Picasa

Re: Picasa

Beitragvon Whoopsy » So 6. Dez 2009 20:59

Irgendwie kommt mir die Strecke bekannt vor :mrgreen:
Whoopsy

Beitragvon Jenni » So 6. Dez 2009 21:32

Tatsächlich????? Wie kommt das bloß ;)
Jenni

Beitragvon Kiara » So 6. Dez 2009 21:46

Wunderschöner Kommentar :D Wer ist denn die Melli?
Kiara

Beitragvon Jenni » So 6. Dez 2009 22:05

Welchen Kommentar meinst Du?

"Social Walk der Hundeschule Canisterra per Video festgehalten!"

oder

"MELLIIII, ich zieh dir die Ohren lang!"????

Falls Du den 2. meinst..

Melli ist ne 2,5 jährige Berner Sennenhündin, die man manchmal daran erinnern muss, dass man sich nicht Kleinere zur Brust nehmen sollte, wenn man bei uns läuft *lach*...
Jenni

Beitragvon bellina » Mo 7. Dez 2009 06:57

hi jenni:

bei uns gibt's social-walk nur!!!! an der leine................ :?
bellina

Beitragvon Jenni » Mo 7. Dez 2009 13:20

Hallo Bellina,

ja so kenne ich das auch in den meisten Fällen. Ich denke aber, das der Grund der Selbe ist, wie der, dass so viele Hundetrainer generell keinen Freilauf anbieten, weil sies einfach nicht können! Wir haben hier auch kleine Sequenzen, wo die Hunde an der Leine geführt werden - einmal am Anfang ca. 5 Minuten, dann mittig, weil wir an eine Straße kommen und nochmal am Ende ca. 15 Minuten, weil wir durchs Dorf laufen müssen. Ich finde, das ist eine tolle Mischung!! Leinenpöbler können sich zwischendurch akklimatisieren und sehen, dass es gar kein Grund für Pöbelein gibt und sich entspannen. Das ist super! Aber nur an der Leine finde ich Quatsch. Das ist ja reiner Stress!

Also soweit ich unsere Kunden verstanden habe, finden sie die Social Walk genauso gut, teilweise sogar besser, als den Freilauf.

Wir hatten dabei einen 18 Wochen alten Retriever, der war der Jüngste bis 8 jährige Hunde, alles quer Beet. Vom Akita über die Ridgebacks, zum Wäller bis zum Tibet Terrier... Und alle haben sich im Großen und Ganzen sehr gut arrangiert... Natürlich gibt es mal einen Hund, der meint, er müsse einen anderen dominieren. Dafür laufen wir Trainer ja aber mit und gehen dazwischen. Außerdem sind unsere Kunden mittlerweile wirklich gut instruiert - besonders, die die regelmäßig und lange dabei sind -. Die wissen, dass die Halter von den Hunden, die sich streiten weiterlaufen und wenn dann ein anderer Halter grade in der Nähe ist, dann rennt der auch schon mal los und dazwischen. Das funktioniert super, wenn alle aufeinander acht geben!
Ich persönlich liebe diese Spaziergänge, weil sie eine supertolle Erfahrung für alle sind!

Der Social Walk ist deswegen so toll, weil alle die ganze Zeit in Bewegung sind. Die größte Problematik - nach der Leine - ist die Tatsache, dass die Leute immer rumstehen. Das gibt den Hunden unglaublich viel Zeit, sich aufzuheizen... das haben wir hier nicht. Wie man sehen kann, zieht sich die Gruppe ganz gut auseinander, kein Hund MUSS mit dem anderen was zu tun haben, jeder KANN sich jemanden aussuchen, den er gut findet! Und die, die das noch nicht so gut können, können es hier lernen!

In der Gruppe - habt Ihr vielleicht gesehen, laufen zwei Hunde mit Mauli. Im Freilauf konnten wir die einfach noch nicht nehmen! Der Ridgeback hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht (zwei schwere Beißerein, wo er auch jeweils stark verletzt worde) und der Graue, der sich stark an seinem Frauchen orientiert und jeden noch so kleinsten Stress von ihr wahrnimmt... Beim ersten SW brauchten beide Hunde ein, zwei Ansagen und es war gut, jetzt vorgestern wars eine Ansage und die Sache war durch. Das ist natürlich grade auch für ängstliche und unsichere Hunde super, weil sie einfach lernen können, dass nichts passiert!

Man merkt gar nicht, wie fasziniert ich vom SW bin, oder??? *lach*

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Isabel » Mo 7. Dez 2009 15:39

Es ist auch wirklich ne super tolle Sache.. ich spreche da ja aus eigener Erfahrung ;)
Mit Roco kann ich dabei üben, dass "mit mehreren Hunden und Herrchen spazierengehen" nicht gleich heißt: "Frauchen ist beschäftigt und ich darf meine eigenen Wege gehen"

Schade, dass die nächsten Samstage schon anderweitig verplant sind.. Dafür werden wir bestimmt viel Spaß beim Brunch, bei den Prüfungen und an Weihnachten haben :lol:
Isabel

Beitragvon Shiba-Rudel » Mo 7. Dez 2009 16:27

wie ist das eigentlich mit hunden die man wegen nichtgehorsam oder mssiven jagdtrieb nicht von der leine lassen kann. dürften solche dann auch mitlaufen, evtl. an der schleppleine?

das sieht echt stark aus wie die sich alle so verstehen.

ja und auch mit kommt das gelände bekannt vor. ;)
Shiba-Rudel

Beitragvon bellina » Mo 7. Dez 2009 17:19

find ich insgesamt klasse, auch ich liebe social-walks, erstmal weil wirklich gute trainerinnen dabei sind, die schon vor uns "Deppen" seh'n, wenn sich was hochschaukeln könnte und gleich dagegen gehen und zweitens weil meine hunde gelernt haben, sich an der leine zu benehmen!

noch besser fänd ich den mix, den du anbietest, gibt's aber bei uns leider nicht.......................
bellina

Beitragvon Akira » Mo 7. Dez 2009 18:54

Unsere Huschu bietet solche Spaziergänge jeden Sonntag an.
Da kann kommen wer Zeit und Lust hat.
Teilweise sind da bis zu 30/40 Hunde . Alle Größen und sehr viele verschiedene Rassen.
Der ein oder andere kommt an die Schlepp , aber im allgemeinen laufen alle lose.
Am Anfang sind wir jeden Sonntag mit gelaufen , mitlerweile eher sporadisch .
Ist auf jeden Fall sehr nett. ;)
Akira

VorherigeNächste

Zurück zu Bilderkiste