Bald Hundeeltern

Re: Bald Hundeeltern

Beitragvon bellissima » So 18. Jan 2009 16:17

Hi Sandy,

ich benutze beides- geschirr und halsband- je nach bedarf und situation, weil ich ein sehr schlimmes erlebnis mit dem geschirr hatte...
meine kleine hat mit 4,5 monaten im wilden spiel mit ihrem besten kumpel im gleichen alter aus spaß in sein geschirr gebissen, um ihn festzuhalten (das hatte sie schon vorher bei ihrer mutter öfter mal gemacht, war für sie einfach spiel).
der andere hat sich genau in dem moment irgendwie gedreht, das geschirr hat sich einmal um den unterkiefer meiner hündin gewickelt, wir besitzer haben gar nicht so schnell reagieren können, da schrie sie schon laut vor schmezen, er wurde aggressiv, weil er ja nicht verstand, dass sie nicht von ihm wegkonnte...wir haben die beiden erst voneinander lösen können, als der andere vor luftmangel bewusstlos war (wir dachten, er sei tot!)...das waren einige der schlimmsten minuten in meinem leben und ich würde NIE WIEDER meinen hund mit geschirr spielen lassen!!! meine kleine ist mittlerweile 7 monate alt, aber die stellen, wo das geschirr um ihren kiefer gewickelt war sieht man immer noch sehr deutlich, und dass weder ihr noch dem anderen etwas ernsthaftes passiert ist, war reine glückssache!
ich habe daher immer beides um. am geschirr führe ich sie, wenn wir einen hund zu spielen treffen, mache ich das geschirr ab, lasse aber das halsband an.
ich denke, für die situation der hundeschule spricht nichts dagegen das halsband anzuwenden, wenn es vorsichtig geschieht.

lg,
bellissima

P.S.: ich kenne das eigentlich auch nur so, dass in der hundeschule spiel-und lernphasen abwechseln, weil sich die kleinen noch gar nicht so lange konzentrieren können. außerdem ist das doch eine gute möglichkeit, ein gutes sozialverhalten zu fördern!
vielleicht sollte man da unterscheiden zwischen einzeltraining und training in kleingruppen
bellissima

Beitragvon Wisgard » So 18. Jan 2009 16:45

Hi Sandy,

wenn ein Hund einwandfrei an der Leine geht (und das in jeder Situation!), ist es völlig schnurz was er trägt.

Solange er das noch nicht kann, ist für mich immer Geschirr angesagt, weil es für den Halter leichter und für den Hund angenehmer ist.

Ich glaube, im Grunde weißt du genau was die richtige Entscheidung ist. Du lässt dich bloß noch verunsichern :)
Höre dir mal an, wie das korrigieren via Halsband aussehen soll. Mir schwant da nämlich nichts Gutes.

Zum Auto: wann bekommt Hundi denn sein Frühstück? Versuche ansonsten doch mal 2 Stunden bevor ihr aufbrecht eine Zwischenmahlzeit zu geben oder ein paar Hundekekse direkt bevor es losgeht (nicht zu viel, damit er nicht mit vollem Bauch tobt!).
Wenn du sonst keinen Auslöser feststellen kannst, wäre es vielleicht sinnvoll mit den Fütterungszeiten zu experimentieren. Wie oft am Tag bekommt er Futter?

Lieben Gruß
Wisgard
Wisgard

Beitragvon SaKiGuNi » So 18. Jan 2009 18:52

Hallöchen!

@bellissima...ohje, das ist ja wirklich schlimm, was deinem Hundi passiert ist. :( Genau deshalb soll ja beim Spiel kein Geschirr, sondern nur Halsband getragen werden. Obwohl ich finde, dass da auch Unfälle passieren können.

@wisgard... jaaaa, verunsichert bin ich wirklich. Man fragt 10 Leute, bekommt 10 Meinungen und soll sich dann irgendwie für etwas entscheiden. Ich werde am SA mal genauer nachfragen, was mit "korrigieren" gemeint ist.
Was die Leinenführigkeit angeht... ich finde, er geht ganz locker an der Leine. Er zieht kaum, eigentlich nur, wenn er es eilig hat nach Hause zu kommen. "Fuß" klappt noch nicht ganz so gut, er läuft mal links, mal rechts, jenachdem wo es am interessantesten riecht. Ist zwar nervig für mich, aber das kriegen wir schon noch hin. Dafür geh ich ja zur HuSchu. ;)

Zwischen Frühstück und Autofahrt liegen etwa 3-4 Stunden. Werde das mit den Hundekeksen mal ausprobieren.

Bin echt froh, dass es euch Hundeprofis gibt. Danke! :)

LG, Sandy
SaKiGuNi

Beitragvon Kiara » Mo 19. Jan 2009 12:33

Hallo,

Kiara hat, als sie kleiner war, auch ein Geschirr getragen, auch wenn sie es verabscheut, irgendwas am Körper zu haben. Im Spiel habe ich sie entweder "nackig" gelassen oder das Halsband angezogen.
Kiara

Vorherige

Zurück zu Sonstiges