Oh Klasse!
Irgendwie üben so kleine krabbelnde, kriechende Tiere mehr Faszination für die Hunde aus als große.
Habe blöderweise nicht daran gedacht, Fotos zu machen
Muss aber was berichten

Seit ca einer Woche lasse ich Mini auf unserer Hundewiese frei laufen, wenn ich sehe, dass keiner da ist und ich sie so leicht wieder zu mir rufen kann oder wenn einer ihrer beiden Freunde da ist, bei denen sie sich gut abrufen lässt.
Sie bleibt mal zurück und schnuppert, kommt dann aber nach wenn sie merkt das ich weitergehe. Seit ein paar Tagen habe ich das immer etwas ausgeweitet und sie auf der Wiese apportieren lassen. Sie hat sich gefreut wie ein Schneekönig, richtig lange und weit zu rennen. Und ich mich auch, weil alles so super lief.
Heute morgen hatte es geregnet, wir waren wieder auf der Hundewiese (ist ein Zwischenstopp von unserer Morgen- und Abendrunde) ich hatte weit und breit keinen Menschen gesehen. Also Mini abgeleint, den Pseudokong geworfen...und irgendwann landet eine Taube direkt vor Mini als sie zu mir rennen wollte. Ich hole schon für ein langes und tiefes "Neeeeiiiiin" Luft. Mini aber rennt einen Bogen um die Taube und bringt mir den Waldmeister (so heisst das Wurfding). Jesses, DA gabs ein Lob...(mit der für ein "Nein" gesammelten Luft). Ich bin richtig auf udn ab gehüpft und sie hat mich mit einem "äh...alles klar?" Blick angesehen...
Habe sie kurz danach auch wieder an die Leine genommen. Sie soll ja das Erlebnis abspeichern, nicht das ein zweiter Vogel kommt...
Es ist nicht viel, aber schonmal ein toller Schritt für mein grob gestecktes Ziel, mit Mini im Winter frei laufen zu können. Und wenn es im nächsten Herbst ist, ist's auch okay.
Bin mal gespannt wie das heute in der Einzelstunde wird, ob ich sie da auch ableine...mal sehen...
Hach, ist das toll, sie so frei und entspannt laufen zu sehen