Mein Hund kaut meine Bettwäsche durch

Re: Mein Hund kaut meine Bettwäsche durch

Beitragvon Claudia + KY » Do 28. Mai 2009 10:49

Hallo!

Also, die Suchspiele musst Du Schritt für Schritt aufbauen.

1. Jemand hält Dir Deine Hündin (wie heist sie eigentlich??) und Du legst in 2m Entfernung ein ganz tolles Leckerlie auf den Boden. Dann lässt der andere sie aus und wenn sie zielstrebig auf das Leckerlie zuläuft sagst Du schon "Such". Kommando lang ziehen und tiefe Stimme (damit sie nicht wieder so aufdreht).
Das machst Du ein paar mal immer wieder über den Tag verteilt.

2. Jemand hält Dir wieder Deine Kleine und Du gehst und legst an 3 Stellen, für sie sichtbar, die tollen Leckerlies aus. Der zweite lässt sie wieder los und von Dir kommt wieder das Kommando "Such" (immer wieder wiederholen bis sie alle Leckerlies gefunden hat - dann Schlusskommando z.B. "Fertig).
Wieder ein paar mal über ein paar Tage verteilt üben.

3. Wenn Punkt 2 schon gut klappt dann das selbe Spiel wie immer nur das Du die Leckerlies nicht mehr sichtbar auslegst sondern z.B. hinter einen Blumentopf (aber so das sie leicht dran kommt).

4. Wenn Punkt 3 auch schon gut klappt wird sie immer noch gehalten und Du versteckst die Leckerlies wieder. Jedoch wenn Du z.B. an 4 Plätzen Leckerlies versteckst tust Du an 2 nur so als ob. Das heist Du bückst Dich zwar und es sieht so aus als ob Du dort was hinlegst - tust es aber nicht.
Auch wieder ein paar Tage üben.

5. Wenn das alles schon super klappt dann bleibt Deine Kleine in einem anderen Raum und Du versteckst die Leckerlies. Dann holst Du sie und gibst ihr wieder das Kommando "Such" bis sie alles gefunden hat. Dann wieder das Schlusskommando.

Wenn sie dann schon sehr gut darinn ist kannst Du die Leckerlies auf unterschiedlichen Höhen oder z.B. unter einem Handtuch oder in einer leeren Klopapierrolle verstecken. Da gibts fast keine Grenzen. :mrgreen:
Das Spiel kannst Du dann auch während Eurem Spaziergang machen. Du lässt sie vorauslaufen (wenn das möglich ist) versteckst ein paar Leckerlies, rufst sie zurück und lässt Sie suchen.

LG Claudia + Bande (die die Suchspiele lieben! :D )
Claudia + KY

Re: Mein Hund kaut meine Bettwäsche durch

Beitragvon Niki86 » Do 28. Mai 2009 13:30

Meiner war auch eine zeitlang so drauf,dass er alles zerkaut hat.Selbst Klamotten von uns.
Seitdem er regelmäßig was richtiges zum Kauen kriegt,Knochen zum Beispiel,macht er das nicht mehr.
Allerdings schläft meiner auch nicht im Bett. ;)

Ich würde,wie die anderen schon sagen,auch viele "Kopfspiele" machen um sie auszulasten und wenn sie nicht aufhört mit dem Rumkauen,muss sie definitiv raus aus dem Bett.Da würde ich dann auch mit einer Box arbeiten.Ich hatte auch mal ne zeitlang eine,weil meiner dann auchmal nachts sich irgendwelche Klamotten gekrallt hat und diese dann zerrissen hat.Das hat super geklappt.Muss man den Hund eben erst langsam dran gewöhnen.Meiner hat direkt die erste Nacht freiwillig drin gepennt.Wir hatten die Tür davon einfach offen stehen lassen und er ist von selbst reingegangen. :D
Niki86

Vorherige

Zurück zu Sonstiges