Mini der Pocketschäfi

Re: Mini der Pocketschäfi

Beitragvon Nanne » Fr 7. Mai 2010 08:09

Mini hat geschrieben:
Die Woche waren wir im Garten. Ich habe Rote Beete gepflanzt (eher aus Spaß weil ich die mal selbst wachsen sehen, pflegen und Ernten will) und Mini kam irgendwann aufgeregt zu mir a la "ich muss dir was zeigen". Sie hat mich dann zu einer Schnecke geführt, sich dann vor die Schnecke gelegt und begeistert dabei zugesehen, wie dieses Ding 2cm in einer halben Stunde kriecht. Und als die Schnecke dann mal ihre Fühler eingezogen und wieder ausgefahren hat...mei...das war DER Höhepunkt für Mini.

:lol: :lol: Ist das aber süß! Da hätte ich gerne ein Foto! :D

Letztes Jahr hat Mo das auf unserem Balkon so ähnlich mit den Marienkäfern gemacht, die aus der Winterstarre wieder zu sich gekommen sind. Am Ende hatte er beinahe einen in der Nase, vor lauter schnüffeln. :mrgreen:
Nanne

Beitragvon Mini » So 9. Mai 2010 12:19

Nanne hat geschrieben: :lol: :lol: Ist das aber süß! Da hätte ich gerne ein Foto! :D

Letztes Jahr hat Mo das auf unserem Balkon so ähnlich mit den Marienkäfern gemacht, die aus der Winterstarre wieder zu sich gekommen sind. Am Ende hatte er beinahe einen in der Nase, vor lauter schnüffeln. :mrgreen:

Oh Klasse!
Irgendwie üben so kleine krabbelnde, kriechende Tiere mehr Faszination für die Hunde aus als große. :lol:
Habe blöderweise nicht daran gedacht, Fotos zu machen :roll:

Muss aber was berichten :)
Seit ca einer Woche lasse ich Mini auf unserer Hundewiese frei laufen, wenn ich sehe, dass keiner da ist und ich sie so leicht wieder zu mir rufen kann oder wenn einer ihrer beiden Freunde da ist, bei denen sie sich gut abrufen lässt.
Sie bleibt mal zurück und schnuppert, kommt dann aber nach wenn sie merkt das ich weitergehe. Seit ein paar Tagen habe ich das immer etwas ausgeweitet und sie auf der Wiese apportieren lassen. Sie hat sich gefreut wie ein Schneekönig, richtig lange und weit zu rennen. Und ich mich auch, weil alles so super lief.

Heute morgen hatte es geregnet, wir waren wieder auf der Hundewiese (ist ein Zwischenstopp von unserer Morgen- und Abendrunde) ich hatte weit und breit keinen Menschen gesehen. Also Mini abgeleint, den Pseudokong geworfen...und irgendwann landet eine Taube direkt vor Mini als sie zu mir rennen wollte. Ich hole schon für ein langes und tiefes "Neeeeiiiiin" Luft. Mini aber rennt einen Bogen um die Taube und bringt mir den Waldmeister (so heisst das Wurfding). Jesses, DA gabs ein Lob...(mit der für ein "Nein" gesammelten Luft). Ich bin richtig auf udn ab gehüpft und sie hat mich mit einem "äh...alles klar?" Blick angesehen... :lol: :lol:
Habe sie kurz danach auch wieder an die Leine genommen. Sie soll ja das Erlebnis abspeichern, nicht das ein zweiter Vogel kommt...

Es ist nicht viel, aber schonmal ein toller Schritt für mein grob gestecktes Ziel, mit Mini im Winter frei laufen zu können. Und wenn es im nächsten Herbst ist, ist's auch okay.

Bin mal gespannt wie das heute in der Einzelstunde wird, ob ich sie da auch ableine...mal sehen...

Hach, ist das toll, sie so frei und entspannt laufen zu sehen :D
Mini

Beitragvon Mini » Mi 28. Jul 2010 19:13

Jepp, heute ist Mittwoch...
Aber ich wollte euch das erstens nicht vorenthalten, zweitens den helfenden Pfoten am Sonntag danken ;)

Zur Abendrunde sind wir an einer für Mini großen Pfütze vorbeigekommen um die sie früher einen großen Bogen gemacht hätte (zumal auch noch schlammig - da ging es früher NUR bis zu den Pfoten rein). Aber nachdem Mo ihr am Sonntag den letzten inneren Konflikt (Mini hüpfte an dem Bach entlang in dem Mo rannte und wollte rein, aber auch wieder nicht: "oh, Wasser...toll..oh nee...oder doch...nee...ach doch..neeeee") abgenommen hatte und beim raushüpfen aus dem Bach Mini an ihm abgeprallt und in den Bach geplumpst ist, ist Mini eine richtige Wasserratte geworden :)
Schnurstracks durch die Pfütze, kehrtgemacht und rumgeplanscht. So ganz wie Easy noch nicht, aber das ist schonmal ein großer Schritt.

Bild021.jpg
nass, dreckig, glücklich - Handtücher gibt's zu hauf.

Habe mich heute auch zum ersten Mal getraut, Mini neben der Bahnlinie laufen zu lassen.
Lief alles prima, dann kam ein ca 200m langes Maisfeld, Mini geht ca 2 Reihen rein und startet ihr "Freude-am-Leben" gerenne....badapbadapbadapbadap...und bald war das Pony nichtmehr zu hören. Jagd war es keine, es war ihr typisches "das Leben ist so schön, ich renne mal"-gerenne. Aber für meine Gefühle zu weit von mir weg. Pfeife dabei...herausgeholt, versucht meinen Pfiff nachzumachen (hey, geht ja!) und am Ende des Feldes biegen sich ein paar Maispflanzen und das getrappel kommt näher.
Und bald dadrauf sitz neben mir eine vor Freude hechelnde Mini....

Mini kommt immer besser zurück, akzeptiert die Pfeife als "Distanzruf" und hat keine Scheu mehr vor dem Wasser. HERRLICH!

So kann es erstmal bleiben. Dummys können warten :D
Mini

Beitragvon Tosama » Mi 28. Jul 2010 19:19

Hey ist doch super!!

Schoen das Mini jetzt so viel Spass mit Wasser hat :)

lg
Tosama

Beitragvon Shiba-Rudel » Mi 28. Jul 2010 19:24

tja was so ein treffen alles bewirken kann.

hast aber wirklich einen tollen hund.
Shiba-Rudel

Beitragvon Nanne » Mi 28. Jul 2010 20:41

Das hat Mo doch gerne gemacht! 8-) :lol: War aber auch zu süß! Di dumm di dum-Platsch! :mrgreen:

Ja, die Mini hätte ich auch eingepackt, ich glaube Mo würde das auch gefallen. ;) Das hast Du supertoll hingekriegt mit der kleinen Chilenin! Ein wirklich tolles Team seid Ihr zwei! :D
Nanne

Beitragvon Whoopsy » Do 29. Jul 2010 09:45

Tja Anna, das mit dem Matschliegen kommt dann auch demnächst. Bei uns hat es auch harmlos angefangen :mrgreen:

Ihr seit wirklich ein goldiges Team. Mini lässt Dich keine Minute aus den Augen. Wie ein Hüter. Ein paar Meter vor und gleich mal schauen, ob sich Fraule nicht plötzlich in Luft aufgelöst hat :mrgreen: ;)
Whoopsy

Beitragvon lotte » Do 29. Jul 2010 11:25

ohman das hab ich garnicht mitbekommen mit mo und mini :lol: na das hätte ich ja zu gern gesehen!

na dann musst du die pfeife ja garnicht mehr konditionieren, anna ;)
lotte

Beitragvon Mini » Do 29. Jul 2010 12:58

Och Lotte, die Szene war köstlich!

Da wart ihr noch am Stein um Fotos zu machen, Nanne und ich waren mit Mo und Mini vorgelaufen (nichtsahnend und schwatzend).
Mo springt in den Bach links vom Weg und man sah Mini richtig an wie sie rein wollte aber dann wieder doch nicht. Sie läuft also so am Bach entlang, mal fast reinspringend, dann wieder zurückzuckend. Vor und zurück, 3, 4 mal. Dann sprang plötzlich Mo aus dem Bach raus, und Mini prallte an ihm ab und plumpste in den Bach. Rannte dann da drinne kurz und kam Nass (also es war Wasser AUF dem Rücken) wieder raus. Und Mo's Blick war köstlich: "huch, da hat mich doch was angerempelt"...da war aber nichts mehr sichtbar... :lol:

Hach es ist wirlkich herrlich. Heute morgen gab es auch halbes wälzen in der Pfütze. Auf der einen Seite braun, auf der anderen Seite sauber. Mir egal, ich bin ja eh eher der robuste Matschfan. Natur ist dann wenn ich alleine mit Hund durch regnerische Felder ziehe und vermatscht nach Hause komme :D
Und wenn genügend Handtücher zuhause liegen ;)

Die Pfeife war wirklich...spontan. Ich dachte mal ich versuche es und "mein" Pfiff kam ca so raus wie Mini ihn kennt. Sie selbst war sicher auch überrrascht wie laut ich pfeifen kann :lol:

Hm, wenn ich jetzt so meine alten Beiträge lese...Wahnsinn in welchem Tempo wir an dem Punkt angelangt sind an dem ich "irgendwann im Winter" ankommen wollte...frei laufend, abrufbar, immer schauen wo Frauchen ist... :shock:
Mini

Beitragvon Mini » So 29. Aug 2010 18:10

Heute ist/war faules Nichtstun angesagt :D
Habe mir irgendwann Mini geschnappt und bin mit ihr an den Rhein.
Quasi die große lange Pfütze besuchen.

Ich dachte: "Mini wird im seichten Bereich umherrennen."
Mini dachte :"oh was ist das? Eine Pfütze...eine groooooße Pfütze.....rein da!"

Am Anfang rannte sie am Ufer auf und ab, irgendwann ist sie dann immer mehr in Richtung tieferes Wasser und bei einem "Galopphüpfer" ist sie dann in tieferes Wasser geplumpst und musste (zum ersten Mal in ihrem Leben) schwimmen. Und kam mit einem Gesicht raus, als ob sie überlegen müsste ob sie sich erschrocken hat oder ob das toll war :lol:
Nach ca 2 Minuten überlegen ist sie dann vom Ufer weg, dreht sich um, nimmt Anlauf und springt mit einem 3m Satz in den Rhein, schwimmt zurück, rennt zu mir, schaut mich freudig an und schüttelt sich.

Wuuuuiiiiiiiii was war ich happy :)

Der Bann ist also endgültig gebrochen :D

Lotte, wir müssen zum Möckelsee :mrgreen:
Mini

VorherigeNächste

Zurück zu Bilderkiste