Ja, wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen welche
kleineren oder mittelkleinen Hunderassen für Agility
passt??
Lg
Welcher Hund passt für Agility?
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Welcher Hund passt für Agility?Ja, wie der Titel schon sagt, wollte ich wissen welche
kleineren oder mittelkleinen Hunderassen für Agility passt?? Lg
Re: Welcher Hund passt für Agility?Hallo Hundi,
da gibts sicher einige. Aber viel wichtiger ist, welcher Hund ansonsten in Deine Lebensplanung paßt. Klassisch findet man ja gerne die Hüter im Agility wie Border, Aussi etc. das sind aber eben wirklich Hunde, die beschäftigt werden müssen und da reicht evtl. nicht mal das Agility. Denn die brauchen auch Kopfarbeit. Eigentlich ist fast jeder Hund fürs Agility geeignet, solange er nicht krank ist und gut trainiert ist. So wie prinzipiell ja auch jeder Mensch Sport machen könnte und sollte!! Lieber Gruß Bluebell
Re: Welcher Hund passt für Agility?Hallo,
also ich hab Agility mit meinem Beagle, Jack-Russell und mit 2 meiner French-Bullis gemacht. Alle hatten sehr viel Spaß, am pfiffigsten waren der Jack-Russell und die French-Bullis im Parcour! Die Beaglehündin war aber gemütlicher, als die anderen. Mit ihr mach ich jetzt Mobility. Da werden auch viele, an die Rettungshundearbeit anlehende Aufgaben, gemacht. Sie hat dort, z.B. das Leiterklettern gelernt. Grüssli, Penny-Lane
Re: Welcher Hund passt für Agility?Hallöchen,
Wie schon Bluebell sagt ist es wichtiger den Hund nach deinen Lebensumständen auszusuchen.Was erwartest du außer Agility noch von deinem hund? Aber wenn du natürlich schon weißt,daß du diesen Sport machen möchtest würde ich natürlich schon eine rasse wählen,die vorraussichtlich(Garantien gibt es nie,wenn der Hund diesen Sport nicht mag wirst du ihn trotzdem lieben?) Spass dran hat und körperlich geeignet ist. Z.Beispiel die hochläufigen Terrier ( Welsh,Border,Lakeland usw) die allerdings in der Erziehung evtl.nicht so ganz einfach sind.Shelties,Pudel,Papillons,Kooikerhondje und Spitze habe ich schon oft erfolgreich auf turnieren gesehen.Welche rassen ich nicht wählen würde sind z.B Dackel( obwohl ich auch welche kenne die toll laufen)wegen des Rückens und ganz Kurznasige weil die evtl.Probleme haben wenn es Heiß ist,aber die können sicherlich auch Agility machen.Es gibt wirklich unendlich viele geeignete Rassen,mehr als ungeeignete.Ich selber habe einen Collie und einen Border terrier.Beide lieben den Sport und Obedience machen sie auch. LG Sigrid und Co
Re: Welcher Hund passt für Agility?Hallo nochmal,
also ich sehe das genauso wie Sigrid. Ich mache mit meinen Hundis auch Gerätearbeit.. Ob man das nun Agility nennen will, ist die zweite Sache und das mache ich sicher auch mit den Rassen, die man da vielleicht gar nicht drin vermutet hat. Sprich, ich mache das wirklich regelmäßig mit allen Hunden (wobei es auch ehr das Mobility als das Agility ist - würde aber auch gehen, wenn ich Bock drauf hätte). Die Rassen, die es bei mir und mit mir betreiben sind also: Bearded Collie Münsterländer Schäferhund Hovaward Sage Kochee Husky Gelbback Rhodesian Ridgeback Weimaraner Rottweiler Labrador Yorkshire-Terrier Malteser Briard Estrella Geht alles!! Mein Spruch ist immer: Es hat vier Beine, es bellt, es hat nen Schwanz??? ES IST EIN HUND!! Gut eingeordnet kann man mit jedem Hund alles machen. Bin ich fest von überzeugt. Allerdings sind andere Dinge wie Warm up und Cool down und ein langsamer Muskulaturaufbau auch wichtig!! Damit sie lange gesund bleiben. (gut, der Saarloos, der übrigens tatsächlich ein Blendling zu sein scheint, sicher noch nicht!) Lieber Gruß Alex
5 Beiträge
• Seite 1 von 1