neue Bilder von der Welpenfront

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Mamniju » Mi 13. Jun 2012 09:06

Hallo Kerstin,
danke für die nette Antwort. Wir haben unseren Yoshi von der Zucht "of little Diamond". Er ist zugleich ein kleiner Herzensbrecher und Rabauke....ich glaube, das sind sie in dem Alter wohl alle. Aber er lernt auch sehr schnell. Mit der Stubenreinheit hat es sogar schneller geklappt als erhofft. Mit ca 11/12 Wochen war er nachts stubenrein und tagsüber war es halt so, dass wir nun mal selbst schuld sind, wenn wir ihn nicht deuten. Er wird unruhig und läuft zur Tür, winselt jedoch nicht. Wenn ich in einem anderen Raum bin, dann hab ich schon mal Pech gehabt und es landete auf dem Teppich. Aber mittlerweile gehen wir 4 Mal am Tag eine "grössere" Runde und alle 2 Stunden zur Wiese gegenüber und das passt gut. Nachts schafft er es von 23 bis 7 Uhr oder sogar länger. Sitz, Platz und Nein bei Leckerli liegen lassen klappt auch fast immer...;-) aber mit dem KOmmen wenn wir ihn rufen hapert es noch sehr...da schaut er uns immer an und wartet ab, was da kommt. ABer er ist ja auch erst 17 Wochen...er tut uns einfach nur gut. Das mit den Zähnen habe ich bisher noch nicht bemerkt, ich meine aber letztens einen auf dem Boden gefunden zu haben.
Yoshis Mutter war hell, sein Vater war anthrazit. Er hat noch 5 Geschwister, die aber alle Richtung gold-zobel, dunkel-zobel, schoko und hell gingen. Er war der einzige schwarze...ich denke auch, dass er Richtung Anthrazit, braun, weiss geht. Wir werden sehen....wunderhübsch sind sie ja immer.
Ich hatte Deine Frage bin der Fellpflege gesehen. Bist Du da nun weiter gekommen? Ich bürste ihn ca. 2 Mal am Tag, weil das für uns beide auch Verwöhnprogramm ist bzw weil wir ihn dadurch ganz gut beruhigt bekommen, wenn er seine wilden 5 Minuten hat und diese gar nicht enden wollen...;)
Die Züchterin hatte mir eine Bürste empfohlen "Les Pooches" und die haben wir dann auch nach längerem Überlegen (sie liegt bei knapp 40 EUR) auch angeschafft. Bin damit super zufrieden, da sie die Haut wirklich nicht kratzt, selbst wenn ich bei mir mal stärker drüber gehe. Zudem habe ich noch einen kleinen Flohkamm, mit dem ich die Gesichtspartie kämme, da bleiben die Tränenverkrustungen und Schmutz gut drin hängen. Für Empfehlungen und Ratschläge bin ich sehr dankbar, wenn Du andere oder weitere Tipps für mich hast. Denn sein Fell wird sich ja definitiv noch ändern. Habe mal ein Bild von ihm hochgeladen, mal schauen ob es klappt.
Ganz liebe Grüsse auch von Yoshi an Maddy...;-)
Gruss aus Dortmund
Sabine
Dateianhänge
IMG_4699b.jpg
Mamniju
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2012 04:29

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Jankomir » Mi 13. Jun 2012 10:24

Hallo Sabine, vielen Dank für die nette Vorstellung ;) .

Meld Dich doch auch im Bolonka forum an: http://www.bolonka-welt.de/, da bekommst Du auch viele Tips ;) . Ich glaube, da ist sogar Deine Züchterin angemeldet. Deren Seite ist toll und vor allem, das sie sich so gegen Merle ausspricht :)

Mit dem Kommen bekommst Du das gut hin, wenn Du ihn dann rufst, wenn er sowieso kommt. Dann rufst Du "Hier" oder pfeifst - und dann Leckerchen. Wenn er draußen weg rennt - lauf, so schnell Du kannst in die andere Richtung. Er wird Dir ziemlich verdutzt folgen :lol: .

Ich habe auch die Les Poochs - die Grüne. Das klappt super. Dann hab ich noch einen Entfilzungskamm mit rotierenden Zinken und das Groomingspray - guck mal, in einer Antwort vorher hab ich die Links rein gestellt. Immer anfeuchten mit dem Spray - dann kämmen.

Den kleinen Kerl kannst Du auch mit einer Reizangel gut auslasten. Ich hab an einen Besenspiel ein Spielzeug angetütert und da lass ich die Hundis gern hinterher rennen. Nicht länger, wie 5 Minuten, gerade bei dem Welpen. Achso, so große Runden brauchst Du mit dem Welpen noch nicht gehen, überfordere ihn nicht. Da gibt es eine Faustformel 5 min. pro Lebensmonat. ;) . Das geht sonst auf die Gelenke. Treppen sollten in den ersten 9 Monaten auch tabu sein.

Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem Kleinen - Gott ist der niedlich - fast Maddys Ebenbild..
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Mamniju » Mi 13. Jun 2012 19:45

Hallo Kerstin,

ich werde mir das Forum mal anschauen, danke für den Tipp. Das mit der Reizangel finde ich klasse, werde ich mit Sicherheit am Wochenende mal "basteln" mit meinen beiden Kids. Die "grosse" Runde bedeutet ca. 20 Minuten statt nur auf der Wiese gegenüber. Die Wiese ist auch nur ein noch unbebautes Grundstück, da hat er seinen Lieblingsgrasbüschel, der jedes mal "angefeuchtet" wird.
Das mit den kurzen Spaziergängen und den Treppen wird von uns auch durchgeführt, vor der Treppe haben wir nun wieder ein Treppengitter (2 Jahre, nachdem wir es bezüglich der Kids nicht mehr brauchten und abgebaut haben....back to the roots). Er wird auch später nicht die Treppen laufen, da wir offene glatte Holzstufen haben.
Draussen lassen wir ihn nur mit Schleppleine oder normaler Leine. Wir wohnen in einem Wohngebiet und da ist es schwierig, ihn frei laufen zu lassen. Das vermeiden wir momentan noch, bis er vernünftig hört.
Aber daran "arbeiten" wir ja....
Was fütterst Du bei Deinen Hunden? Yoshi bekommt Orijen Puppy, er mag es glaube ich gerne, was uns nur etwas verwirrt ist, dass er manche von den Pallets grundsätzlich aussortiert, als wenn die anders schmecken. Die werden öfters nochmal probiert, aber trotzdem nochmal aussortiert.
Macht Maddy das auch?
LG Sabine
Mamniju
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2012 04:29

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Jankomir » Mi 13. Jun 2012 21:55

Hallo Sabine,

mit dem Trockenfutter kann ich gar nicht mitreden :( , ich barfe. Maddy wurde auch von Anfang an gebarft. Sie ist super gleichmäßig gewachsen und hat sich vom Kümmerling zum Größten im Wurf gemausert. :D .

Aber ich glaube, Orijen ist nicht schlecht. Wolfsblut wurde im "gesunde-Hunde-Forum" auch schon positiv erwähnt. Aber, wie gesagt, so richtig kann ich da nicht mitreden.

Wichtig ist, das das Futter nicht immer rum steht. Also zu den Mahlzeiten - bei Welpen 3 x täglich - stellst Du die jeweilige Ration 20 min hin. Frisst er nicht, nimmst Du es weg. Vergiss nicht die Leckerchen abzuziehen...

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Whoopsy » Do 14. Jun 2012 09:58

Hallo Kerstin,

also wegen dem Kämmproblem kann ich Dir diesen Kamm wärmstens empfehlen

http://www.beardiessentials.de/Beardie- ... -2808.html

Da gehen Verfilzungen ganz leicht raus, ohne das es zupft. Ich hab hier auch so eine empfindliche Maus. Wir befinden uns gerade in der schlimmsten Phase (Babyfell zu Erwachsenenfell). Wobei der Bolonka halt wirklich schwer filzfrei zu halten ist, vorallem wenn der krauses Fell hat. Eine Bekannte hat auch einen und kapituliert ;)

Und wegen der Augen. Ich schneide nicht sondern zupf die frei. So stachelt das nicht, wenn die Haare nachwachsen und zudem hält es länger. Und.... es fällt nicht so auf (wegen Topfschnitt und sooooo) :mrgreen:
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Jankomir » Fr 15. Jun 2012 10:41

@whoopsy - den Kamm hab ich abgespeichert. Im Moment komm ich ganz gut mit dem Entfilzungskamm und dem Spray zurecht. Sollte es schlimmer werden, schlage ich zu ;)

Ich hab noch ein Bild, wo ich mit den Hunden oben bin, damit hier alle wissen, mit wem sie es zu tun haben ;)
Dateianhänge
Ich mit Maddy und Nele.jpg
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Mamniju » Fr 15. Jun 2012 18:50

Hallo Kerstin,

das ist ja ein wunderbares Bild! Die beiden sind wirklich wunderschöne Tiere. Bezüglich des Futtes...ich hatte auch überlegt zu barfen, aber wir kommen mit dem Orijen gut zurecht und da ist es (ehrlich gesagt) sehr bequem, das auch auszunutzen. Ich hab mal irgendwo gelesen, wenn nicht Barfen und Trockenfutter gewählt wird....dann ist Orijen eine gute Alternative.
Auf Anraten der Züchterin habe ich das Futter permanent stehen...sie macht das auch so und ich denke, das klappt. Er entwickelt sich gut und geht von selber 3 Mal täglich an den Napf und frisst. Zwischendurch hat wird der Napf ignoriert. Seine Eigenart ist halt, er holt sich immer einen Pallett aus dem Napf in der Küche...geht ins Esszimmer, frisst ihn dort oder (wenn er nicht schmeckt) lässt er ihn dort liegen und er geht zurück und holt den nächsten. Das Spielchen geht dann bei einer Mahlzeit, bis er ca. 40 von den Pallets vertilgt hat und etwa 8-10 Stück rund um den Esstisch liegen. Diese räume ich zurück in den Napf, habe aber auch schon beobachtet, dass er genau diese einige MOmente später wieder probiert und ausgespuckt hat. Keine Ahnung, ob die Pallets unterschiedlich schmecken.... Ist schon spannend, es zu beobachten. Er ist jetzt ja 4,5 Monate alt, hat ca. 1500 gramm und laut Tierarzt ist er körpermässig, fell- und entwicklungsmässig genau richtig.
Ist natürlich schön und beruhigend, das zu hören. Heute war wieder Welpenschule angesagt und er hat zum ersten Mal einen anderen Welpen gemassregelt. Der andere ist ein 12 Wochen alter Labradormix, der ziemlich gerne beisst und letzte Woche haben wir Yoshi als Opfer (er ist körpermässig hoffnungslos unterlegen) oft aus der Situation rausnehmen müssen und die anderen Welpen die Erziehung überlassen. Heute waren sie nur zu zweit und Yoshi musste dadurch. Wir haben dann mal abgewartet, ihn nicht aus der Situation genommen und da ist mein Kleiner richtig sauer geworden. Das Blatt hat sich gewendet und er hat (angenervt wie er war) den anderen so richtig in die Schranken gewiesen. Das hat ihm richtig gut getan, zumal die Reihenfolge danach festgelegt war. Das Spiel war schlagartig entspannter. Es ist schön, diese Entwicklungen bei den Hunden zu sehen, denn durch seine Minigrösse war er bislang halt immer der Unterlegene, wobei das bei gut sozialisierten Spielpartnern nicht schlimm war. Das war jetzt ganz aktuell und es ist schön, das zu berichten....;-)
DA Deine Hunde ja miteinander leben, ist es eine ganz andere soziale Situation für Maddy...das ist schöner für sie. Yoshi hat hier die Wahl zwischen erwachsenen Hunden...Eurasier, Boxer, Dalmatiner, Golden Retriever usw...die nehmen ihn alle nicht ernst und als Spielpartner wollen sie ihn nicht....daher ist die Welpenschule Gold wert...
LG Sabine
Mamniju
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 22. Mai 2012 04:29

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Jankomir » Fr 15. Jun 2012 20:32

Hallo Sabine,

mein Grundsatz ist: NIEMALS und unter keinen Umständen steht hier Futter rum. Wäre es so, wäre mein Rudel wahrscheinlich nicht mehr so lange friedlich. Wenn das Futter immer zur Verfügung steht, denkt Dein kleiner Fratz: AHA, ich bin hier der Boss, wenn diese wichtige Quelle mir immer zur Verfügung steht - da kann ich nur der Chef sein.. Probier es mal aus: Wieg es ab, was er am Tag zu bekommen hat - und stell es ihm zu den jeweiligen Mahlzeiten hin. Dann hat er 20 min Zeit - frisst er nicht, nimmst Du es weg. 4,5 Monate - 1,5 kg ist schon wenig. Aber ich weiss ja nicht, wie groß die Eltern sind und welches Endgewicht erwartet wird. Bei uns war so die wöchentliche Zunahme um die 100 g.

Eine gut geführte Welpenschule ist sehr sinnvoll. Leider ist es oft so, dass die Kleinen gemobbt werden und die Trainer zugucken. Nele hat heute noch Angst vor großen Hunden. Aber da Maddy hier im Rudel lebt und wir viel Kontakt zu anderen Hunden haben, war das für mich kein Problem.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Whoopsy » Fr 15. Jun 2012 21:14

Das ist glaub auch so eine Bolonka-"Krankheit" :D Zumindest der von der Bekannten ist auch sehr mäkelig. Könnte allerdings auch daran liegen, dass er immer wieder was anderes kriegt, wenn er mal was nicht mag :mrgreen: Ich kann das gar nicht verstehen. Meine fressen so ziemlich alles. So Sperenzchen würd ich aber auch nicht mitmachen. Entweder sie fressen oder eben nicht. Irgendwann treibt es der Hunger schon rein.

@Kerstin: Das Foto ist ja mal voll süss :P
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: neue Bilder von der Welpenfront

Beitragvon Jankomir » Sa 16. Jun 2012 08:28

Danke für die Blumen :lol: :lol:

Die Phase mit dem nicht fressen wollen hatte ich auch. Und, da die kleine so zielich und dünn war, hatte ich wirklich Panik und war in Versuchung Ihr Rinderfilet zu braten ;) . Ich habe aber durchgehalten und diese Phasen waren dann schnell vorbei. Konsequent gab es nur die 3 Mahlzeiten und kein Leckerchen zwischendurch. Wenn sie nach 10 Min immer noch um den Teller getanzt ist und gar nicht wollte, hab ich ihn weg genommen.

Jetzt frisst sie alles - meine kleine Fressmaschine und hat sich super gemacht, kein einziges Rippchen ist mehr zu spüren ;) . Du siehst, es muss nicht eine Bolonkakrankheit sein. Es ist schlicht und einfach eine Erziehungsfrage. :) . Bei den kleinen Hunden verfällt man schneller in Panik, wenn sie nicht fressen und da sie nicht so viel Reserven haben (vermenschlicht gedacht) wird halt wie bei verzottelten Kindern alles Mögliche angestellt, nur damit der Kleine überhaupt frisst.

Viele Grüße
Kerstin
Jankomir
 
Beiträge: 609
Registriert: Di 20. Apr 2010 16:42
Wohnort: Schenkendöbern - Brandenburg

Vorherige

Zurück zu Bilderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast