video

video

Beitragvon Lea » Sa 7. Jun 2008 11:15

ich hab mal eine frage an die ganzen hundekenner
in dem video (link: http://www.youtube.com/watch?v=NYWiKw6eQ5A) sind da die Besitzer einfach nur doof und hatten glück, oder sind da die hunde so gut sozialisiert, dass da nichts passiert ist?
würde mich deshalb interessieren, weil ich immer noch Probleme damit habe, ab wann ich in eine "Auseinandersetzung" eingreifen soll- in der situation im Video bsp. hätt ich meinen hund gleich am anfang weggenommen
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: video

Beitragvon Whoopsy » Sa 7. Jun 2008 19:27

Hallo Lea

also ich denke die Hundebesitzer waren alles andere als doof sondern hatten eher richtig Ahnung. Die Körpersprache der Hund zeigt ja, dass sie sich "verstehen", sprich wie weit sie gehen dürfen. Das ist in meinen Augen ein Austesten und keine "Auseinandersetzung". Unter einer Auseinandernsetzung versteh ich körperliche Übergriffe. Aber Bluebell ist das der Experte und kann bestimmt mehr dazu sagen.

LG Whoopsy

PS. In dem Fall wäre ich aufmerksam gewesen, hätte den Hund aber keinesfalls weggenommen. Dadurch hätte es gerade zu einem Angriff kommen können, weil ja Dein Hund dann stärker wäre, wenn er Dich im Hintergrund hat.
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: video

Beitragvon Lea » Sa 7. Jun 2008 19:41

hallo
deshalb habe ich ja auseinandersetzung unter anführungszeichen gesetzt- keine bessere umschreibung eingefallen :mrgreen:
na. also am halsband hätte ich sie nicht genommen, aber sie abgerufen und versucht den abstand zu vergrößern- aber deshlab frage ich ja, weil ich da echt noch extrem unsicher bin (und dadurch dass sie sicher bald anfangen wird auszutesten, hab ich gleich im vorhinein ein bisschen bammel)
lg
andrea und lea
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: video

Beitragvon Bluebell » Sa 7. Jun 2008 20:34

Hallo Ihr beiden,

also wenn das linke kein Mischling ist, dann ist es wohl ein Herdenschutzhund. Der hat glaube ich gar keinen Bock auf eine Auseinandersetzung. Der versucht den anderen nur auf Distanz zu halten. Er zeigt keine Zähne, er versucht jeglichen Blickkontakt zu vermeiden. Der will einfach überhaupt keine Auseinandersetzung.

Der Schäferhund ist ein richtiger Prolet!! Im ersten Step droht er deutlich unsicher. Ohren nach hinten, ganz weite Maulspalte. Dann geht er wohl kurz zu seinem Besitzer (am Rad) und dann siehts so aus, als würde er sich Selbstbewußtsein holen. Dann gehen die Ohren nach vorne, die Maulspalte wird kürzer, allerdings bellt er auch, was gar nicht zum sicheren Drohen paßt, ist ehr ein Säbel wetzen. Es gibt meiner Meinung nach nur eine Situation, die wirklich hätte kippen können, nämlich als der Schäferhund die rechte Gesichtshälfte von dem Herdenschutzhund berührt und damit ganz eindeutig die Grenze überschreitet. Erst in dem Moment zeigt der Herdenschutzhund Zähne und zwar mir sehr kurzer Maulspalte und dann wird der DSH auch wieder deutlich kleinlauter!!

Wenn ich das im Hintergrund richtig höre, sind das zwei Männer dabei!! Nichts gegen Männer, ehr im Gegenteil, aber der mit dem DSH hatte echt Glück! Aber das stelle ich oft fest. Männer sind in solchen Situationen schmerzfreier.

Reingreifen hätte in dem Moment nur geklappt, wenn beide zugegriffen hätten und beide sicher zugegriffen hätten. Sonst wäre die Situation sicher eskaliert. Schneller lösen können hätte man die Situation, wenn beide Besitzer in eine andere Richtung gelaufen wären.

Aber die beiden Herren hat offensichtlich ihren Spaß.

Aber das ist auch nicht 100% ig sicher. Dafür hätte man beide Hunde ganz sehen müssen. Die Hinterbeine sind auch immer wichtig!! Eingeknickt = auf Sprung weg und deutlich unsicher, Durchgestreckt = auf Sprung Richtung Gegner und imponierend sicher!!

Wenn ich vermuten müßte, würde ich sagen, dass der DSH deutlich eingeknickt steht in der meisten Zeit, der Herdenschutzhund bestimmt fast entspannt, bestimmt auch keine prollig aufgestellte Rute, der will einfach keinen Ärgern. Die Rute geht dann sicher hoch, als der DSH ihn anbufft!! Es gibt eine Situation, da dreht der Herdenschutzhund den Kopf nach rechts, das hätte fast ein Halsdarbieten werden können. DAS HÄTTE ICH JA ZU GERNE GESEHEN, WIE DANN DER DSH reagiert!

Spannend!!

Lieber Gruß

Bluebell
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster

Re: video

Beitragvon Lea » Sa 7. Jun 2008 20:45

wow, was du da alles erkennen kannst in der situation- ich hätt die so beschrieben: zwei hunde knurren sich an aber es passiert nichts ;)
naja, vielleicht in 20 Jahren kann ich sowas dann auch deuten ( wenns nach meiner vorstellung läuft)
danke jedenfalls
lg
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: video

Beitragvon Whoopsy » Sa 7. Jun 2008 21:08

Hallo auch ihr zwei,

wisst ihr was lustig ist? Ich hab gar keinen Ton angehabt. Also nur das Verhalten der Hunde gesehen, ohne Kommentar :-)

Dachte auch, dass der links ein Kangal oder was in die Richtung ist und die sind wirklich instinktsicher. Und Bluebell, weisst Du nicht, dass an jedem Ende eine DSH ein A...loch hängt. Ok, ich duck micht jetzt mal. Ist bei uns ein Running Gag, in Hinsicht auf den DHS-Hundeplatz in unserer Nähe. Da hörst Du nur "heulende" (in Sinn von Tränen) Hunde. Das tut mir im Herz weh...

LG Whoopsy
Whoopsy
 
Beiträge: 3800
Registriert: Fr 15. Feb 2008 13:46

Re: video

Beitragvon Bluebell » Sa 7. Jun 2008 21:19

Hallo,

*lach* ne das wußte ich nicht!!

Allerdings glaube ich, dass sich viele einen DSH holen, weil sie glauben, die sind so leichtführig. Das sind sie auch - hinter einem souveränen Herrchen oder Frauchen, das klare Ansagen macht und weiß was es will. Keiner guckt sich Beißstatistiken an und wenn doch, dann heißt es: "Naja, das sind ja auch die Hunde, die am häufigsten vorkommen!" Allerdings steht der SH auch in anderen Ländern ganz oben auf der Liste mit und da ist er nicht die häufigste Rasse!!

Naja!!

Ja Kangal oder vielleicht auch eine Anatole, wobei da der Kopf ein bißchen mickerig ist... aber vielleicht ist er jung!!

Keine Sorge Lea, ich bin mir auch nicht bei allen Sachen 100% ig sicher!! Manchmal ists auch nur ein Gefühl und dann kommt eben der Charakter der beiden Hundetypen dazu. Wenn ein Herdenschutzhund sich nicht kloppen muss, dann tut er das normalerweise nicht, der steht ja eh über allem *lach*!! Also ich sehs auch bei Khalim heute mittag. Der hätte im Leben nicht angefangen. Er hat dann nur den anderen abgewehrt! Ihn konnte man auch einfach wegholen und das schöne bei Khalim ist, der rennt danach nicht wie ein Zombie durch die Gegend und prollt alle Hunde an. Das interessiert den alles gar nicht!!

Lieber Gruß

Alex
Bluebell
 
Beiträge: 528
Registriert: Mi 7. Mai 2008 08:54
Wohnort: Rheinmünster


Zurück zu Bilderkiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast