hätte da mal 2 Fragen wo ich dringend euren Rat brauche.
Ich muss doch jetzt für meinen "Kleinen" Hundesteuer bezahlen. Habe dass auch schon im Januar angemeldet.

Und dann noch...

Über viele Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen.
brauche hilfe zum thema hundesteuer
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
brauche hilfe zum thema hundesteuerhallo... ich bins mal wieder...
![]() hätte da mal 2 Fragen wo ich dringend euren Rat brauche. Ich muss doch jetzt für meinen "Kleinen" Hundesteuer bezahlen. Habe dass auch schon im Januar angemeldet. ![]() ![]() Und dann noch... ![]() ![]() Über viele Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen.
Re: brauche hilfe zum thema hundesteuerDenke es ist wohl von Gemeinde zu Gemeinde anders gestrickt .Hier im Harz Landkreis Goslar ist das so das man Hundesteuer zahlen muß wenn der Hund Anfang des 4 Monats ist bzw Ende des 3 Monats .Wie ich das mal von Bekannten gehört habe ist es so gewesen das sie für einen Hund nur die hälfte an Steuern zahlen mußten wegen geringes Einkommen (Sozialhilfe) .Wie das heute so ist kann ich dir leider nichts zu sagen da es ja jetzt Harz4 heißt .Da müßtest du dich bei deiner Gemeinde mal schlau fragen .
Schreib mal was dabei raus gekommen ist ...
Re: brauche hilfe zum thema hundesteuerhey,
also ich bin studentin und verdiene somit garnichts und ich muss trotzdem den vollen betrag zahlen. das mit dem halben jahr ist doch egal, oder? da dein hund dieses jahr noch ein halbes jahr alt wird und man ja jährlich zahlt. wenn jetzt november wäre oder so wäre das was anderes... oder versteh ich das falsch? was bei uns noch ist, ist dass man mit begleithundeprüfung garkeine hundesteuer zahlt. naja so weit seit ihr wohl noch nicht ![]() aber denke auch das ist von gemeinde zu gemeinde anders, fängt ja schon beim betrag an! liebe grüße lotte
Re: brauche hilfe zum thema hundesteuerIch als Studentin muss auch zahlen. Am einfachsten ist es wirklich, wenn du bei der Gemeinde oder beim Finanzamt nachfragst, da es überall anders gehandhabt wird.
Re: brauche hilfe zum thema hundesteuerJede Stadt/Gemeinde darf entscheiden wie hoch die Hundesteuer ist und ob es eine Züchtersteuer gibt oder nicht.
Daher denke ich wird es auch beim Einkommen unterschiedlich sein ob und wieviel gezahlt werden muß,wenn man kein oder wenig Einkommen hat. In manchen Städten muß man an die €300,- zahlen in kleineren Städten oder Gemeinden evtl.nur um die €90,- und dann sind die 2. oder/und 3.Hunde noch anders gestaffelt. Meist ist das Steueramt bei der Stadt/Gemeindeverwaltung dafür zuständig.
Re: brauche hilfe zum thema hundesteuerDas hat nichts mit bayern oder nicht zu tun,das hat was mit der gemeinde zu tun.Ich wohne auch in Bayern und bei uns müssen die Hunde ab 3 Monaten angemeldet werden.
Ich würde mich auch einfach auf der Gemeinde erkundigen ob es Befreiung von der Hundesteuer gibt und wenn ja wann. Aber Tolico hat recht,die Hundesteuer ist ja meistens noch der kleinste Happen den man zahlen muß. LG Sigrid und Co
6 Beiträge
• Seite 1 von 1