Spitzmaus im Haus

Spitzmaus im Haus

Beitragvon Gudrun » Sa 14. Feb 2009 21:19

Hallo Ihr,

trotz der 8 Collies bei uns im Haus, lädt dieses immer wieder Tierchen von draußen ein, vor allem jetzt, bei Schnee und Frost. Ein wahrhaft tierfreundliches altes Fachwerkhaus haben wir hier. Wir haben schon ganze Familien von Hausmaus, Feldmaus und Gartenschläfer eingesammelt und auf halbem Weg nach Seesen im Wald ausgesetzt. Allesamt Nager, die hervorragend klettern, alles fressen, was sie finden, Tisch, Arbeitsflächen und Regale der Küche mit ihren Hinterlassenschaften verzieren. Jetzt haben wir kleinere, sehr sympathische Hausgeister, die zu den Insektenfressern zählen und auf dem Fußboden bleiben, immer die Wand entlang, meist unter Schränken. Man sieht immer nur eine, aber ich meine, schon von mindestens einer 2. Antworten vernommen zu haben. So eine Spitzmaus ist ein tolles Haustier. Macht gar keine Arbeit, braucht kein Futter von uns, kein Gassigehen und keinen Tierarzt, lobt mein Mann. Wenn meine Hunde so pflegeleicht wären! Die Zahl der Spinnen hat deutlich abgenommen und die Nager haben wahrscheinlich keine Chance mehr, bei uns ihren Nachwuchs aufzuziehen und sind ausgestorben oder zumindest raus aus unserem Haus. Die extrem hohen, piepsigen Stimmchen stören kaum das Fersehprogramm und werden auch von den Hunden längst nicht mehr immer beachtet. Wenn allerdings im Aufenthaltsraum der Hunde eine Spitzmaus bemerkt wird und zur wilden Jagd einlädt, dann wird es auch nachts mal etwas lauter bei uns zu Haus.

VG Gudrun
Gudrun

Re: Spitzmaus im Haus

Beitragvon lotte » Sa 14. Feb 2009 23:19

Gudrun hat geschrieben:Die Zahl der Spinnen hat deutlich abgenommen

geh mir gleich morgen im feld eine spitzmaus suchen!! :mrgreen:
lotte

Zurück zu Sonstiges