schlechte "rudelführerin"

Re: schlechte "rudelführerin"

Beitragvon MacHovi » Di 22. Jul 2008 00:46

edit weil doppelt
Zuletzt geändert von MacHovi am Di 22. Jul 2008 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
MacHovi

Re: schlechte "rudelführerin"

Beitragvon Lea » Di 22. Jul 2008 06:45

Guten Morgen
na dann will ich gleich mal loslegen (danke für die vielen antworten, wenn auch manche dreifach :lol: )
danke whoopsy, das ist echt haargenau wies mir gegangen ist, da war einfach ein riesiges knäuel aus verschiedenen hunden und da wars aus bei mir
tolico: infos sofort weiterleiten, ich bin dann in fünf minuten startklar
also: sollte noch erwähnen, dass wir bereits in einer junghundegruppe sind, (nicht mehr welpenspiel) und die hunde dort so zwischen 6 und 9 monaten sind
zu dem mischlingsrüden: der ist sie schon einmal angegangen, da waren sie aber direkt neben mir, ohne andere hunde, und ich hab auch damals schon falsch reagiert, da hab ich sie am geschirr weggezogen und den anderen weggestoßen (meine meinte daraufhin natürlich, dass sie jetzt auf angriff stellt, weil ich ja dabei war, also hab ich dann schlussendlich auch sie zusammenstauchen müssen) aber seitdem war nichts auffälliges mehr- sie spielten zwar nie wirklich zusammen, aber haben sich auch nciht angefeindet
das ist so ein hund, der rennt immer den anderen spielenden hunden nach und bellt dabei die ganze zeit, spielt aber nicht wirklich mit (der war aber schon als welpe so) und lea hat angst vor bellenden hunden, da duckt sie sich immer und legt sich auf den boden, also mit so keiffern kann sie gar nichts anfangen
wir sind im junghundekurs immer in zwei gruppen aufgeteilt, wobei sich die echt immer vorher beraten, wen sie mit wem zusammentun- gestern war es so, dass wir beim spielen sogar in drei gruppen eingeteilt wurden, da es anscheinend zwei hunde gab, die nicht mit den anderen mitmachen sollten, sondern nur zu zweit. dadurch das bei mir in der gruppe nur unsere stammhunde waren (das ist ein großer Ridgeback, eben besagter rüde und normalerweise noch eine hündin, statt der gestern aber eben dieser cane corso dabei war) war der trainer am anfang der spielstunde bei den zwei separierten hunden
normalerweise ist es so, dass wenn wir eben mit den hunden zusammen sind, sie fast nur mit dem ridgeback spielt- der ist von der art her genau wie sie (soll heißen, er ist genauso wild und tobt und zwickt ins ohr usw. genau so wie sies auch macht) weißt sie aber auch zurecht, wenn sie zu wild wird, dass schaut zwar immer total böse aus, aber er hat sie dabei noch nie auch nur berührt (ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, die zwei schenken sich beim spielen wirklich gar nichts und dadurch dass beide extrem kurzes fell ohne unterwolle haben sind wir beide- besitzer- schon oft mit zerkratzten hunden nach hause gefahren, aber wenn sie sich mal beide angiften geht das immer ohne auch nur die kleinste schramme vonstatten) und oft ist es so, dass besagter rüde dann hinter den beiden herläuft und die ganze zeit bellt. wenn er zu nahe rankommt legt sich lea eben auf den boden und duckt sich, der ridgeback dreht sich meistens nur um und schaut den rüden böse an (also, der schafft das echt mit nur einem blick auszudrücken, wozu ein anderer hund wahrscheinlich ein knurren und zähnefletschen benötigt) der rüde geht auf abstand und das ganze beginnt wieder von vorne
gestern war es aber irngedwie ganz anders, der ridgeback wollte nach kurzer zeit nicht mehr spielen (war auch sehr warm) und lea stand gerade mitten auf der wiese und hat sich anscheinend nach einem neuen spielpartner umgesehen- der mischlingsrüde stand auch einfach nur da und stürzt sich echt plötzlich und ohne irgendwas auf sie,
das ging alles so schnell und dann war eben schon der trainer da und hat den hund runtergerissen
er hat dann auch gar nichts sagen brauchen, ich habe ohnehin gleich versucht sie mit spielen abzulenken, aber so wirklich geklappt hat das nicht, danach hab ich sie wieder laufen geschickt aber keiner der hunde hatte noch groß lust zu laufen und zu toben und dann war die einheit auch schon rum
zu punkt 1 von machovi noch: das machen wir auch oft (aber nicht immer) 2 also eigentlich kennt er die erstaunlich gut, der hat mir zu fragen bezüglich leas verhalten immer auskunft geben können, und mir dann auch gleich die vershciedenen situationen gezeigt (also letztens zum beispiel: da war eine andere hündin, die eher zurückhaltend war und sie und lea sind immer mal wieder so komisch aneinander geraten. ohne sich jedoch anzugreifen, lea war der gegenüber so richtig stürmisch und teilweise auch grob, ich hab sie dann mit schnauzengriff diszipl. und den trainer gefragt, warum sie bei der so komisch ist, da ich wegen ihrer rasse immer die befürchtung habe, dass sie mal auf hündinnen aggressiv reagieren könnte und er meinte, nein schau dir die zwei mal genauer an, deine lea ist ja eher ein unsicherer hund, sie legt sich bei "neuen" hunden meist gleich mal auf den rücken oder schleckt den anderen viel und oft das maul, die neue hündin ist auch sehr ängstlich und wenn zwei unsichere hunde aufeinander treffen geht das meist schlimmer aus als bei souveränen hunden,......)
also ich bin schon sehr zufrieden mit meiner hundeschule, v. a weil bei denen echt ohne gewalt usw gearbeitet wird (außer jetzt gerade, wo ich eure fragen dazu lese, bin ich nicht mehr so sicher)
naja im großen und ganzen war das, denke ich, die ganze situation
danke nochmal für die antworten (und das drücken- hat gut getan ;) )
lg
andrea und lea
Lea

Vorherige

Zurück zu Sonstiges