Rassefindung

Rassefindung

Beitragvon Vali » Sa 2. Jul 2011 21:35

Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag und ich habe gleich eine schwierige Frage.
Und zwar habe ich diesen Hund seit August über ein paar Ecken aus dem Tierheim geholt. Soweit gibt es keine Probleme, aber niemand kann mir sagen, in welche Richtung die Rasse bei ihm geht. Ich bin fast überzeugt, dass es ein kleiner Mix ist, aber selbst da fallen mir keine direkten Eltern ein ;) Vor einiger Zeit habe ich im Netz ein Bild gefunden, der meinem fast entsprach. Leider stand keine Rasse dabei und das Foto wurde vom hochladenden nicht selbst geschossen. Daher frage ich mich doch, ob es nicht vielleicht tatsächlich ein "Rasse"hund ist, wenn es noch mehr Exemplare davon gibt :D

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen.
67er Rist, längeres Fell

Vielen Dank
Dateianhänge
IMAG0136 (Mittel).jpg
IMAG0651 (Mittel).jpg
IMAG0813 (Mittel).jpg
IMAG0990 (Mittel).jpg
IMAG1098 (Mittel).jpg
IMAG1430 (Mittel).jpg
IMAG1488 (Mittel).jpg
IMAG1898 (Mittel).jpg
IMAG1912 (Mittel).jpg
IMAG0352 (Mittel).jpg
Vali
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jul 2011 21:02

Re: Rassefindung

Beitragvon Vali » Sa 2. Jul 2011 22:48

Ich schwanke ja zwischen Altdeutschen Hütehund und Harzer Fuchs, aber die Hängeohren...

Fellfärbung/-form und Schwanz kommen dem sehr nah:
http://www.kunst-fuer-alle.de/deutsch/kunst/kuenstler/poster/mareike-rohlf-(f1-online)/23528/76/165688/schaeferhunde-huetehund/index.htm
Vali
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jul 2011 21:02

Re: Rassefindung

Beitragvon Whoopsy » So 3. Jul 2011 05:23

Spontan hätt ich jetzt Rottweiler/Schäferhund gesagt, weil ich einen Hund aus genau der Mischung kenne, der ihm ziemlich ähnlich sieht ;)
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Rassefindung

Beitragvon Mini » So 3. Jul 2011 11:45

In Richtung Schäferhund würde ich auch gehen, von der leicht durchschimmernden Fellzeichnung her. Aber es gibt viele Mixe die nach Schäferhund aussehen, in denen aber eventuell keiner steckt...

Wie "klein" ist er denn? Sieht ja nicht wirklich klein aus ;)
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Re: Rassefindung

Beitragvon Belosheltie » Mo 4. Jul 2011 00:40

Vali hat geschrieben:Ich schwanke ja zwischen Altdeutschen Hütehund und Harzer Fuchs, aber die Hängeohren...

Fellfärbung/-form und Schwanz kommen dem sehr nah:


Als "reine" Rasse? Der Harzer Fuchs z.B. ist lang(stock)haarig, das wird schon mal nichts, sie sehen auch wirklich ganz anders aus als der hier gezeigte Hund. Ebenso sieht es mit den Vertretern der altdeutschen Hütehunde aus (was ja keine Rasse an sich ist, sondern eine Oberbezeichnung unter der verschiedene Rassen zusammengefasst werden).

Ich würde mal sagen ein ("normaler" deutscher) Schäferhund steckt auf jeden Fall drin - die Nasen/Schnauzenpartie sieht sehr danach aus, ebenso sehen viele der Schäferhundmixe vom Fell und von der Statur her ähnlich aus.Mit dabei könnte tatsächlich ein Rotti gewesen sein - wer weiß das schon so genau.

Der von dir verlinkte Hund, der deine Theorie des altdeutschen Hütehundes bzw. der darunter fallenden Rasse Harzer Fuchs, stützen soll, ist übrigens ein Malinois, die gehören zu den belgischen Schäferhunden - und auch unterscheiden sich doch wirklich erheblich von deinem Hund.
Belosheltie
 
Beiträge: 536
Registriert: Mi 17. Dez 2008 00:12

Re: Rassefindung

Beitragvon lotte » Mo 4. Jul 2011 01:28

also davon, dass es ein "kleiner" mix ist kannst du ruhig mal überzeugt sein! ;)

stimmt, einen rotti könnt ich da auch gut drin sehen. vorallem auf dem letzten bild der brustkorb...padauz! :D aber auch vom gesicht her...

und einen ganz schön krummen zinken hat er :lol: den find ich ja super!!
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Rassefindung

Beitragvon Vali » Mo 4. Jul 2011 05:34

@ mini: Schäfer, klar. Irgendein Schäfer ist mit Sicherheit drin. Aufgrund der Hütehund-Zeichnungen gehe ich eben davon aus, das sowas auch mit drin steckt.
67er Rist, wie oben geschrieben

@ Whoopsy: Kannst du Bilder von diesem Hund veröffentlichen? Würde mich doch sehr interessieren
Rottweiler kam schon in einem anderen Forum als Vorschlag, darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.


@ Belosheltie: Nein, nicht als reine Rasse; als Mixgrundlage :D
Ich bin einfach nach der Bildersuche gegangen und bei Rassen, bei denen am ehesten noch Ähnlichkeiten zu sehen waren, bin ich erst mal hängen geblieben. Darunter eben auch manch Mitteldeutscher Fuchs, manch Malinois. Es gibt ja auch innerhalb einer Rasse einige deutlich unterschiedliche Exemplare :)

@lotte: das mit dem Zinken ist mir noch gar nicht so aufgefallen, aber ich musste direkt lachen :mrgreen:
Vali hat mich direkt entrüstet angeschaut, als ich seinen schiefen Zinken ausgelacht habe
Vali
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jul 2011 21:02

Re: Rassefindung

Beitragvon Vali » Mo 4. Jul 2011 05:46

den malinois hab ich übrigens unabhängig vom ...hütehund gefunden und gepostet.
jedenfall hat der (wenn man sich den kopf jetzt mal wegdenkt) 1000mal mehr mit meinem hund zu tun, als ein rottweiler.
beim mali passen statur, fell an der seite, zeichnung, länge des fells, farbe des fells und der schwanz zu 95%.
http://www.hundeseite.eu/bilder/888_Malinois.jpg
Vali
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jul 2011 21:02

Re: Rassefindung

Beitragvon lotte » Mo 4. Jul 2011 11:36

also einen mali kann ich da garnicht sehen. die sind viel schlanker und hochbeiniger. (mal abgesehen davon, dass ich viel lieber einen rotti als einen mali in meinem hund drin hätte :D)

aber schau mal, ich hab mal grad dein foto gemopst und verunstaltet ... ich finde wenn die lange nase weg ist siehts aus wie ein rotti...

IMAG0352 (Mittel).jpg
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Rassefindung

Beitragvon Mini » Mo 4. Jul 2011 11:44

lotte hat geschrieben:aber schau mal, ich hab mal grad dein foto gemopst und verunstaltet ... ich finde wenn die lange nase weg ist siehts aus wie ein rotti...
...eher wie ein Unfall...Lotte wie kannst du nur :lol:

Also Mali sehe ich da auch nicht, alleine von den Proportionen her. Aber eben durscheinende Schäferzeichnung. In meinem Plüsch ist zu wohl auch kein Schäfi drinne, schon garnicht vom Wesen her. Optisch würde man aber was anderes behaupten :mrgreen:
Mini
 
Beiträge: 1261
Registriert: Do 17. Dez 2009 00:54

Nächste

Zurück zu Bilderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast