Allso ich geh ziemlich regelmäsig auf VDH Ausstellungen
Die erste für diese Jahr ist Nürnberg am 16.01.
Gibt es Aussteller hier ??
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Gibt es Aussteller hier ??Allso ich geh ziemlich regelmäsig auf VDH Ausstellungen
Die erste für diese Jahr ist Nürnberg am 16.01.
Re: Gibt es Aussteller hier ??Hallo Gaby,
da meine Collies nicht FCI-rein sind, interessieren mich die VDH-Ausstellungen nicht so sehr, außer zum Kaputtlachen über die Ergebnisse des Hoch- und Überzüchtens ![]() Aber manchmal besuchen wir die Ausstellungen unseres Züchtervereins, des WZRV. So z. B. letzten Nov. in Meerbusch-Büderich im Rheinland: http://www.fox-lions.de/drago.php?actio ... page_num=2 So bekommen meine Zuchtrüden ihre Bräute ![]() VG Gudrun
Re: Gibt es Aussteller hier ??
na ja also da gehen unsere meinungen sehr weit auseinander. nur weil man beim vdh ausstellt muss man ja nicht gleich hoch- oder überzüchten. was meinst du eigentlich mit hochzüchten? also wir sind bis jetzt auf vielen ausstellungen gewesen und konnten dort nicht nur shiba-züchter oder züchter von nordischen erleben sondern auch von vielen anderen rassen und es ist wie überall es gibt weiße und schawrze schafe und auch gefleckte. ich war auch schon auf veranstaltungen als besucher bei diesen kleinen vereinen und es ist von der auswahl und anzahl von hunden eben nicht soviel vorhanden. manche rassen wie ein shiba sind fast nie auf nicht-vdh-ausstellungen vertreten. also man muss deshalb nicht gleich die aussteller oder ausstellungen so schecht hinstellen oder gar verurteilen. nur weil einige zuchtvereine egal ob unter dem vdh oder nicht ins extreme gehen kann man und sollte man nicht alle über den kamm scheren. @ Spanielteam, wir sind dieses jahr nicht in nürnberg, wir waren auch nur einmal dort. wie es dieses jahr bei uns aussieht mit ausstellungen wissen wir nocht nicht aber im ersten halben jahr wird es eher keine für uns geben. na vielleicht sieht man sich ja mal auf einer. eine der schönsten ausstellungen finde ich die in neumünster weil es außenringe gibt wo auch unsere rassen gerichtet werden und sehr viele verkaufsstände. offenburg ist auch schön weil es für die hunde noch erträgliche lösungsplätze gibt. ludwigshafen hat auch außenringe und gute lösungsmöglichkeiten für die hunde. saarbrücken finde ich bedingt gut. erfurt hat auch außenringe und erträgliche löseplätze. rostock war auch eine sehr schöne wenn auch leider keine außenringe. aber für die hunde viele schöne löseplatzmöglichkeiten. berlin hatte nur sandkästen als löseplätze anzubieten fand ich auch nicht besonders gut. luxemburg fand ich total abschreckend da waren wir zweimal und werden nie wieder hingehen. da wir immer mit dem wohnmobil hinfahren haben unsere hunde immer die möglichkeit länger im wohnmobil zu bleiben oder auch danach wieder rein zu gehen. leila z.b. bleibt immer im wohnmobil weil es für sie angenehmer ist. bei takeru und sakura kommt es auch auf sie selbst an. takeru hat fast immer lust drauf oder verschläft das ganze. ich konnte mir auf ausstellungen schon viele tips bezüglich rasseprobs usw. von anderen rasseleuten holen und auch der ganze austausch an erfahrungen finde ich sehr wichtig und hat uns schon viel gebracht. zusätzlich auch die netten leute die wir schon kennen lernen durften.
Re: Gibt es Aussteller hier ??Hallo Jutta,
Du hast natürlich recht, dass man um den VDH nicht drum herum kommt, wenn man sich für eine seltene Rasse entschieden hat. Wie Du weißt, sind meine Lieblinge Collies und in deren Szene sind die FCI-reinen schon zum Totlachen verzüchtet, wenn es nicht zum Heulen wär. Die Augen sind so schräg und schlitzig klein, dass der Hund sie kaum noch aufbekommt, Collie Eye Anomalie ist weiterhin ein Grund, früh zu erblinden, das Fell ist so übermäßig, dass an ein Flächensuchhundtraining in einem Areal mit Brombeeren nicht zu denken wäre. Auch die ursprüngliche Arbeit an der Herde können diese Collies längst nicht mehr leisten, schon aus mentalen Gründen. Der Trieb ist weg, die Ängstlichkeit da - was soll das? VG Gudrun
Re: Gibt es Aussteller hier ??
wie es mit deiner rasse aussieht habe ich null ahnung von daher erlaube ich mir wirklich kein urteil. aber es ging eben einfach mal um ausstellungen. wenn der hund durch zucht körperlich krank gemacht wird müsste man auf jeden fall einschreiten aber leider ist es oft meist nicht der fall, was ich sehr schade finde. da gebe ich dir recht aber das zieht sich durch alles hobby und berufszüchterkreise durch, egal ob unter dem vdh oder nicht. ausstellungen können einem ahnungslosen hundeinteressenten zumindest mal zeigen wie die rasse mit stresssituationen fertig wird und sich eben auch bei züchtern und haltern umhören und so auch mal fragen stellen und erfahrungen sammeln. für uns war damals schon der besuch von mehreren ausstellungen wichtig für den entschluss uns einen shiba zu zulegen weil es eben nicht so mit dem internet damals war. doch auf die praktische erfahrung einer ausstellung würde ich auch heute nicht verzichten wenn ich mich für eine rasse interessieren würde. auch gespräche mit richter usw. können sehr informativ sein.
Re: Gibt es Aussteller hier ??Hallo Jutta,
die wundervollen Altdeutschen Hütehunde wie z. B. den Harzer Fuchs wirst Du niemals auf einer VDH-Ausstellung sehen, weil sie keine FCI-anerkannten Hunderassen sind. Schade. Da wird man sich eben doch in anderen Kreisen - z. B. bei Schäfern - umhören müssen, oder nimmt heute eben das Internet zu Hilfe, um interessante Leute und Termine zu finden. Zu VDH-Ausstellungen fällt mir immer die folgende Karikatur aus dem Jahre 1889 ein (Legende vorab in besserer Auflösung). VG Gudrun
6 Beiträge
• Seite 1 von 1