Coba, bei wir im "The Stables" übernachtet haben, ist zusammen mit ihrem Mann Mitglied der bekannten Jagdgesellschaft "Cattistock Hunt", bei der u. a. jahrelang Eddie Chapman ("Foxwarren") Terrierman gewesen ist. Daher ist der Name der Hunt auch in Deutschland bekannt geworden.
Sie fragte mich, ob ich nicht mal Lust hätte, dort vorbeizuschauen- na klar, hatte ich!
Also packten wir am Samstag unsere Sachen und nahmen Abschied von unserem gemütlichen B&B:
Etwa nur 5 km entfernt lag dann auch das schöne Dorf Cattistock- hätte auch im Rosamunde Pilcher-Film vorkommen können!
Die Foxhounds kamen gerade von ihrem 2-stündigen Ausflug zurück- etwa 70 bis 80 Hounds laufen neben dem Fahrrad oder dem Quad! Das muss ein überwältigender Anblick sein!
Als wir eintrafen fanden wir eine tipptopp gepflegte Anlage vor.
So gefüllt war dann der Auslauf:
Hier kann man die Unterschiede zwischen Glatt- und Rauhaar sehen!
Dieses Fot ist mein Lieblingbild!
Aaron (14) hat es geschossen, während ich mit Charlie, dem Huntsman, geklönt habe!
Ja, über die Tradition der Jagd in GB kann man geteilter Meinung sein!
Dort kann jeder jagen gehen, der einen Spaten und die Erlaubnis vom Besitzer des Grund & Bodens hat! Da kann ich nur loben, dass hier jeder soviel Wissen erwerben muss, bevor er bei uns auf die Jagd gehen darf!
Während meiner Unterhaltung mit dem Huntsman wurde mir einiges klar:
die Welpen werden paarweise an Mitglieder der Jagdgesellschaft abgegeben, die diese dann über etwa 6 Monate ausbilden und erziehen. Coba hat auch 2 aufgenommen, nachdem im August die Hauptsaison im B&B vorbei gewesen ist.
Danach geht es in die Meute, wo sie weiter ausgebildet werden.
Den vielen Hunts in GB geht es seit dem Bann durch die Regierung eher schlecht. Sie sind sehr bemüht, die Bevölkerung über ihre Tradition und ihre Aufgaben aufzuklären.
So spricht es auch für sie, dass sie uns- als "normale" Terrierhalter und -züchter- dort begrüßt haben.
Trotzdem musste ich ganz schön schlucken als ich die Antwort auf meine Frage, was denn mit den alten oder "dienstuntauglichen" Hunden passiert. denn einen Gnadenhof oder Pflegestellen gibt es für die Meutehunde nicht.
Es heißt im allgemeinen, dass man keinen Hound "in den Ruhestand" versetzen kann.
Bitte nicht falsch verstehen: ich kann mir kein Urteil erlauben, muss also diese Aussage erst einmal so stehen lassen. Auch, wenn mir das Herz blutet...