Welchen Zeckenschutz nehmt ihr für euren Hund?

Re: Welchen Zeckenschutz nehmt ihr für euren Hund?

Beitragvon ingrid » Di 13. Apr 2010 10:59

also ich nehm nix chemisches, auch dieses jahr nicht, obwohl ich gelesen hab, dass die zeckenflut diesmal enorm sein soll, naja, warten wir's mal ab!

wie gesagt: ich nehme limes-spray von marengo und sprüh meine 2 kurz vorm spazierengehen damit ein, hilft, sie mögen's allerdings nicht so recht, aber was soll's, da müssen sie durch.
ingrid

Beitragvon Skannie » Di 13. Apr 2010 11:47

mir wurde von ner bekannten mal gesagt das die Frontline Ampullen ziemliche nebenwirkungen haben sollen bin mir deshalb immer noch ziemlich unsicher aber da wir fast jeden monat im harz dsind brauch ich dann wohl doch was.werde noch mal drüber nachdenken und dann entscheiden was ich mache.(da paula erst fast 10 monate ist fällt mir das schwer wegen den nebenwirkungen und so)
Skannie

Wohnort: Braunschwende(vor Harz[Mansfelder Land]),jetzt wohnhaft in Hannover

Beitragvon Lennox » Mi 14. Apr 2010 10:22

Lennox hat nun gestern seine 2. Impfung erhalten.

Das Schlimmste für Lennox an der Impfung war, dass wir dafür wieder zu Frau Doktor mussten...

...Frau Doktor kommt rein, Lennox dreht sich einmal nervös um seine eigene Achse, zieht den Schwanz ein und springt auf meinen Schoss :shock: :lol:
Frau Doktor hat dann erst einmal ne Runde mit ihm gekuschelt, ihm nen Leckerlie gegeben und dann gabs irgendwann den Piekser, den er kaum gemerkt hat...schien zumindest so.
Er war nachmittags schlapper als gewöhnlich, aber ansonsten nichts Außergewöhnliches.
Frau Doktor erklärte mir, dass sich in den nächsten Tagen an der Einstichstelle ein Knubbel bilden könnte, eine Reaktion auf den Impfstoff.
Heute ist Lennox schon wieder topfit, keine Anzeichen von Nebenwirkungen.
Lennox

Beitragvon zottelliese » Mi 14. Apr 2010 19:00

Irgendjemand hat hier die Frage gestellt,warum man HUnde gegen Borreliose impfen lassen kann und Menschen nicht?

Die Antwort wird ein wenig umfangreicher...aber ich geb mein Bestes ;)
Es gibt bereits einen Borreliose-Impfstoff für Menschen,der allerdings nur in den USA auf dem Markt ist.
Deutsche Forscher des Max-Planck-Instituts und der Uni Heidelberg haben diesen Wirkstoff entwickelt,der sogenannte Antikörper gegen ein Eiweiß auf der Oberfläche der Borrelien bildet und dort "angreift".
Beisst eine Zecke also einen geimpften Menschen,so saugt sie die Antikörper mit ein und die Borrelien werden schon im Darm der Zecke bekämpft...so wird also eigentlich die Zecke geimpft.
Nach einer halben Million Impfungen in den USA haben sich folgende Probleme gezeigt:
Der Impfstoff wirkt nicht zu 100%,es müssen also sehr,sehr viele Antikörper im Körper des Menschen schwimmen um ihn zu schützen.
Es ist noch nicht geklärt wie oft die Impfung aufgefrischt werden muß.Außerdem kommen bei jeder fünften Zecke die Borrelien nicht nur im Darm, sondern auch in anderen Drüsen vor.
Das letzte aber eigentlich wichtigste Problem ist,dass es in den USA nur einen einzigen Borrelienstamm gibt..in Europa übertragen die Zecken mindestens drei Borrelienstämme mit zahlreichen Eiweißoberflächen...der Impfstoff müßte also für Europa noch einmal modifiziert werden.

Ich will hoffen, dass ich eine allgemein verständliche Erklärung geben konnte.
LG
Gabi
zottelliese

Vorherige

Zurück zu Sonstiges