Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Claudia + KY » Do 8. Mär 2012 16:32

*loooooool*
Petra, Du bist super!! :D
Hab mich grad voll abghaut!

Ja, der Bub is auch ein Border.
Na dann weist ja eh bescheid. ;)
Ist aber find ich auch die "bessere" Zucht. Aussehen is, meiner Meinung nach, net so wichtig wie das Wesen. Da sollten sich viele Verbände an der Nase nehmen!

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Whoopsy » Do 8. Mär 2012 21:34

Also beim Slalom find ich die Gasse absolut genial. Easy ist halt mein Versuchshund (sie hat mit mir Agi angefangen) und musste meine ganzen Fehler ausbügeln. Jetzt hab ich zwar einen verlässlichen aber eher langsamen Hund. Ok, sie ist auch kein Border :D

Na jedenfalls hat es ewig gebraucht, bis sie den Slalom kapiert hat. Wir haben es mit Durchführen (find ich blöd), Bögen und Gasse probiert. Sobald die Bögen weg waren, war es für sie ein komplett anderes Gerät. Erst die Gasse hat den Durchbruch gebracht. Na und die Kleine zieht die Geräte von alleine an. Da merkt man halt bei Easy, dass alles hudelig und schnell, schnell aufgebaut wurde. Zonen kann sie z.B. auch net gescheit.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Claudia + KY » Fr 9. Mär 2012 09:04

Bei KY und Beauty habe ich mit Gassenslalom + Bügel angefangen.
Beim Umstieg auf den normalen Slalom, auch noch mit Bügeln, war´s dann a bissi schwierig aber es ging. Aber ganz Slalomsicher sind beide nicht, was mein Fehler ist da das Training auch nicht so aufgebaut wurde das sie es selbständig machen.
Bei KY muss ich halt immer beim Anfang dabei sein (den Rest macht er sehr sicher) und bei Beauty ist´s überhaupt noch a bissi unsicher. Aber es wird. ;)

Mit Sienna möchte ich es zuerst über die 2x2 Methode probieren weil sie ein ganz anderer Lerntyp ist.
Sie möchte alles ohne anfassen oder irgend eine andere Manipulation (da denk ich an die Bügel) machen, dadurch lernt sie viel besser (merk ich auch bei der UO).
Mal schaun ob das das richtige für sie ist.

Ich glaub das das langsame bei Easy gar nicht rassenbedingt ist.
Es macht sehr viel aus WIE man es den Hunden lernt bzw. wieviel man schon selbst weis. ;)
Bei Sienna hab ich jetzt soooooo viel dazu gelernt, neue Methoden zum Aufbau kennen gelernt.....das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!!
Und die Großen profitieren jetzt aber auch davon weil sich mein Führstil total verbessert hat. :D

Die Zonen mach ich nur mehr über´s Target-Training.
So lernen die Hunde trotzdem nach vorne zum Ende zu laufen ohne das sie sich zu mir umdrehen und vielleicht runter fallen (Steg + Wippe) aber trotzdem abzubremsen weil da vorne ja die Belohnung ist und dann auch noch weitere Belohnungen kommen wenn sie das Target antipsen. ;)

Clicker sollte der Hund kennen.
Bau ich so auf indem ich z.B. einen Tupperdeckel oder Glasuntersetzer am Boden leg (mit Leckerlis drauf). Der Hund wird automatisch hinlaufen und die Leckerlis fressen => genau dann klicken wenn der Wuffel die Schnautze drüber hat, warten bis er wieder mit der Nase drauftipst => klick => Futter auf die Scheibe, wieder warten bis Nase drauftipst => klick => Futter auf die Scheibe, u.s.w.

Wenn das schon super klappt ist der nächste Schritt das Du die Scheibe irgendwo zuhause oder im Garten ohne Futter hinlegst und wartest bis das Näschen wieder drauftipst => klick.....den Rest kennst schon! ;)

Und wenn das auch schon super klappt baust Du das in die Zonenarbeit ein.
Aber ganz von vorne anfangen mit in die Zone stellen => wenn Nase auf Scheibe => klick => Futter u.s.w.
Wenn sie das verstanden haben kann man sie das gesamte Gerät machen lassen (wenn sie´s schon können) und dann wissen sie das sie unten abbremsen müssen.

Der Vorteil ist eben das sie lernen, egal wo Du bist (weil Du das dann später noch mit dem Distanztraining machst) ich muss bis an´s Ende weil da gibt´s dann die Belohnung.

Aber wie heist´s so schön, viele Wege führen nach Rom! ;)
Man muss halt das finden was für einen selbst und seinen Wuffel passt.
Aber ich find´s toll wenn man sich austauschen kann, da kommen dann doch vielleicht ein paar neue Inputs. :D

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Mär 2012 09:52

So ähnlich haben wir die Zonen auch aufgebaut. Schon als sie drei Monate alt war, hab ich sie auf die Zone gestellt und gefüttert (und geclickert) :D Sie war dann ca. 12 Monate als sie das erste Mal über den kompletten Steg gelaufen ist. Trainerin stand am anderen Ende, damit sie vorzieht. Sie guckt gar nicht nach mir sondern arbeitet das selbständig ab (was ja später mal gut ist, wenn ich auf Distanz führen muss). Ebenso beim Slalom. Bei ihr kann ich mich sogar lösen, was bei Easy undenkbar ist (in der Gasse ja aber nicht wenn er geschlossen ist).

Aber Du hast sicherlich recht, es kommt auf den Hundetyp an. Easy ist von Haus aus ein Hund, der sich schwer löst. Ich werde sie nie weit schicken können sondern muss ziemlich viel mitlaufen (was für mein Training gar net so schlecht ist :D). Ganz anders die Kleine. Die sieht nur das Tunnelloch und zieht rein.

Meine Trainerin hat ihren Border übrigens aus Ösiland :D Auch Leistungslinie. Der sieht aus wie ein Gepard. Ewig langer Rücken und hochbeinig und sauschnell.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Claudia + KY » Fr 9. Mär 2012 10:52

Brave Maus!! :D

Ja, KY ist auch so ein "Kleber". ;)
Aber in schwierigen Pacourverläufen wirst Du dankbar dafür sein! *ggg*
Erst letzten Sonntag konnte ich ganz entspannt den LK3 Pacour mit ihm laufen weil keine der aufgestellten Verleitungen für uns eine war. Und wenn ich nicht bei der Zielhürde einen Fehler gemacht hätte und das Stangerl oben geblieben wär, wären wir sogar 4. gewesen. ;)

Stimmt!
Unsere Wuffels schaun schon drauf das wir fit bleiben (oder werden). *ggg*
Sienna ist auch so, aber ich kann sie auch noch kurz vor dem (falschen) Gerät abrufen.

Echt!?
Cool! Weist Du woher oder wie der Hund mit kompletten Namen heist?

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Mär 2012 15:51

Ja da haste recht. Easy würde von sich aus nie in ein Tunnelloch ziehen, selbst wenn es in gerader Linie steht :D

Der Zwinger heisst "Lucky Shot". Mir gefallen die Hunde super.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon lotte » Fr 9. Mär 2012 19:25

Claudia + KY hat geschrieben:Man muss halt das finden was für einen selbst und seinen Wuffel passt.
Aber ich find´s toll wenn man sich austauschen kann, da kommen dann doch vielleicht ein paar neue Inputs. :D

LG Claudia


ja ich finde das auch eine tolle unterhaltung, auch wenn ich nicht alles verstehe :mrgreen: aber ich will das ja auch alles lernen und eines tages werde ich mitreden können :D

wir üben allerdings noch daran, dass nicht nach jedem sprung gleich das spieli kommt, sondern manchmal noch ein tunnel und/oder noch ein sprung folgen und ich übe noch daran, nicht erst wenn ich vor dem tunnel stehe "AAH tunnel!" zu rufen :mrgreen: :mrgreen:
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Whoopsy » Fr 9. Mär 2012 21:28

Wobei es am Anfang gar nicht schlecht ist, wenn gleich das Spieli kommt. So machst Du ihn auf das Gerät "heiss". Bei Pebby hab ich am Anfang nur Tunnel gemacht. Spannung aufbauen, reinschicken und dann sofort spielen. Am besten noch mit dem Spieli fort rennen, damit sie hinterherjagen muss ;-) So machste ihn halt tunnelschnell. Wenn sie dann mal so viel Spass haben und auch wissen, auf was es ankommt, wollen sie auch gar nicht mehr das Spieli gleich hinterher. Da ist das Springen schon Belohnung allein.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Claudia + KY » Mo 12. Mär 2012 14:59

Hi Lotte!

Hihihi, aber geh das wird schon noch! ;)

Ich muss hier mal meine Anfangstrainingseinheiten hineinstellen.
Da kannst Dir vielleicht auch was abkupfern.

Es gibt ja soooooo viele verschiedenen Möglichkeiten.
Da muss sich jeder das raus suchen was für Wuffel und einen selbst am besten passt. :D

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Unser neuer Familienzuwachs - Sienna

Beitragvon Lennox » Di 29. Mai 2012 20:37

Oh, da schaueich hier mal rein und wen lese ich da ? Die Claudia nebst Familienzuwachs :P

Ein hübsches Rudel hast Du da jetzt ... Gratulation :P
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

VorherigeNächste

Zurück zu Bilderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast