Norwegen
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: NorwegenTolle Bilder. Aber eindeutig nicht meine Temparaturen
![]()
Re: Norwegenwirklich eine wunderschöne landschaft aber mir wäre es da auch zu kalt und zulange dunkel.
tolle fotos, danke dafür.
Re: Norwegengaaaah- und mir ist es wirklich egal ob in griechenland oder in norwegen oder sonst wo,
mag nur nicht im stinkenden wien sitzen und wo bin ich natürlich??? ![]() wirklich eine traumlandschaft
Re: NorwegenDas mit den Temperaturen lasse ich ja noch gelten, obwohl wir im Sommer auch an die 30 Grad haben können.
Aber das mit der Dunkelheit ist ein hartnäckiges Vorurteil. Hier im Süden wo wir wohnen, ist es in der Spitzenzeit im Winter von ca. halb zehn bis vier hell, d.h. Tageslicht. Ab März haben wir Deutschland schon wieder überholt. Ich glaube, im Moment liegen wir etwa gleich. Wenn ich morgens um 7 die Kinder wecke, wird der Himmel langsam hell. Abends wird es gegen 19 Uhr dunkel. Wie schaut es bei euch aus? In Nordnorwegen gibt es die Polarnacht, von ca. Mitte November bis Mitte Januar. D.h., das dann die Sonne nicht über den Horizont kommt. Es ist dann aber auch nicht stockdunkel, sondern eine Art Dämmerlicht, das noch zusätzlich durch den Schnee und das Polarlicht wunderschön aussieht. Ab Februar/März werden die Tage schon wieder deutlich länger und ab Mai bleibt es in Nordnorwegen nachts hell. LG, Kirsten.
Re: Norwegenich hab das gefühl wir leben in einem furchtbar langweiligen land
![]()
Re: NorwegenWir leben hier in Malaysia nur ca. 500km Luftlinie vom Aequator entfernt, was bedeutet, das es bei uns ziemlich ausgeglichen ist 12 Std. hell und 12Std dunkel..
Daemmerung ist hier nicht viel, es wird innerhalb von 20min hell und abends auch dunkel. Ab 7Uhr morgends wirds dann hell und ab 19h abends wirds dann wieder dunkel... Verschiebungen im Sommer und Winter betragen hoechstens ne halbe Stunde lg
Re: NorwegenBoah, ist das schön bei Euch
![]() ![]() ![]() Nach Norwegen möchte ich auch unbedingt mal, aber davor steht Irland auf der Wunsch-Reiseliste ![]() Auch ein naturschönes Land ![]()
Re: Norwegen
Das stelle ich mir auch interessant vor, fast ohne Dämmerung. Hab mal gehört, die Sonne soll regelrecht ins Meer "plumpsen" und dann ist es sofort dunkel. War leider noch nie so nah am Äquator. Hier in Norwegen haben wir ja eine laaaaange Dämmerung. LG, Kirsten.
Re: NorwegenDa wir nicht am Meer wohnen, kann ich Dir das gar nicht so genau sagen ob die da reinplumpst
![]() Als ich 14 Jahre jung war, waren wir mal mit einer Jugendfreizeit in Norwegen in der Naehe von Oppdal... die Einrichtung oder wie auch immer man das nennen will war ca. 10km von der naechsten asphaltierten Strasse und eben 15km bis nach Oppdal entfernt... Wunderschoen, aber fuer uns hat da jeder Baum wie der ander aus gesehen... einer von uns hat sich verlaufen... habe ihn damals als einzige Schreien gehoert *g*... er war grad mal 500m vom Haus weg ![]() lg
15 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2