragvon Bluebell » Di 22. Jul 2008 11:39

Hallo Kleinefrechehexe,

also das ist mal eine bunte Mischung!!

Also generell würde ich mir überlegen, ob Du Dir einen Hütehund zu einem Schnauzer dazu holst. Wenn dann bitte keinen Border Collie. Ich sehe es an meinen. Die hätten wirklich einige, mit denen sie spielen könnten. Aber Tala und Trinity spielen lieber untereinander. Die anderen sind ihnen zu ruppig, zu stark, zu laut, zu doof... Da tust Du Dir und dem Hund keinen Gefallen.

Einen Aussi könnte ich mir gut vorstellen, da Ihr ja ein großes Grundstück habt. Dann aber einen Rüden und achtet DRINGEND darauf, dass es keine Leistungslinie ist, denn dann kriegt Ihr wirklich nen Vogel!

Landseer, finde ich gar nicht schlecht. Der hätte die Größe und sicher auch irgendwann die nötige Ruhe, um mit einem flippigen Schnauzermix klar zu kommen. Allerdings ist das dichte Fell recht pflegeintensiv. Aber das geht auch, wenn man will.

Bitte, bitte holt Euch keinen Wolfshund. Ich weiß die sind toll, aber die meisten sind aus einer schlechten Zucht und wenn sie aus einer guten sind, sind sie sauteuer! Die aus der schlechten Zucht, bekommst Du eigentlich NIE wirklich "zahm" und sie haben einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Der ist nicht zu unterschätzen! Ich kann grade ein Lied davon singen. Nlaia hat sich gestern auf der Wiese AN DER SCHLEPPLEINE einen Hasen gekrallt und ich hab im Matsch gelegen. War toll!

Bei einem Collie ist Gudrun sicher die bessere Ansprechpartnerin. Wenn würde ich auf jeden Fall vorschlagen, dass Du Dir so einen holst, wie sie züchtet. Die, die momentan so auf den Markt "geworfen" werden sind teilweise echt oberätzend! Sie sind bissig, total aufgedreht (dagegen ist so mancher Border ein Scheißdreck), super sensibel (schimpfst Du da mal mit Hexe, stampfst Du den Collie daneben in Grund und Boden). Ich könnte mir vorstellen, dass Gudruns wesensfeste amerikanische Linie (wars glaube ich, gell Gudrun), nicht die schlechteste Idee sind. Ich weiß nicht, wie pflegeaufwendig das Haarkleid ist.

Und einen Riesenschnauzer kann ich mir auch gut vorstellen. Da darfst Du nur nicht vergessen, dass das oft sehr wesensstarke Hunde sind und grade die Rüden brauchen eine konsequente Führung, weil die nicht seltern SEHR GRIFFIG werden! Habe grade so einen Kandidaten im Training und das ist der einzige... Da würde ich mir den Züchter und die Elterntiere SEHR genau ansehen. Grade weil Du ein kleines Kind hast.

Ich erlaube mir mal, Dir noch ein paar Rassen vorzuschlagen, dann kannst Du ja mal nachschauen. Ich schick Dir den Link zum gucken:

Eurasier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurasier_%28Hunderasse%29
Die hier: http://www.vom-leinetal.de/Seiten/rudel.htm kenne ich z. B. eine von den Hundetrainerinnen von Canisterra hat da einen Welpen von und die sind wirklich super!! Ich spiele ja auch schon mit dem Gedanken!

Rhodesian Ridgeback: http://de.wikipedia.org/wiki/Rhodesian_Ridgeback Ich persönlich finde diese Rasse obergeil. Es gibt für mich wenige Hunde, die so viel Charisma in sich vereinigen. Es sind die sensiblen Riesen. Aber ich kann nur sagen, dass Askari und solche Rüden kenne ich viele immer der ist, den ich in die Gruppe hole, wenn ich da sehr aggressive, sehr ängstliche oder sehr aufmüpfige Hunde habe. Er bekommt sie alle hin und das mit einer Art, die unübertroffen ist. Sicher nicht ganz einfach, aber das ist der Riesenschnauzer noch viel weniger! Müssen natürlich auch aus einer guten Zucht sein. Da würde ich ggf. vorher im Ridgeback Forum nachfragen, die kennen sich mit guten Kennels aus. Denn da gibts mittlerweile auch schon viele schlechter Züchter, die dann dort sicher bekannt sind, weil die sehr unsichere Hunde ziehen.

Einen Kurzhaar Collie oder einen Welsh Sheepdog vielleicht. Aber bedenke, das Hüter auch jagen!!

Einen großen weißen Schäferhund könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ein Hovawart - ist bei guter und konsequenter Führung ein SUPER HUND!!

Das könnte ich mir jetzt noch gut vorstellen für Dein kleines Rudel...

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: Welche Rasse passt besser?

Beitragvon kleinefrechehexe » Mi 23. Jul 2008 06:46

Hallo Alex,
vielen vielen Dank, das Du Dir solche Mühe gemacht hast. Nachdem was Du jetzt über den Schnauzer gesagt hast, werde ich wohl doch davon abkommen. Weil es sollte ja schon ein Rüde werden. Da ist ja die Chance der Verträglichkeit größer.
Gut, das mit der Fellpflege beim Landseer kann natürlich nach hinten losgehen. Sehe das an meinem Kater. Lasse ihn einmal im Jahr scheren. Und das auch noch unter Vollnarkose. Muß nicht wirklich sein.

Was ich über den Eurasier gelesen habe fand ich schon toll. Und das sind ja wunderschöne Hunde. Mal sehen, was mein Mann dazu sagt......
Rhodisian-Ridgback ist glaube ich nicht so der richtige Hund für uns. Da ist dann doch zuviel Jagdtrieb dabei.....
Über den Hovawart habe ich mich noch nicht richtig informiert, aber das sind auch sehr schöne Tiere und auch von der größe passend.
Ein weißer Schäferhund ist sicherlich auch sehr schön, habe aber mal gehört, das die spezielles Futter brauchen, damit das Fell weiß bleibt und keinen Gelbstich bekommt.......
Muß ich auch noch nachlesen.
Wegen dem Colli muß ich noch mit Gudrun sprechen. Bin ich noch nicht zu gekommen. Mal sehen, was sie sagt.
Erst einmal vielen vielen Dank dafür. Werde Euch auf alle Fälle auf dem laufenden halten.

LG
Kerstin
kleinefrechehexe
 
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mai 2008 09:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Rasse passt besser?

Beitragvon MacHovi » Do 24. Jul 2008 00:19

Bluebell hat geschrieben:Ein Hovawart - ist bei guter und konsequenter Führung ein SUPER HUND!!
Das könnte ich mir jetzt noch gut vorstellen für Dein kleines Rudel...


SUPER HUND!! Richtig, aber Vorsicht:
Uiuiuiuiuiui! Habe davon gerade das zweite Exemplar. Das muss man schon einen sehr guten Züchter suchen, der wirklich wesensfeste Hunde züchtet mit hoher Reizschwelle, Glück haben und wirklich viel von Hunden verstehen, damit man sie richtig behandelt. Es sind sehr selbstständig agierende Hunde, die immer wieder die Frage nach dem Boss stellen, die gefordert und ausgebildet werden müssen, da sie ansonsten schnell aufgrund ihrer Größe und ihrer Kraft, ihres Temperaments und ihrer Selbstständigkeit zu einem Problem werden. In meinem Hovawartforum gibt es ständig Notfelle, davon viele von Nebenbei-Familienzüchtern ohne Abstammungsnachweis. Und die sind wie eine Wundertüte.

Als Zweithund eignet er sich aus meiner Sicht weniger, noch weniger, wenn du schreibst, dass du turbulent bist. Der Hovawart braucht eine eindeutige, souveräne, konsequente aber sensible, ruhige Führung. Jede Form von körperlicher Einwirkung/Gewalt geht nach hinten los. Jede Form von Verschmusen ebenfalls. Es ist und bleibt ein Arbeitshund, der viel Beschäftigung und Ausbildung braucht, aber dann ein super Hund Hund (sowieso der beste)ist. Der Kindergarten nebenan könnte bei einem sehr territotital veranlagten Haus- und Hofhüter ebenfalls zum Problem werden. Weiterhin müsste bei einem kleinen Kind im Haus eine sehr sorgfältige und zeitraubende Erziehungsarbeit beider erfolgen. Mit den anderen Tieren ist es nicht weniger arbeitsam, den auch ein gewisser Erbfaktor lässt auch den besten Hovi zum Jäger werden, wenn er nicht sehr sorgfältig in anderer Hinsicht ausgelastet ist. Also, aus meiner Sicht gibt es einfachere Hunde. Ich rate hiermit ab!

Wie sieht es mit einem Flatcoated Retriever aus?
Schau doch mal beim VHD.de die Rasseporträts durch oder geh mal zu einer CACIB Ausstellung (Termine und Orte auch über die VHD-Seiten). Da kannst du mit vielen Rassezüchtern sprechen.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Welche Rasse passt besser?

Beitragvon Mbastian » Do 24. Jul 2008 14:51

Mal blöd gefragt wie ist es mit einem Boxer??
Sie sind friedlich kindisch und sehr lieb im umgang mit Kindern und anderen Hunden.

Grüßle Marion
Mbastian
 
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Jul 2008 10:03
Wohnort: Ravensburg

Re: Welche Rasse passt besser?

Beitragvon Vivi_Katze_Hund » Fr 25. Jul 2008 08:56

wie wers den mit nen golden retriever??
sind kinderlieb gut zuerziehen
haben keinen jagtenzdingt //manche schon aber seltener sie worden früher beim fischen benuzt
ein weibchen dann
habe auch eine
lieb friedlich

und die hunde sind famieleien hund überlegst dir

lg vivi ;)

ps: http://de.wikipedia.org/wiki/Golden_Retriever
Vivi_Katze_Hund
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 26. Jun 2008 15:06
Wohnort: Pegau

Re: Welche Rasse passt besser?

Beitragvon kopfnicker1 » Fr 25. Jul 2008 09:30

Wie wär´s mit nem Mischling. Habe mir ein inzwischen 16 Wochen altes Mädchen andrehen lassen, Mama Austi, Pappa Goldie, man, man, man, für nix in der Welt geb ich die wieder her, ständig wach (bereit zum Spiel), für Kinder tut sie alles, und zeigt super Ansätze später mal auf Wort zu gehorchen, hoff ich.
Gruß
kopfnicker ;)
kopfnicker1
 
Beiträge: 123
Registriert: Mo 14. Jul 2008 06:31
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welche Rasse passt besser?

Beitragvon Elisa » So 24. Aug 2008 16:28

halli hallo!!

also als Familienhund würde sich ein Bullterrier sehr gut eignen. Sie sind die Ruhe selbst und brauchen nicht viel Bewegung, klar spaziergänge müssen schon drin sein aber sie müssen nicht laufen wien goldie, boxer etc...außerdem nehmen sie alles sehr gelassen hin, lassen sich von kaum was aus der ruhe bringen. auch wenn das kind mal am schwanz oder ohr zieht ist das nicht schlimm. und sie sind mittelgroße hunde, ihr mann möchte ja keine kleinen.
in england werden die bullis und die staffs ''NANNYDOGS'' genannt!!!
die bullterrier fallen ja in manchen bundesländern unter dieses kampfhunde gesetz -.-* falls das in eurem bundesland zutrifft und ihr euch wirklich mal über diesen liebenswürdigen hund erkundigt und euch interressiert... es gibt auch noch ne miniatur ausgabe der bullis, genannt miniature- bullterrier..
ich habe 2 davon <3 ganz ganz liebe hunde
Elisa
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Aug 2008 18:33


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast