von Jay » So 14. Mär 2010 17:10
Bei einem Hund dieser Größe (wohl gemerkt Größe, nicht Rasse) rate ich auf jeden Fall zu dem regelmäßigen Besuch einer Hundeschule incl. Welpenkurse. Du kannst nicht früh genug damit anfangen, den Hund zu prägen, zu erziehen und zu einem guten Sozialverhalten zu bewegen.
Generell stoße ich mich gerade ein bisschen an dem Satz, dass der Hund aufs Haus aufpassen darf. Wollt ihr euch einen richtigen Schutzhund erziehen? Keine gute Idee mit Kindern im Haus. Wie wollt ihr den Hund überhaupt halten? Soll er mit bei euch im Haus und somit bei seinem Rudel leben oder wollt ihr ihn im Zwinger halten? So richtig kann ich das gerade nämlich nicht einordnen.
Es kommt bei Rottis (wie bei allen Hunden) auf die richtige Erziehung an, auf Bindungsaufbau und Sozialisierung. Sollte dies euer erster Hund sein, dann tut euch selbst den Gefallen und übernehmt diese Verantwortung nicht alleine, sondern sucht euch, wie bereits erwähnt, eine gute Hundeschule, die euch mit Rat und Tat zur Seite steht. Ein Anfängerhund ist der Rotti nämlich nicht unbedingt und die Folgen einer Fehlerziehung sind bei Hunden dieser Größenordnung natürlich dementsprechend schwerwiegender als bei kleineren Hunderassen.
Sieht man sich einmal die Wesensbeschreibung von Rottis an, so werden diese durchaus als kinderlieb, anhänglich und nervenfest beschrieben. Doch falsche Erziehung kann natürlich alles ins Gegentteil verkehren und ihr habt dann das, was die Allgemeinheit als "Anlagehund" bezeichnnet.
Ich hoffe, ihr habt euch im Vorfeld gründlich über die Rasse informiert und seid euch auch bewusst, dass ihr bei Spaziergängen für die nächsten Jahrzehnte angefeindet werdet wegen eurer "Bestie". Euer Hund wird noch so brav erzogen sein und noch so lieb und verträglich mit allem und jedem, diese abwertenden Blicke und Kommentare werden nie aufhören.