Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon Gudrun » Di 26. Feb 2013 21:09

Hallo Marion,

ich hatte Bekannte, die sich darin versuchten, innerhalb des VDH etwas zu bewegen. Man kann sich daran aufreiben bis zum Irrewerden. Das würde meine Familie nicht mitmachen. Da bleibe ich lieber gleich außen vor. Und wie geschrieben, ich müsste ja erst einmal meine aktuellen Lieblinge abgeben und andere Hunde einkaufen. DAS ist es mir erst recht nicht wert. Wenn sich niemand mehr findet, der meine Hunde gut findet, werde ich wohl mit dem Züchten aufhören. Meinen eigenen Hunden bleibe ich auf jeden Fall treu.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon Whoopsy » Mi 27. Feb 2013 10:37

Also ich will Dich ganz bestimmt nicht dazu überreden aber rein theoretisch könntest Du Deine auch phänotypisieren lassen oder?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon Gudrun » Mi 27. Feb 2013 11:24

Hallo Marion,

unsere Finesse hat so ein teures Registrierpapier und jetzt wird doch nicht mit ihr gezüchtet, sondern nur im DCC Hundesport mit ihr getrieben. Hetja wurde mutig von einer VDH-Züchterin gekauft und ein Jahr später weiterverkauft, da sie leider tiefe Ohren hat und zuviel Rosa an der Nase. Sicher, meine eigenen aktuellen Collies hätten gute Chancen - aber für was? Um dann in einem Verein, von dem ich nicht viel halte, letztes Rad am Wagen zu sein? Mehr Ausstellungen besuchen zu müssen, statt die Wochenenden aktiv draußen verbringen zu dürfen? Um meinen Welpeninteressenten 4 Generationen lang statt Ahnentafeln Registrierpapiere andrehen zu dürfen? Um mit einem Preis unter 1.000 Euro inserieren zu müssen, wie man es gerade in dhd24 beobachtet? Damit meine Collies mit Collies, die am Geschmack der normalen Hundefreunde vorbeigezüchtet sind, in einen Topf geworfen werden? Ich sehe darin für mich und meine Zucht nur Nachteile.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon IngaE » Mi 27. Feb 2013 14:04

Mal zur Info:

http://www.volcatia.de/html/fci-vdh-dissidenz.html

Ich kenne Fälle, Hündin FCI/VDH, wird gedeckt vom Rüden Desidenz, und ollala Welpen haben FCI-Papiere. Die dann auch wieder vom VDH anerkannt werden.

Durch den o.g. Bericht kann man nur Staunen, irgendwie Typisch Deutschland.
Es gibt ja auch einige VDH-Züchter die dem VDH den Rücken kehren, warum bloß? Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Das heißt aber auch nicht im Umkehrschluss Desidenz ist besser…

Genaues hinschauen, Fragen uvm. gehören halt zum Welpen kauf dazu.
IngaE
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 18. Jul 2007 07:33
Wohnort: Lehrte

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon Whoopsy » Mi 27. Feb 2013 22:03

Ja wie gesagt, auch innerhalb vom VDH kann man was bewegen, auch wenn das vielleicht nicht immer auf Gegenliebe der anderen Züchter stösst. Ob ich nun Schlusslicht bin? Seh ich nicht so. Wir gehen eben einen anderen Weg. Zurück zum ursprünglichen Beardie. Arbeitswillig, unerschrocken und mit moderatem Fell. Und zwei Ausstellungen schaff sogar ich, obwohl wir fast jedes Wochenende auf einer Hundsportveranstaltung sind ;) Und ob sie jetzt Registerpapiere haben oder Paoiere von einem Nicht-VDH-Verein?! Zumindest könnten sie mit Registerpapieren auf einer WM/DM starten :D

Aber wie gesagt, ich will keinen bekehren sondern nur den Grund wissen.

Edit: Mit zu tiefen Ohren und ner rosa Nase würde wohl auch ein VDH-Hund keine Zuchtzulassung kriegen oder?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 28. Feb 2013 00:04

IngaE hat geschrieben:Ich kenne Fälle, Hündin FCI/VDH, wird gedeckt vom Rüden Desidenz, und ollala Welpen haben FCI-Papiere. Die dann auch wieder vom VDH anerkannt werden.

Das geht nur,wenn der Rüde FCI-Papiere
(Ausland eben,egal ob Holland,Schweiz,Ungarn oder wer weiss woher) hat!
ShortysFrauchen
 
Beiträge: 1959
Registriert: Fr 8. Aug 2008 12:43
Wohnort: NRW/Kreis KLE

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon Gudrun » Do 28. Feb 2013 01:05

Hallo Petra,

da sind mir aber auch Gegenbeispiele bekannt. Vielleicht musste ja jemand gut Freund sein mit dem/der Vorsitzenden oder Bestechungsgelder rüberreichen - keine Ahnung. Manchmal ganz lustig, was man so erfährt.

Das ist Hetja, die bei mir noch keine Pigmentierungsfehler gezeigt hat.

http://www.fox-lions.de/hetja.php?action=showimglist&page_num=0

Wie sie bei mir aussah:

http://www.fox-lions.de/hetja.php?action=showimglist&page_num=3

Die Ohrenhaltung hätte man korrigieren können. Eine Rolle Leukoplast hätte genügt.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon Whoopsy » Do 28. Feb 2013 10:57

Wo hat sie denn die Pigmentfehler? An den Lefzen? Ich sehs net wirklich.

Edit: Auf den anderen Bildern sieht man es. Ist das die Collie Nose?
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon Gudrun » Do 28. Feb 2013 11:54

Hallo Marion,

lt. ihrer Tierärztin ist es nicht krankhaft. Ich hatte empfohlen, Zink-Nahrungsergänzungsmittel zuzufüttern, da das schwarze Pigment viel Zink braucht. War eine Idee meiner Tierärzte. Bei mir hatte sie es nicht. Sie ist aber auch die einzige mit dem Problem. 97 bei mir gezüchtete Collies sind jetzt über 8 Monate alt und 96 davon haben es nicht. Darunter sind einige mit breiter Blesse. Das alleine kann also auch nicht die Ursache sein. Bei uns im Verein dürfte wahrscheinlich mit ihr gezüchtet werden, wobei die Empfehlung wäre, Zuchtpartner ohne Blesse zu wählen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: Fox Lions Collies - unsere Jüngsten

Beitragvon Gudrun » So 3. Mär 2013 09:45

Hallo Ihr,

habe gestern und heute insgesamt 328 neue Welpenfotos auf http://www.fox-lions.de verteilt. Unsere Colliewelpen sind seit gestern 4 Wochen alt und können jetzt schon gekochte Fleischknochen abknabbern.

Viel Spaß beim Durchklicken!

Gudrun
Dateianhänge
2013_03_02_DSC_6717.jpg
Wildschwein gefangen - lecker Fressi für Colliewelpen
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

VorherigeNächste

Zurück zu Bilderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast