Welches alter zum kastrieren

Welches alter zum kastrieren

Beitragvon KaNa » So 30. Mär 2008 15:45

Hallo.........
unser kleiner Olli ist jetzt schon mit seinen 6 Monaten ein echter Frauenheld und versucht alle Hündinnen zu begatten. Da hier in der Nachbarschaft viele Hündinnen rumlaufen haben wir uns überlegt unseren Cassanova zu kastrieren. Welches Alter haltet ihr für ratsam?

Gruss,
Karin
Dateianhänge
RIMG0020.JPG
KaNa
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Mär 2008 19:44

Re: Welches alter zum kastrieren

Beitragvon Gudrun » So 30. Mär 2008 16:48

Hallo Karin,

mit 6 Monaten kann man einen Hund bereits problemlos kastrieren lassen. Er bleibt dann nett welpenhaft und entwickelt keine Aversion gegen gleichgeschlechtliche Hunde. Das vereinfacht die Erziehung erheblich. In weiten Teilen der USA werden fast alle Hunde, die nicht in die Zucht sollen, so früh kastriert. Dann ist die Hundesteuer auch viel günstiger. So wird das Nichtvermehren unterstützt und die "Investition" beim Tierarzt lohnt sich.

Viele Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welches alter zum kastrieren

Beitragvon Svenja » So 30. Mär 2008 20:22

Hallo und Wau Wau liebe Karin!

Ich sehe das genauso wie Gudrun. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt für deinen kleinen ihn kastrieren zu lassen. Die positiven Gründe hat dir Gudrun ja auch schon genannt.
Eine Sache habe ich aber noch 8-)
Ich habe mal gehört oder gelesen, dass Hündininnen kastrierte Rüden nicht einordnen können und deshalb erstmal verwirrt sind und sich vielleicht erstmal abwenden. Ist das wirklich so? (Frage an Gudrun oder andere)

Gudrun hat geschrieben:Dann ist die Hundesteuer auch viel günstiger.


Davon hab ich noch nie gehört. Ist das in allen Orten so oder nur in manchen? Zählt das auch für sterilisierte Hündinin?

In der Hoffnung auf eine baldige Antwort,

liebe Grüße, Svenja
Svenja
 
Beiträge: 45
Registriert: Mo 24. Mär 2008 14:32
Wohnort: Schleswig-Holstein =)

Re: Welches alter zum kastrieren

Beitragvon Gudrun » So 30. Mär 2008 20:39

Hallo nochmal,

das ist richtig, dass Unkastrierte Kastrierte oft falsch einordnen. Manche Kastraten werden ständig von unkastrierten Rüden bestiegen, manche von Hündinnen gebissen, die gleichgeschlechtliche Hunde nicht mögen. Also muss man einmal mehr Vorsicht walten lassen, ehe man seinen Schatz mit einem anderen Hund frei laufen lässt. Finde ich aber ohnehin selbstverständlich.

Die Hundesteuer ist wohl nur in den USA danach günstiger und das gilt dort auch für Hündinnen.

Alles Gute!

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welches alter zum kastrieren

Beitragvon Kiara » Di 1. Apr 2008 11:22

Wie sieht es denn bei Hündinnen aus? Da Kiara keinen Nachwuchs bekommen soll und da das Kastrieren ja auch dem Gebärmutterkrebs vorbeugen kann, möchte ich sie kastrieren lassen. Welches Alter haltet ihr für sinnvoll? Noch vor der ersten Läufigkeit? Direkt danach? Welche Auswirkungen kann das auf ihre Entwicklung haben?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Welches alter zum kastrieren

Beitragvon Gudrun » Di 1. Apr 2008 17:21

Hallo Evelyn,

wenn Du auch Zitzenkrebs vorbeugen willst, der bei Hündinnen weit häufiger vorkommt, als Gebärmutterkrebs, musst Du VOR der ersten Läufigkeit mit spätestens 6 Monaten kastrieren lassen, weil sie nur dann gar nicht erst Gesäuge aufbaut. Die meisten Deutschen Tierärzte wollen das nicht, während es in den USA inzwischen fast nur noch so früh gemacht wird. Dass eine Hündin deshalb kleiner bleibt, ist unwahrscheinlich. Ich denke, sie vergisst eher, mit dem Wachsen aufzuhören *grins*.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Welches alter zum kastrieren

Beitragvon Lea » Sa 5. Apr 2008 08:40

Hallo
ich wollte zu diesem thema auch gleich mal alle ausfragen, die vielleicht kurz zeit haben
also obwohl meine gerade mal 15wochen alt geworden ist, bin ich jetzt schon fleissig am info sammeln- also, ich kann mich irgendwie nicht mit dem gedanken anfreunden, dass ich sie vor der ersten läufigkeit kastrieren lasse, hab das gefühl, dass ich ihr dann einen teil ihrer entwicklung nehme (hormonhaushalt,usw...) weiters hab ich angst dass sie dann von anderen hunden eben nicht "erkannt" wird, dh ununterbrochen bestiegen wird usw...
ich hab mir halt mal alles zusammengeschrieben was zu finden war und meine pro kastrationsliste ist um einiges kürzer als die contra- was würdet ihr dazu sagen, ich will auf keinen fall kinder von ihr- weder die zeit dazu noch genug glauben an die menschheit- ich würde die babys wie ich mich kenne nicht hergeben wollen, weil man ja nie weiß..-aber ich will ihr auch ermöglichen, alle "phasen" ihres lebens sprich alle hormone und entwicklungsphasen durchzuleben- welche pro's gibts denn noch außer gesäugekrebsgefahr verringern und keine läufigkeit?
wäre es eher gut oder schlecht sie gar nicht kastrieren zu lassen? (aja, hab auch noch gehört dass hündinnen auch aggressiv werden können, weil ja das östrogen wegfällt und das testosteron beibt!?)

lg andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Welches alter zum kastrieren

Beitragvon Kiara » Sa 5. Apr 2008 14:00

Danke für die Antwort, Gudrun. Ich hatte bei der Entwicklung eher an die psychische Entwicklung gedacht. Bleiben sie dann nicht irgendwie welpenhaft? Ich kenne mich zu diesem Thema leider gar nicht aus.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Welches alter zum kastrieren

Beitragvon Gudrun » Sa 5. Apr 2008 18:34

Hallo Andrea und Evelyn,

das Problem "ununterbrochen bestiegen werden" ist eines der ehemals männlichen Kastraten. Wenn eine Hündin durch die Kastration aggressiv wird, hat m. E. schon vorher was nicht gestimmt. Andere Hündin sind während der Hitze zickig. Kommt beides vor, aber selten. Wenn ich persönlich keine Rüden im Haushalt hätte, würde ich auf die Kastration einer Hündin verzichten. Meine 1. Hündin hatte ich fast 16 Jahre unkastriert. Sie hatte nie Welpen. Schließlich braucht man eine Hündin während der Hitze nur gut von Rüden getrennt zu halten. Es ist halt bequemer, keine Läufigkeiten zu erleben, aber der Hormonhaushalt wird schon ganz gut strapaziert. Etwa ein Drittel der großen Hündinnen über 20 kg wird danach inkontinent - schöne Sauerei, und das permanent! Klar, auch daran lässt sich herumdoktern, aber nicht immer mit Erfolg. Ein welpenhaft verspieltes Wesen behalten die meisten Hunde bis ins hohe Alter, wenn man sie nicht durch schlechte Erfahrungen blockiert oder zu Fehlverhalten bringt. Kastration oder nicht, spielt da nicht so eine große Rolle.

Viele Grüße

Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz


Zurück zu Bilderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast